ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

End of life

Für Win und Mac: „X2 Utility“ für alte Eyefi-Speicherkarten

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Im Juli kündigte der für seine WLAN-Speicherkarten bekannte Hersteller Eyefi an, zukünftig nur noch die Mobi und die Mobi Pro-Versionen seiner Digitalkamera-Accessoires zu unterstützen. Ab Mitte September, so das Unternehmen, würden die alten X2-Karten einen Großteil ihrer Funktionen verlieren.

Eyefi Wlan Speicherkarte

Konfrontiert mit kritischen Rückmeldungen seiner Bestandskunden ruderte Eyefi wenig später zurück und veröffentlichte das sogenannte „Eye-Fi X2 Utility“ (X2U). Eine Mac-Software, die – ohne fortlaufenden Aktualisierungen – zum Gratis-Download angeboten wurde und die fortwährende Funktion der alten Karten sicherstellen sollte. Nun bietet Eyefi den Download auch für Windows-Nutzer an.

Jetzt auch für Windows

Der X2U-Download richtet sich an Nutzer, deren Karten von der „End of Life“-Ankündigung betroffen waren und will sicherstellen, dass sich die X2-Karten nach wie vor mit dem eigenen Rechner synchronisieren lassen.

Eyefi 700

Der Download wird ohne Support-Versprechen und ohne Garantie angeboten; vor der Installation des Gratis-Tools müssen vorhandene Eyefi-Anwendungen vom System entfernt werden.

Das „Eye-Fi X2 Utility“ könnt ihr euch hier aus dem Netz laden. FTP- und Online-Verbindungen zu anderen Zielen als eurem Mac im Heimnetz werden allerdings nicht mehr unterstützt.

We have completed work on a new desktop software utility designed to enable impacted cards to continue operating beyond the previously announced EOL date of September 15, 2016. The new software is called the „Eye-Fi X2 Utility“ (X2U) and is provided free of charge as a download. The X2U will enable cards impacted by the EOL to transfer images to a desktop computer via an Infrastructure or Direct network connection.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2016 um 09:50 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat die Software schon jemand ans Laufen bekommen? Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich die X2-Karte einstecken soll. Aber egal ob direkt in den SD-Slot des iMac oder mit dem EyeFi-USB-Dongle, die Software erkennt sie nicht und man kommt im Installer nicht weiter. Im Finder wird die Karte aber angezeigt.

  • unter Windows bekomme ich zwei Karten aktiviert und kann diese konfigurieren.
    Eine Karte kann sich nicht am Netzwerk anmelden, die andere Karte überträgt angeblich Fotos, die nicht zu finden sind….
    Toller schrott.

  • Hallo, kann mir jemand die Software zur Verfügung stellen. Die Download-Links sind tot.

  • Ich habe 2 neue EyeFi Mobi 8GB Karten erworben (Ebay Kleinanzeigen) und kann diese nicht aktivieren. Wenn noch jemand ne Software weis, mit der dies geht…sehr gerne melden!!!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven