ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Flyover: Apple filmt deutsche Städte für die 3D-Ansicht in der Karten-App

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Apple arbeitet momentan offenbar mit Nachdruck daran, die Anzahl der Städte zu erhöhen, für die in der Karten-App die 3D-Luftansicht Flyover verfügbar ist. Laut unseren Informationen sind zu diesem Zweck in Deutschland derzeit etliche entsprechend ausgestattete Flugzeuge unterwegs.

flyover

Ihr könnt euch das ein wenig wie ein fliegendes Google-Streetview-Auto vorstellen. Mit Spezialkameras ausgestattet überfliegen diese Flugzeuge die Städte in geringer Höhe, und nehmen dabei tausende von Fotos auf. Diese werden anschließend mithilfe von spezieller Software zu den uns aus der Karten-App für iOS bekannten Flyover-Ansichten zusammenmontiert.

Im Herbst erwarten wir Apple Karten-App dann auch auf dem Mac. Die Implementierung wurde ja im Rahmen der Vorstellung von OS X Mavericks im Juni bereits angekündigt, unten im Video seht ihr eine Vorabversion der Apple Karten-App für den Mac.

Falls ihr mit Flyover spielen wollt empfehlen wir einen Blick auf diese Liste auf Google Docs. Dort findet ihr eine regelmäßig aktualisierte Übersicht aller aktuell verfügbaren Flyover-Städte, in Deutschland kamen nach Berlin zuletzt München und Köln im Februar 2013 hinzu.


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2013 um 12:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Naja Hamburg. Die Städte werden nach Schönheit ausgewählt und in absteigender Reihenfolge bearbeitet. Da wirst Du noch lange warten müssen.

      • daaaaaaannnn müsste hamburg doch die erste sein? <3

      • Das verstehe ich nun aber auch nicht. Hamburg ist definitiv unter den Top 10 der schönsten Städte Deutschlands.

      • Toilettenpapier3000

        Und warum sind dann die Schandflecke Koln und Berlin schon drin?^^
        Ich glaub Apple will eher von hässlich nach schön gehen um die Spannung aufzubauen ;)

      • Wenn es nach Schönheit ginge, wäre Hamburg die erste deutsche Stadt mit Flyover gewesen.

      • frieden, ihr lieben brüder und wir treffen uns alle an den landungsbrücken zum bierchen :-P

      • Ich liebe Hamburg. Es gibt wenig schönere. Also wo bleibt das FlyOver? Und danach dann gleich Mölln und Ratzeburg. ;)

      • Das ist doch n Klacks. Flughafen(Segelflug) ist auch gleich nebenan. Perfekt.

      • Düsseldorf wäre dann schon längst verfügbar ;)

      • Ihr habt es noch nicht verstanden: wäre Hamburg tatsächlich schön, wäre die Stadt schon in der flyover Ansicht. Ist sie aber nicht, ergo: Hamburg ist nicht schön.

      • Jup war bisher nur in Hamburg Mümmelmannsberg und Lurup. Jup sollte mal zu uns nach Othmarschen, Nienstedten oder Blankenese kommen. Obwohl, vielleicht besser nicht…

  • Hallo ifun-Team,
    Danke für die Verlinkung meiner Google Doc-Liste! :-)
    Wenn jemand noch neue Flyover-Städte kennt mailt sie mir einfach, die Adresse steht in der Google Doc-Liste.

    Viele Grüße

    Martin aus Oldenburg

  • also berlin ist jedenfalls nicht vollständig. weil die da so WEST betonen, im osten fehlt ne ecke.. die 3d darstellung geht genau bis zu meiner straßenecke. auf meiner seite ist dann nix mehr bis nach brandenburg dann rein..

  • Wenn man das dann noch in den FlightSumulator verbastelt kriegt…, ein Traum!

  • hat jemand in einer 3D Statt schonmal das Navi benutzt? Sind dort die Gebäude eigentlich auch 3D? Bin leider immer nur in Hamburg unterwegs und hab das bisher noch nie live bei der Navigation sehen können…

  • Bitte (bitte bitte) erklär‘ mir mal einer, weshalb HAMBURG noch nicht in der 3D flyover Visualisierung umgesetzt wurde ? Zu viele Kirchtürme ? zu viele Brücken ? zu viele Möwen ? Irgendwas scheint ja die Darstellung zu verhindern.

  • Jetzt ist mir klar warum das Mittel-Rheintal so oft, so tief durchflogen wurde im sommer. Aber ich weiss nicht ob das wirklich apple ist, coll wäre es. Ich meine ist schöne gegend, aber nützlich…

    • Das Mittel-Rheintal mag für uns Deutsche ja was total normales sein, etwas provinzialisch, aber für viele Amis und auch Japaner ist dies Deutschland pur. Deutscher geht es garnicht! Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Amis ihren Europa/Deutschlandurlaub noch mal auf dem iPad in 3D „nachfliegen“ wollen.

  • Nun ja, der 3D Eindruck dürfte sich innerhalb der deutschen Städte aufgrund der Höhe der Gebäude noch am besten in Frankfurt am Main einstellen.
    Und – na ja – natürlich ist meine Stadt die schönste. Und Hamburg. München wäre natürlich erst weit unten auf der Liste, aber das liegt ja sowieso nicht in Deutschland ;-)

  • Da haben die sich ja das passende Wetter ausgesucht für schöne Bilder

  • Mir würde es schon reichen, wenn die POIs endlich mal korrekt wäre…

  • Das ganze lohnt sich wohl nur in Metropolen mit genügend Hochhäusern… Schade schade.

  • Was mich ärgert: Auf meinem iPodTouch 5 Gen. sehen die Flyoverbilder alle „matsch“ aus. Sprich, die kannten sind wellig und die Bilder unscharf. Sieht aus wie im Sandkasten gebaut und einmal draufgeregnet.
    Soll das so sein? Beim wem ist das noch so?

  • Münster ist noch zur Hälfte mit einer Auflösung von ca. 50m pro Pixel und zur anderen Hälfte in schwarzweiß (Alliierte Luftaufklärung?) mit auch nicht besonders toller Auflösung dargestellt.
    Alle Kartenkorrekturen wurden bisher ebenfalls ignoriert, viele Fehler und Detailgrad ist sehr schlecht, daher ist die App für mich nach wie vor Müll.
    Dass Apple statt dessen 3D Ansichten von Großstädten einbaut ist einfach lachhaft.

  • Weiß jemand zufällig, WIE diese Technologie mit den Flugzeugen heißt und WER so was anbietet? Ernstgemeinte Frage.

    • Hi,

      google mal nach „C3 Technologies SAAB Rapid 3D Mapping“, es gibt da auch ein paar interessante Youtube-Filme die diese Technik vor allem aus dem militärischen Blickwinkel demonstrieren.

      Viele Grüße

      Martin

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven