ifun.de — Apple News seit 2001. 37 996 Artikel
   

FileMaker Pro in Version 12 erhältlich – besseres Zusammenspiel mit iOS, FileMaker Go Apps jetzt kostenlos

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Die Apple-Tochter Filemaker hat mit FileMaker Pro 12 eine neue Version der vor allem auf dem Mac weit verbreiteten, aber auch für Windows erhältlichen Datenbanksoftware veröffentlicht.

Mit dem Update wurde insbesondere das Zusammenspiel mit iOS-Geräten optimiert, so bringt FileMaker 12 beispielsweise speziell auf die Touchscreens der iOS-Geräte abgestimmte Templates mit. In die Datenbanken lassen sich neben Fotos nun auch Videos oder Audiodateien einbinden, sofern eine Serverversion von FileMaker am Laufen ist, können diese medialen Elemente auch direkt auf die iOS-Geräte gestreamt werden.

Die ehemals recht teuren FileMaker-Apps für iPhone und iPad sind von nun an kostenlos erhältlich. Voraussetzung für die Nutzung ist aber eine aktive FileMaker-12-Installation bzw. ein FileMaker-Server für die direkte Kommunikation zwischen iOS-Gerät und Datenbank auch unterwegs. Zwei Videos mit Beispielen zu diesem Zusammenspiel hängen unten an.

FileMaker für Mac und Windows kostet als Vollversion 349 Euro, für das Update von der Vorgängerversion werden im FileMaker-Store 209 Euro fällig. Die zugehörigen Apps für iPad bzw. für iPhone und iPod touch könnt ihr kostenlos im App Store laden.

FileMaker Pro 12 im Überblick


(Direktlink zum Video)

FileMaker Go 12


(Direktlink zum Video)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Apr 2012 um 17:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • schreckliche stimme… klingt wie n bildschirmvorleseprogramm

  • Peter Westenberger

    Ich finde das neue FileMaker einfach und logisch aufgebaut, damit kann auch ein Laie arbeiten.
    Vor einigen Jahren war das für Laien fast unmöglich ohne Lehrgang.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37996 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven