ifun.de — Apple News seit 2001. 18 845 Artikel
   

Apple-TV-Konkurrent Amazon Fire TV für 65 Euro [Angebot beendet]

Artikel auf Google Plus teilen.
46 Kommentare 46

//UPDATE: Die Aktion ist beendet, das Angebot galt wie die anderen Donnerstagsangebote nur „solange Vorrat reicht“.//

Der im September veröffentlichte Apple-TV-Konkurrent Amazon Fire TV 4K mit Sprachfernbedienung ist heute deutlich preisreduziert zu haben. Das Angebot gilt allerdings nur für Prime-Kunden des Online-Versenders.

fire-tv-500

Fire TV ist ohne Frage eine hervorragende Ergänzung zu einem Prime-Abo, komfortabler könnt ihr den Zugriff auf das darin enthaltene Film- und Serienangebot nämlich nicht bekommen. Eine Amazon-Video-App steht wohl in weiter Ferne, jedenfalls gibt es bislang keine offizielle Ankündigung, lediglich Spekulationen darüber, ob Amazon selbst nicht will oder Apple dem Konkurrent hier ein paar Steine in den Weg legt.

Neben Prime Video könnt ihr über Fire TV auch andere Angebote wie beispielsweise Netflix nutzen. Netflix bietet wie Amazon Video einen Teil seines Angebots mittlerweile auch für die 4K-Ultra-HD-Auflösung der Box optimiert an. Darüber hinaus habt ihr Zugriff auf den Amazon App Store und damit auf ein umfangreiches Angebot an Spielen, sonstiger Unterhaltung und TV-Apps.

Die Tatsache, dass Fire TV schon länger als Apple TV mit einem App Store am Start ist, macht sich übrigens immer noch bemerkbar. Weiterhin finden sich für Fire TV Apps, auf die wir bei Apple TV noch sehnlichst warten. Ein Beispiel wäre die ARD Mediathek.

Donnerstag, 21. Apr 2016, 9:17 Uhr — Chris
46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Solange es dafür keine vernünftige AirPlay Lösung gibt, bei der auch Videos von Safari oder sonstigen Apps gestreamt werden kann, bleibt das Ding ein Amazon Instant Video – Abspielgerät…

    • Was denn? Gibt doch etliche AirPlay Apps für das FireTV, die problemlos funktionieren. Und das AppleTV ist nichts weiter als ein technisch veraltetes iTunes Abspielgerät. Da kann man mit dem FireTV erheblich mehr machen. Nicht zuletzt läuft im Gegensatz zum AppleTV auch Kodi drauf.

    • Ich habe meinen Fire TV schon öfters genutzt um da von Safari per AirPlay Videos drauf zu schicken. Das lief eigentlich nicht viel schlechter als auf dem ATV. Mich stört da mehr das Verhalten von Safari. Wenn man das Video abspielt kann man nicht auf einen anderen Tab wechseln, um z.B. nach anderen Videos zu suchen.
      Mein ATV 4 hat aber auch oft Probleme mit AirPlay. Man bekommt dann immer den Tip, dass man alles neu aufsetzen soll. Ich habe aber in den letzten Jahren öfter mein Handy zurückgesetzt als meinen PC. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.

    • Welche Apps nutzt ihr beide denn dafür? Gab bisher nämlich zahlreiche Kommentare hier bei ifun und jeder Test online sagt das aus, was ich grad geschildert habe. Bisher war es so, das Bilder und Musik gestreamt werden konnten, Videos aber nicht. Vielleicht gibt es ja jetzt etwas das funktioniert.

      • Also ich nutze Air Receiver. Da hat bisher alles einwandfrei funktioniert!

      • Ich verwende das hier:

        http://www.amazon.de/dp/B00L5H.....QRGS

        funktioniert bei mir auch mit Video einwandfrei. In den Rezensionen faseln einige davon, dass das Video bei ihnen schlechte Qualität hat und verschwommen ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist bei denen nur die WLAN Verbindung zu schlecht, so dass die Bandbreite nicht reicht.
        Andere beschweren sich, dass man Netflix oder Maxdome nicht über AirPlay streamen kann. Das hat aber keine technischen Gründe sondern Lizenzrechtliche und das geht generell nicht über AirPlay. Macht aber sowieso keinen Sinn, denn dafür gibt’s eh die passenden Apps auf dem FireTV selbst.

      • Eine Sky Go App fehlt mir noch. sowohl auf dem FireTV als auch auf dem AppleTV gibt es das nicht und AirPlay funktioniert nicht

      • Okay danke, werde ich mal probieren.
        Aber über den AppleTV kann man sowohl Netflix als auch Amazon Prime hervorragend streamen.

    • @komacrew: sky go geht. Einfach mal bei youtube nach „Anleitung skygo auf dem fire TV installieren“ suchen

  • Guten Morgen zusammen!

    Ich benutze auf meinem Samsung Smart TV derzeit eine Amazon-App.

    Hätte ich nennenswerte Vorteile wenn ich anstatt der App den Fire TV einsetzen würde?

    Vielen Dank im Voraus.

    • Ich hab denselben anwendungsfall…der Fire TV besitzt eine deutlich bessere performance als die app auf dem Samsung

    • Die Steuerung an sich ist schneller, du kannst mehr und andere Apps installieren und du hast den Vorteil der Sprachsuche. Ob sich das lohnt für 65€ musst du aber selber beurteilen. Hab auch einen älteren Samsung Fernseher und war zunächst vor dem AppleTV zufrieden mit den Smart Funktionen. Mittlerweile rühre ich den Smarthub garnicht mehr an, weil alles veraltet ist und sehr schleppend zu bedienen ist. Sowohl FireTV als auch das AppleTV bieten da mehr Komfort an

    • Vor allem kannst Du auf dem FireTV Kodi laufen lassen. Funktioniert ausgezeichnet. Wesentlich besser und flüssiger als auf dem RasPI.

      • Bis auf das Problems mit der automatischen Bildwiederholfrequenzanpassung und dem 3D Support.

      • Welches Problem? Ich hab noch kein Video gefunden, das damit nicht abgespielt werden könnte. 3D Support kann ich mangels 3D Fernseher nicht ausprobieren, aber ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte…

    • Kommt drauf an ob Eure TV’s auch 4K wiedergeben über diese App.

      Sonst ist die Performance halt viel besser und sie ist Spieletauglich und hat ein grösseres App Angebot.

    • Danke für die Infos.

      Dann kann ich jetzt ja weiter grübeln. :-)

  • Glauben die ernsthaft dass wenn sie die Amazon Video App hinauszögern die Leute sich neben dem ATV einen FireTV hinstellen?

  • Ja – und zwar eher nen Fire TV als nen Apple TV ….!
    Nen Apple TV ohne Amazon Prime macht für mich als PrimeKunden wenig Sinn ….

  • Wenn die Cloud von Amazon nicht so unverschämt teuer wäre…so bleibe ich bei meinen Raspberrys und OneCloud von Microsoft.

  • Eine Amazon Video App gibt es doch? Die heißt sogar so. Oder habe ich den Passus im Artikel falsch verstanden?

  • was spricht dagegen, das prime angebot über die app auf dem iphone/ipad via airplay auf den appletv zu streamen? ist natürlich nicht ganz so bequem wie eine appletv-app, aber möglich ist es doch – oder?

    • AirPlay macht bei mir im Zusammenspiel zwischen iPhone 6S/iPad Mini 2 und dem ATV 4 häufig Probleme. Außerdem ist das nicht das, was ich mir unter Nutzerfreundlichkeit vorstelle.

    • Ich habe mit dem Iphone 6s Plus leider seit einigen Wochen Probleme mit AirPlay von Prime Angeboten. AirPlay bricht immer wieder ab. Manchmal kann man an selber Stelle fortsetzen, es kommt aber durchaus auch vor das der Film von vorne beginnt und ich dann erst die richtige Stelle suchen muss. Ist sehr lästig. Für den Preis gerade bestellt. DANKE für den Tipp an die Redaktion !!!!!

  • Ich bin AmazonPrimeKunde bei und finde, auch wenn ich mich eingeloggt habe, den Amazon Fire TV nur für neun 99,99Euro. Hat jemand weitere Informationen oder gibt es ein Gutschein Code bzgl. des Preises 65 Euro.
    Gruss
    Erich

  • @ifun bitte sagt nochmal Bescheid wenn das Angebot wieder geht, geht bei mir leider nicht mehr. -Danke

  • Dann war ich wohl nur Minuten zu spät, habe sogar bei der Amazon-Hotline gegen 14:00 angerufen und dort wusste man nichts von dem Angebot :(
    Toller Umgang mit Primekunden….

  • Ich habe da auch heute morgen gleich zugeschlagen. Prime Video und Sky Go laufen darüber prima….

  • Danke euch! Habe zugeschlagen (extra auf dem Weg von Berlin nach Lübeck angehalten am Rastplatz).

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18845 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven