ifun.de — Apple News seit 2001. 19 360 Artikel
End of life

Für Win und Mac: „X2 Utility“ für alte Eyefi-Speicherkarten

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Im Juli kündigte der für seine WLAN-Speicherkarten bekannte Hersteller Eyefi an, zukünftig nur noch die Mobi und die Mobi Pro-Versionen seiner Digitalkamera-Accessoires zu unterstützen. Ab Mitte September, so das Unternehmen, würden die alten X2-Karten einen Großteil ihrer Funktionen verlieren.

Eyefi Wlan Speicherkarte

Konfrontiert mit kritischen Rückmeldungen seiner Bestandskunden ruderte Eyefi wenig später zurück und veröffentlichte das sogenannte „Eye-Fi X2 Utility“ (X2U). Eine Mac-Software, die – ohne fortlaufenden Aktualisierungen – zum Gratis-Download angeboten wurde und die fortwährende Funktion der alten Karten sicherstellen sollte. Nun bietet Eyefi den Download auch für Windows-Nutzer an.

Jetzt auch für Windows

Der X2U-Download richtet sich an Nutzer, deren Karten von der „End of Life“-Ankündigung betroffen waren und will sicherstellen, dass sich die X2-Karten nach wie vor mit dem eigenen Rechner synchronisieren lassen.

Eyefi 700

Der Download wird ohne Support-Versprechen und ohne Garantie angeboten; vor der Installation des Gratis-Tools müssen vorhandene Eyefi-Anwendungen vom System entfernt werden.

Das „Eye-Fi X2 Utility“ könnt ihr euch hier aus dem Netz laden. FTP- und Online-Verbindungen zu anderen Zielen als eurem Mac im Heimnetz werden allerdings nicht mehr unterstützt.

We have completed work on a new desktop software utility designed to enable impacted cards to continue operating beyond the previously announced EOL date of September 15, 2016. The new software is called the „Eye-Fi X2 Utility“ (X2U) and is provided free of charge as a download. The X2U will enable cards impacted by the EOL to transfer images to a desktop computer via an Infrastructure or Direct network connection.

Montag, 05. Sep 2016, 9:50 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hat die Software schon jemand ans Laufen bekommen? Ich komme bis zu dem Punkt, an dem ich die X2-Karte einstecken soll. Aber egal ob direkt in den SD-Slot des iMac oder mit dem EyeFi-USB-Dongle, die Software erkennt sie nicht und man kommt im Installer nicht weiter. Im Finder wird die Karte aber angezeigt.

  • unter Windows bekomme ich zwei Karten aktiviert und kann diese konfigurieren.
    Eine Karte kann sich nicht am Netzwerk anmelden, die andere Karte überträgt angeblich Fotos, die nicht zu finden sind….
    Toller schrott.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19360 Artikel in den vergangenen 5526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven