ifun.de — Apple News seit 2001. 18 846 Artikel
   

FinderPath und „Gehe zu“: Schnelle Navigation im OS-X-Finder

Artikel auf Google Plus teilen.
5 Kommentare 5

FinderPath ist sicher kein Tool für jedermann, aber ein netter Hack für Mac-Poweruser. Die Erweiterung erlaubt die direkte Eingabe und ebenso das Kopieren von Dateipfaden im OS-X-Finder und bietet darüber hinaus eine Reihe von Tastenkürzeln für die flotte Navigation auf Dateiebene an.

finderpath-kurzbefehle

Achtet vor der Installation auf die Hinweise des Entwicklers. FinderPath lässt sich kostenlos laden, steht momentan aber nur als Betaversion zur Verfügung und könnte dementsprechend hier und da noch fehlerbehaftet sein. Mit der aktuell veröffentlichten Version 0.9.5 wurde die Kompatibilität mit OS X Yosemite verbessert.

Findernavigation mit „Gehe zu“

Ansonsten sei an dieser Stelle auch kurz noch die Möglichkeit erwähnt, über das „Gehe zu“-Menü des Finders gezielt Ordner anzusteuern. Apple bietet hier bereits eine Vorauswahl häufig benutzter Ordner inklusive den zugehörigen Kurzbefehlen an. Durch Drücken der Alt-Taste wird dieses Menü noch um den sonst versteckten Library-Ordner erweitert. Alternativ könnt ihr über den Befehl „Gehe zum Ordner“ auch direkt den Pfad des von euch gewünschten Verzeichnisses eingeben.

gehezu

Montag, 23. Mrz 2015, 11:33 Uhr — Chris
5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schon lang nach so etwas gesucht, danke!

  • Das ist nicht nur eine app für pro user…
    Ich bin auch kein pro user und nutze diese app gerne.
    Wenn man die funktionsweise versteht ist das eine app für jedermann

  • Danke für den ersten Tipp!

    Das ist nicht nur was für „Poweruser“, das brauchen auch „Normalos“! ;-)
    …auf meinem Ubuntu-Notebook im Dateimanager (Nautilus) ist das quasi Standard…!

    Der „Finder“ ist in meinen Augen ein Zwitter: teilweise sehr gut bestückt mit tollen Funktionalitäten, andererseits fehlen wichtige Sachen! Wobei „wichtige“ natürlich immer sehr subjektiv ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18846 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven