ifun.de — Apple News seit 2001. 18 834 Artikel
   

Goofy: Ein Facebook-Messenger für den Mac

Artikel auf Google Plus teilen.
26 Kommentare 26

Der deutschstämmige Entwickler Daniel Büchele hat mit Goofy einen Facebook-Messenger für den Mac gebastelt und bietet diesen kostenlos zum Download an.

500

Goofy bietet eigentlich alles, was man von einem aktuellen Messenger erwartet. Die App informiert euch über die Mac-Mitteilungszentrale und das Dock-Symbol über neue Nachrichten und hält alle speziellen Features des Facebook-Messengers bereit, inklusive Gruppennachrichten und Stickers.

Die App ist aus dem persönlichem Interesse heraus entstanden, die Facebook-Nachrichten auf dem Mac besser nutzen zu können. Im Prinzip handelt es sich dabei dann auch nur um einen speziell für diesen Zweck gebastelten Webbrowser, der das Webinterface des Facebook Messengers optimiert darstellt. Von nach der Art und Weise der Einbindung und dem Umgang mit den Logindaten gefragt, gab uns der Entwickler eine offene Antwort:

An sich ist die App nur ein Browser. Die Daten die eingegeben werden, werden also direkt an Facebook geschickt, ohne dass sie meine App jemals zu Gesicht bekommt. Technisch bestünde natürlich die Möglichkeit die Daten in irgendeiner Form mitzuschneiden, genau wie es jeder Browser auch tun könnte. Was ich aber selbstverständlich nicht tue.

Goofy ist nicht open-source, deshalb muss man mir in dem Bezug vertrauen, dass ich das nicht tue. Die App ist aber mit meinem Apple-Developer-Zertifikat signiert und Apple könnte die App im Zweifel abschalten. Das JavaScript, dass geladen wird und für die Funktionalität der App zuständig ist open-source und kann hier eingesehen werden: http://goofyapp.s3.amazonaws.com/fb.js

Donnerstag, 15. Jan 2015, 16:39 Uhr — Chris
26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • super! Kann ich gut gebrauchen – danke für die Empfehlung

  • Also ich weiss ja nicht ob sich Facebook Nutzer wirklich Sorgen um Ihre Privatsphäre machen…

  • Ihr immer mit Euern Privatsphäre..! Bleibt doch zu Hause und im Keller und zählt die Kartoffeln!

  • Ist gut, aber die Nachrichten App von Apple kann mit einem Trick auch den Facebook chat.. Fyi.

  • super geil. :-) tut was er soll. nicht denn mist denn man in Store kaufen kannst. Sieht einfach geil aus

  • Frank "Xenox" Neumann
  • awesome :O !
    so muss ich nicht mehr auf facebook.com surfen nur damit ich meine chats hab. finally!
    jetzt noch einen externen event planer für fb und ich brauch die seite nie mehr besuchen ;D

  • Wiso sollte man sich das antun? Den Facebook Chat habe ich seit Jahren in iChat eingebunden. Jabber

  • Aber das kann imessage auf dem mac doch auch. Wofür brauch ich noch ein Programm?

  • Tja schade. Setzt Yosemite voraus. Mit Mavericks bekomme ich die App nicht gestartet.

  • Ihr könnt das ganze auch in der Apple hauseigenen App einrichten. Benutze ich persönlich. Das ganze geht über den Punkt Accounts in Nachrichten –> Jabber auswählen. User ist eure Facebook Email Adresse und euer fb pw

  • mit 2-Faktor-Authentifizierung leider nicht möglich :/

    • Wozu eine 2-Faktor Authentifizierung beim Facebook? Damit nicht noch ein anderen neben Facebook die Daten nutzt? … Ahh, nicht doof….

      Sticker sind cool… Ja und deshalb bekomme ich keinen Job mehr :)

  • Weiß jemand zufällig, wie man ändern kann, dass Goofy den FB-Account vom Firefox nutzt? Im Moment meldet er sich automatisch mit den Safari-Daten an, aber das ist der Account von meinem Mann. Ich möchte die App schon gerne mit meinem eigenen Account nutzen.

  • Wenn ich versuche die App zu öffnen, kommt die Meldung: Die Identität des Entwicklers kann nicht überprüft werden.
    Hat er nicht gesagt, dass er die App mit seinem Zertifikat verifiziert hat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18834 Artikel in den vergangenen 5450 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven