ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel
   

Google Drive: Künftig 15 GB gemeinsamer Speicher für Gmail, Daten und Fotos

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Google will den bislang separat verwalteten Speicherplatz von Gmail und Cloud Drive zukünftig zusammenfassen. Konkret bedeutet dies, dass bald jeder Google-Kunde 15 GB kostenlosen Onlinespeicher für sich beanspruchen und mehr oder weniger frei verwalten kann.

googledrive

Bislang gesteht das Unternehmen Gmail-Nutzern 10 GB Speicherplatz und unabhängig davon weitere 5 GB für die hauseigene Dropbox-Konkurrenz Google Drive, die auch die auf Google+ veröffentlichten Fotos speichert, zu. Zukünftig bekommt ihr pauschal 15 GB Speicherplatz auf den Google-Servern und könnt damit mehr oder weniger machen, was ihr wollt. Auf der Übersichtsseite soll dann auch angezeigt werden, wie sich die Speichernutzung auf die Google-Dienste aufteilt. Die Änderungen sollen im Laufe der nächsten Wochen alle Google-Nutzer erreichen.

googledrive-speicher

Über die 15 GB hinaus bietet Google die Möglichkeit, Speicherplatz hinzuzukaufen. 25 GB kosten 2,49 Dollar pro Monat, für 100 GB bezahlt man monatlich 4,99 Dollar. Zum Vergleich: Bei Dropbox kosten 100 GB monatlich 9,99 Dollar.

Für den Zugriff auf Google Drive lassen sich Systemerweiterungen für Mac und Windows sowie eine iOS-App laden.

Amazon Cloud Player für Windows

Auch Amazon feilt weiter fleissig am Ausbau der hauseigenen Cloud-Dienste. Für den Zugriff auf den Online-Musikspeicher Cloud Player wurde nun eine Windows-Anwendung vorgestellt.

Unabhängig davon lässt sich der Cloud Player über jeden Webbrowser oder die von Amazon angebotene iOS-App nutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Mai 2013 um 09:31 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Find Dropbox dennoch komfortabler!!
    Auch wenn es mehr kostet!!

    • So sieht´s aus! 5GB ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei mir reicht es kaum für die iCloud Backups aus :-/
      Glücklicherweise habe ich als alter .me Kunde NOCH 25 GB…

      • Tststs, und das in Drosselzeiten. Da werden sich einige bei den Telekomiker noch umsehen müssen wenn die ersten merken das ihnen die 75Gb nicht weit reichen. Zum Glück kann man ja Wechseln.

      • Gähn, heul woanders rum…

  • Und wo liegen diesmal die Einschränkungen bei Google? Ich habe mit Google eigentlich weitgehend abgeschlossen. Per Picasa kann man „unbegrenzt“ viele Fotos (mit maximal 2048×2048 Pixeln) hochladen. Versucht man das, ist nach ca. 2 GB Schluss und man wird für mind. 1 Monat gesperrt!!! Ähnliche Einschränkungen gibts auch für die anderen Dienste, z.B. für GMail, hier ist das Transfervolumen sowie die Anzahl Mails per IMAP pro Tag begrenzt u.s.w. Es gibt dazu auch Google-Info-Seiten, die man aber erst sucht, wenn man „mal wieder auf die Schnauze“ gefallen ist. Klar, einem geschenkten Gaul… u.s.w. Aber dennoch bin ich immer wieder enttäuscht von Google.

    • Ich hab gar keine Probleme mit google :P
      So unterschiedlich kann das empfinden sein…

      • Du Knallbirne. Bei dir kommt nur Schei..e raus

      • Ich finde Google (Maps, Drive, Music, YouTube, …) sogar richtig gut!

        Nebenbei: Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Häufigkeit der Verwendung von Begriffen wie „Windoof“, „Drosselkom“, „Copysung“, „Abzocke“, „Verarschung“, NEU: „Knallbirne“, usw., umgekehrt proportional zu den sprachlichen (und geistigen?) Fähigkeiten ihrer Verwender ist.

        “People have to talk about something just to keep their voice boxes in working order, so they’ll have good voice boxes in case there’s ever anything really meaningful to say.” (Kurt Vonnegut)

      • DankeWePe.
        Und danke Hujo für diese konstruktive Kritik, so etwas braucht man auch.

      • 00010101 nun deine Beiträge sind ja bisher auch nicht gerade konstruktiv.

      • Dafür sind meine Kommentare nicht beleidigend, daher würde ich meinen wohl schon einen höheren Stellenwert einräumen (auch wenns nicht viel höher ist).
        Außerdem hast du mich wohl nicht verstanden.

  • Kann man in Google Drive Dateien oder Ordner freigeben sharen?

  • Feine Sache. Sämtliche Fotos sind bei google Drive gespeichert, und bei 5GB sind gerade mal 40% belegt. Da komme ich mit 25 GB ewig hin. ;-)

  • Momentan sind Copy und Bitcasa bei mir hoch im Rennen. Viel mehr Speicherplatz als sonstwo.

  • Stand heute: Immernoch 5GB bei drive und 10GB bei Mail.

    Wie lange das noch dauern wird weis wohl keiner.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven