ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

FRITZ!OS 6.50 jetzt auch WLAN-Repeater und für Powerline-Geräte von AVM verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
25 Kommentare 25

AVM stattet die hauseigenen FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline-Komponenten mit neuer Software aus. FRITZ!OS 6.50 soll nicht nur eine neue Benutzeroberfläche, sondern auch verbesserte WLAN-Funktionen bieten.

AVM FRITZOS 650 Screens De

Für die AVM-Router steht FRITZ!OS 6.50 ja schon seit einiger Zeit zur Verfügung, jetzt stellt der Hersteller das Update für die FRITZ!WLAN Repeater 1750E, 1160, DVB-C, 450E, 310 und für die FRITZ!Powerline-Modelle mit WLAN-Funktion 1240E, 546E, 540E bereit. Die per Webbrowser über die Adresseingabe „fritz.repeater“ bzw. „fritz.powerline“ erreichbare Benutzeroberfläche passt sich nun besser an die Bildschirmgröße an und kann nun auch darstellen, ob ein Netzwerkgerät beispielsweise direkt oder über Powerline oder einen WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist. Verfügbare Updates für FRITZ-Produkte werden direkt angezeigt und können einfach installiert werden.

Darüber hinaus stellt das Update durch zusätzliche Optimierungen mehr Bandbreite im 2,4-Ghz-Frequenzband zur Verfügung. FRITZ!Powerline-Geräte können durch erweiterte Autokanalwahl immer mit passender Leistung arbeiten. Bei stark ausgelasteten WLAN-Umgebungen unterstützt das neue FRITZ!OS den Nutzer zusätzlich mit Analysen der WLAN-Umgebung bei der Optimierung.

Um das Update zu installieren, müsst ihr euch mit dem Webbrowser mit dem FRITZ-Produkt verbinden. Anschließend klickt ihr auf „System“, „Update“ und dann auf die Schaltfläche „Neues FRITZ!OS suchen“.

Mittwoch, 17. Aug 2016, 12:29 Uhr — Chris
25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Leute was schreibt ihr da?
    Ich habe den Repeater 1750 von AVM und habe diese 6.50 schon seit Wochen auf meinen Repeater
    Heute ist die 6.51 raus gekommen und darauf kann man ein Update machen.
    Bitte einmal Korrigieren!!!

    • Das kam heute so als Presse-Info von AVM und lässt sich auch hier mit heutigem Datum nachlesen: https://avm.de/index.php?id=27037
      Wir bleiben dann mal bei der offiziellen Info, vielleicht waren ja einzelne Geräte vorab auf 6.50 aber solange AVM nichts anderes kommuniziert gilt das denke ich.

    • Würde mal sagen das wenn man Google nutzt man ganz schnell feststellt das die Information falsch ist und wenn man dabei bleibt obwohl man erkennen kann das es dieses Update schon seit 07/2016 gibt keine gute Arbeit leistet!
      Auch Pressemitteilungen können falsch sein!

  • Fritz!Os 6.51 ist für die Repeater neu!

  • Weiß jemand, wann das Update von Kabel Deutschland auf die Fritz!Box 6490 Cable aufgespielt wird?

  • Also Leute
    Hier die richtige Information!
    https://avm.de/service/downloads/update-news/

    Version: FRITZ!OS 6.51

    Sprache: deutsch

    Release-Datum: 16.08.2016

    Neue Features:

    – Funktion zur Verbesserung von IP-TV Übertragungen hinzugefügt
    – Komplett modernisierte Benutzeroberfläche mit optimierter Darstellung auf PC, Tablet und Smartphone
    – Neugestaltung der Menüstruktur für mehr Übersicht und Komfort
    – Neueste WLAN-Funktionen mit verbesserter Leistung, optimal für FRITZ!Box ab FRITZ!OS 6.50
    – Erweiterte Anzeige Umgebung für optimale Leistung in stark genutzten WLAN-Umgebungen.
    – Senkung der WLAN-Grundlast durch Optimierungen bei der Behandlung von Geräten im 2.4 Ghz WLAN Netz

  • Das Release-Datum für die 6.50 war der 15.07.2016 kann man aber alles ganz leicht im Netz finden

  • Hallo, ich habe eine 540er als Sender und zwei 546e als Empfänger. Letztere habe ich auf das 6.50 upgedated. Bei einer (die sich im Dachgeschoss befindet und damit vom Sender weiter weg ist) hat sich nach dem Update keine Verbindung mehr aufbauen lassen. Dazu habe ich auch diverse Steckdosen ausgetestet. Ein Stockwerk tiefer läuft sie dagegen nun stabil. An der Stromleitung, also der Übertragungsinfrastruktur, gab es keinerlei Änderungen. Mit dem 6.32 gab es keine Probleme. Ist das bekannt? Hat jemand eine Idee zur Lösung? Wenn nicht, weiß jemand, wie ich wieder auf das 6.32 downgraden kann, um es in der Fassung wieder zu probieren? Danke!!

    • Wenn du bei google nach „546e downgrade“ suchst, dann findest du eine Anleitung von AVM. Habe vorhin auch schon danach gesucht, weil mein 546e mit der neuen Firmware innerhalb kürzester Zeit 2 mal die Powerline-Verbindung verloren hat. Im Moment läuft es aber wieder normal und deshalb warte ich erst einmal ab.

  • Und für den Repeater 300 wohl kein Update?

  • Update auf 6.30, oder? 6.50 für repeater 300E gibt es bei mir nicht.

  • Die 450 E hat also auch die 6.51 bekommen. Vorher fand nur ne Beta 6.3. vielen Dank für den Hinweis

  • „…und kann nun auch darstellen, ob ein Netzwerkgerät beispielsweise direkt oder über Powerline oder einen WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist…“
    Das konnte man auch schon mit v6.30 auf der 7390 sehen. Das ist definitiv keine Neuerung. Wird seit 6.50 nur besser dargestellt.

  • Unterstützen die FRITZ!Box mittlerweile auch das ESSID? Weiß leider nie so recht, über welche Antenne sich meine Geräte gerade verbinden. Wäre gut, wenn man das sehen könnte…

  • Ich habe zum Teil furchtbare Probleme mit meinem WLAN, welche erst seit ein paar Wochen auftreten.
    Konfiguration: FritzBox 7490 & wg. des Problems ein 310 Repeater …

    FritzBox hängt knapp unterm 1.Stockwerk unter einer Holztreppe und trotzdem miserabler Empfang im Schalfzimmer (Luftlinie 4 Meter). Box wurde getauscht… einstellungen auf Automatik… hat jemand ähnliche Probleme?

  • Das aktuelle FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7490 ist 6.60

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5528 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven