ifun.de — Apple News seit 2001. 19 360 Artikel
   

Freies WLAN in Hamburger Bussen und U-Bahn-Stationen

Artikel auf Google Plus teilen.
19 Kommentare 19

In Hamburg können Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs jetzt kostenlos über WLAN surfen. Die Hamburger Hochbahn hat Ende April ein entsprechendes Pilotprojekt gestartet.

Wlan Hamburg Bus U Bahn

Der Test läuft zunächst auf der MetroBus-Linie 5, der dem Betreiber zufolge meistgenutzte Buslinie Deutschlands, sowie an den beiden Haltestellen der U3 Mönckebergstraße und Borgweg. An den Haltestellen können bis zu 500 Nutzer gleichzeitig online gehen, in den Linienbussen bis zu 100. Für die Nutzung müsst ihr euch mit dem an den angegebenen Orten verfügbaren WLAN-Netz „MobyKlick“ verbinden.

Zu Beginn hat die Hochbahn 100 auf der Testlinie verkehrende Busse mit der zugehörigen Technik ausgestattet. In Zukunft soll das Angebot auf weitere Buslinien und U-Bahnstationen ausgedehnt werden. Ein ähnliches Projekt läuft bereits seit Jahresbeginn in Stuttgart.


Danke Fynn

Dienstag, 03. Mai 2016, 15:52 Uhr — Chris
19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich verstehe die Neuerung nicht, Linie 3 und 21 haben schon seit Jahren WLAN und es kommen seitdem ständig mehr hinzu.

  • Diese paar Minuten die man im Bus ist…

  • Der PVG hat dies auch bereits seit längerem. Zu beachten gilt, dass man alle 24h erneut die ANB (Allgemeine Nutzungsbedingungen) akzeptieren muss.

  • Vor ein paar Tagen in der Buslinie 5 ausprobiert. Hat nicht mal das WLAN angezeigt… Wahrscheinlich machen das die gleichen „Experten“ wie bei der Deutschen Bahn.

  • Hier sollte die Münchener S-Bahn mal nachziehen….

  • Schaun wa mal… die Busse, die auf der 5er-Linie (Uni, Innenstadt) eingesetzt werden, sind tagsüber trotz teilw. 3-5-Min-Takt eigentlich immer gut ausgelastet und fassen (zumindest die XXL-Busse) locker mehr als 100 Fahrgäste. Hoffentlich wurde da nicht zu schmalbrüstig geplant.

    Aber wenn die Bahnen dann auch bald vernünftig ausgestattet würden, wäre das schon ziemlich prima.

  • Funktioniert zwar ganz gut.. Aber 1Mbit und 100mb Datenvolumen.. Da bin ich mit LTE deutlich schneller..

  • Ich fände kostenloses WLAN in ICE Zügen, das auch tatsächlich funktioniert und schnell ist, sehr viel wichtiger!
    In Ballungsräumen hat doch mittlerweile fast jeder LTE und vernünftige Datenpakete…

    Auf langen Bahnstrecken und da in ländlichen Gebieten sieht es in Deutschland so dermaßen bitter mit den Funknetzen aus, dass man sich ernsthaft fragt, ob wir hier in einer Bananenrepublik Leben…

  • Das völliger Nonsens die sollen mal lieber das Geld in vernünftige S Bahn Züge investieren damit nicht ständig Bahnen ausfallen wegen tech Defekten, erbärmlich ist das aber Hauptsache WLAN wo jede Funkverbindung schon schneller ist, mich würde mal interessieren was das kostet.

  • In 10 Jahren hat es dann vielleicht auch die BVG in der ubahn in Berlin geschafft. Das Surfen mit Edge ist hier unten uberträglich.
    Sollen sie doch gleich in die Monitore an der Decke WLAN APs einbauen. Dann hätten sie auch eine gleichmäßige Verteilung in den Zügen.

  • Genau….freies W-lan für alle Schmarotzer die nur 5€ für ihre 50mb im Monat bezahlen wollen. Lieber Facebook auf Kosten der Allgemeinheit oder wer meint ihr bezahlt den ganzen Scheiß? Das wird alles schön brav sukzessive eingepreist…

    • Genau. Überall Schmarotzer, überall! Das sind bestimmt die gleichen, die auf den Straßen nachts elektrisches Licht benutzen statt eigener Taschenlampen – und alles auf Kosten der Allgemeinheit. Foorchtbar!

  • War es nicht schöner, als mobiles Internet noch keinen Einfluss auf die Arbeitswelt hatte und man noch nicht auf dem Weg zur Arbeit unbezahlte Mehrarbeit leistete (meine damit nicht Freiberufler, sondern Arbeitnehmer mit Zeitkonten)…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19360 Artikel in den vergangenen 5525 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven