The Cave fürs iPad: Ron Gilberts Höhle kommt schon bald aufs Tablet

1 Kommentar

Nachdem Ron Gilberts Höhlenabenteuer The Cave bereits Spielerscharen auf dem PC und etwaigen Konsolen erquicken konnte, soll der Titel nun auch in Apples iOS App Store aufschlagen. Und Publisher Sega hatte uns auf der Gamescom dazu eingeladen, einen Blick auf die Beta der iOS Umsetzung zu werfen.

thecave banner500

Optik, Spielelemente und Gameplay unterscheiden sich in der iOS Version nicht vom OS X Pendant. Ihr steuert nach wie vor 3 von 7 Abenteurern durch die Gefahren der namengebenden Höhle und müsst eine Vielzahl mehr oder weniger komplizierter Rätsel lösen. Und die Steuerung auf dem iPad ist tatsächlich gelungen und geht durch einfache und eingängliche Gesten sprichwörtlich locker von der Hand. Zum links oder rechts laufen deuten wir unserem Helden in entsprechende Richtung, für einen Sprung reicht ein Wischen nach oben und zur Interaktion mit Gegenständen genügt es besagtes Objekt anzutippen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase navigieren wir so recht zielsicher und entspannt durch die Tiefen der Höhlenlandschaft.

thecave party700

Leider ist noch kein genaueres Erscheinungsdatum der iOS Portierung bekannt. Allerdings lief die Version, die wir zu Gesicht bekamen, bereits sehr flüssig und stabil. Bis ihr das Höhlenabenteuer auch auf dem iPhone, iPod touch und iPad erleben dürfte kann es also nicht mehr all zu lange dauern. Ein kleiner Wermutstropfen: Nutzer des iPad der ersten Generation werden wohl nicht in den Genuss kommen The Cave auf ihrem Tablet spielen zu können. Weiterhin ist leider nicht bekannt, ob die iOS Portierung einen Mehrspielermodus erhält. Die Option zu zweit oder gar zu dritt im heimischen WiFi auf Höhlenforschung gehen zu können wäre zwar nett, wir befürchten jedoch, dass dieser Wunsch vorerst unerfüllt bleiben wird.

Diskussion 1 Kommentar.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14481 Artikel in den vergangenen 4746 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS