Update für AirPort-Stationen behebt Verbindungsprobleme mit iOS-Geräten

28 Kommentare

Apple hat ein Firmware-Update für die AirPort-WLAN-Basisstationen veröffentlicht. Das Update auf Version 7.6.4 ist für die 802.11n-Modelle von AirPort Extreme, AirPort Express und Time Capsule verfügbar.

firmware500

Folgende Probleme werden laut Apple behoben:

  • Vorübergehende Verbindungsprobleme von iOS-Geräten
  • Eine Backup-Festplatte wird fälschlicherweise als benutzt angezeigt.
  • Ein IPv6-Tunnel-Fehler

Um die Aktualisierung durchzuführen bzw. zu überprüfen, ob für eure Station ein Update vorliegt, müsst ihr das AirPort Dienstprogramm starten. Dort werden Updates für die vorhandenen Stationen durch eine kleine Ziffer am Symbol der Station angezeigt. Den Aktualisierungsvorgang könnt ihr durch Anklicken der Station dann starten.

update700

Diskussion 28 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Ich hatte bis vor kurzem eine 2TB Platte am USB-Port des Airport Extreme (4. Gen, Okt. 2009), welche beim kopieren von Dateien so ca. 5-6mb/s Schreiben und 10mb/s Lesen machte.

    Hab dann vor ein paar Tagen auf eine 4TB geupdated und diese macht satte 1mb/s beim Schreiben. Viel kann man beim AE ja nicht einstellen. Jemand ‘ne Idee warum das so ist?

    Würde hier ein Update auf die aktuellste Generation des AE helfen? :(

    — Steve
    • PS: Was mich halt wundert, dass man so wenig im Netz darüber findet… nutzen die Leute denn den AE so selten als Netzwerkspeicher?

      — Steve
    • Gute Frage, bekommt die Ext.HDD zu wenig Strom? Mal die Festplatte an den Mac/PC angeschlossen und dort einen Test gemacht? Waren noch andere Netzwerkaktivitäten? …

      — KaroX
      • Am Mac macht die Platte gut 25-28mb/s (halt noch ein USB2-Mac), sonst läuft nix im Netzwerk.

        — Steve
      • Vllt zu wenig Strom, oder vllt ist die Festplatte von der Lese/schreibgeschwindigkeit einfach langsamer wie die andere.. Prüfe die Geschwindigkeit mal deinem PC/Mac und guck ma, wie schnell es da funktioniert

        — Lion_86
      • Wie gesagt, am Mac macht sie die volle Geschwindigkeit… für den Strom hat sie natürlich ein externes Netzteil (4TB > also 3,5″ > also Netzteil) … ich hab langsam die Vermutung das der AE mit USB3 Platten nicht klarkommt.

        — Steve
      • Äh, auch das habe ich schon gesagt. :) Ich sprach vom “alten” AE (4. Gen.)

        — Steve
    • Und wenn du du hdd mit einem USB 2.0 Kabel anschließt? Hat bei mir am mac auch das eine oder andere Problem gelöst…

      — Poet
    • Ich habe damit noch keine Probleme gehabt aber dafür mit meinen MacBooks! Diese verlieren des öfteren gerne mal die Verbindung obwohl sie angeblich noch verbunden sind. Nach ein paar Sekunden behebt sich das Problem von selbst wieder. Sehr seltsam das ganze.

      — macruebe
  2. Bei meiner AP Express (aktuelle Generation) hatte ich bisher keine Probleme, doch gestern zum ersten mal war das Internet extrem langsam.
    Als ich auf das 5GHz Band gewechselt hatte war das Problem weg.
    Kennt jemand das Problem?
    Update werde ich heute Abend mal installieren.

    — shortyfilms
  3. Endlich das Update.
    Ich habe schon seit langem Probleme mit der Verbindung.
    Hoffe das es was bringen wird.
    Logs übertrage ich immer…

    — Chris
  4. wie immer laufen die updates nicht sauber durch…

    extreme hängt beim hochfahren; express wird im netzwerk nicht gefunden…

    erst ne saubere trennung vom strom hat beiden auf die sprünge geholfen :(

    — Sven
    • Meine Airport Express wird nach dem Update auch nicht mehr im bestehenden WLAN erkannt. Netzstecker ziehen und 1 Minute warten helfen reproduzierbar nicht. Downgrade auf Vorversion via LAN dafür schon.

      — Norbert
  5. Ich habe peinlicher Weise die Passwörter meine Airport Extreme und Time Capsule vergessen (mache da ja nur selten rum) … Um das Update zu starten fragt die mich vorher nach den Passwörtern :-( wie kann ich die Rücksetzen oder wie verhalte ich mich dabei am Besten ?!? Danke für Tips ..

    — MucJoker

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14695 Artikel in den vergangenen 4782 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS