ifun.de — Apple News seit 2001. 37 883 Artikel
   

First Draft: Die Textverarbeitung, die keine Korrekturen erlaubt

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Die Textverarbeitung First Draft verfolgt ein bemerkenswertes Konzept. Die App orientiert sich an der klassischen Texteingabe auf Papier und erlaubt keine Textänderungen, ihr könnt Fehler lediglich durchstreichen.

first-draft

Was zunächst völlig sinnfrei klingt, folgt aber einem Konzept. Hintergrund ist die Tatsache, dass auf diese Weise sämtliche eurer Gedankengänge erhalten bleiben. Korrigierte Passagen erscheinen ausgegraut und durchgestrichen, auf diese Weise könnt ihr die Entstehung des Textes besser nachvollziehen. Tippfehler sind von diesem „Korrekturverbot“ übrigens ausgenommen, solange ihr ein Wort noch nicht abgeschlossen, also ein Leerzeichen dahinter gesetzt habt, könnt ihr noch Korrekturen darin vornehmen.

first-draft-700

Während der Text während der Entwurfsphase mit allen Änderungen erhalten bleibt, bekommt ihr über die Exporfunktion der App am Ende den finalen und korrigierten Text für die Weiterverwendung.

First Draft lässt sich kostenlos im Mac App Store laden und ausprobieren. Wenn euch die App gefällt und ihr auch die Exportfunktion nutzen wollt, werden allerdings 14,99 Euro per In-App-Kauf fällig.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Nov 2015 um 19:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dass ist nicht nachvollziehbar! Ich werd die App nicht kaufen. Völlich sinn frei!

    • …für dich nicht, aber für geschätzte 90% der hier Anwesenden eine hervorragende Möglichkeit ihre Deutschkenntnisse zu verfeinern. Vermutlich werden einige davon nur durchgestrichenen Text vorfinden – aber man muss ja klein anfangen :-)

  • Pfff 15€ für eine sinnvolle Nutzung einer Funktion die in fast jedem Textverarbeitungsprogramm am Desktop vorhanden ist. Und nur weil es iOS ist und man besonders viel Spaß hat auf einem iPhone einen Text zu erstellen wird man extra geschröpft. Das wird 1 Stern Bewertungen nur so hageln wenn alle es laden und dann den Preis sehen um einen Text auch benutzen zu können…

  • Da nehme ich einfach Papier. Das Weglassen von Funktionen, die erst durch Vomputer möglich wurden, ist kein Feature. Ebenso gut könnte man einen Taschenrechner programmieren, der nicht rechnet.

  • MemoAnMichSelbst

    Nennt sich Änderungsverfolgung und gibt es in Word und Co schon seit anno-dazumal….

  • Hurra, herzlich willkommen zurück in der Steinzeit! Die moderne Technik macht’s möglich!

    Dazu fällt mir nur der Witz ein: Die USA haben für die ISS Weltraumstation mit Milliarden-Aufwand einen Kuli entwickelt der auch über Kopf und in der Schwerelosigkeit funktioniert. Die Russen nehmen einfach einen Bleistift.

  • Ich hoffe mal, der In-App-Kauf gilt pro Dokument, welches man exportieren möchte? Auf dem Papier muss man ja schliesslich auch für jedes Blatt zahlen…

  • Das nennt man elegant gesagt: Mit Scheisse Geld machen.

    Und die welche es kaufen werden bestimmt irgend eine hochqualifizierte Antwort haben, weshalb sich dies gelohnt hat. Hab ich auch… Seit dem ich mir den PP Performance Endtopf und das PP LES eingebaut habe, rennt mir kein Kind mehr vor’s Auto… Aber eben… Nüchtern betrachtet… … … …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37883 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven