ifun.de — Apple News seit 2001. 22 459 Artikel
   

FileMaker Pro in Version 12 erhältlich – besseres Zusammenspiel mit iOS, FileMaker Go Apps jetzt kostenlos

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Die Apple-Tochter Filemaker hat mit FileMaker Pro 12 eine neue Version der vor allem auf dem Mac weit verbreiteten, aber auch für Windows erhältlichen Datenbanksoftware veröffentlicht.

Mit dem Update wurde insbesondere das Zusammenspiel mit iOS-Geräten optimiert, so bringt FileMaker 12 beispielsweise speziell auf die Touchscreens der iOS-Geräte abgestimmte Templates mit. In die Datenbanken lassen sich neben Fotos nun auch Videos oder Audiodateien einbinden, sofern eine Serverversion von FileMaker am Laufen ist, können diese medialen Elemente auch direkt auf die iOS-Geräte gestreamt werden.

Die ehemals recht teuren FileMaker-Apps für iPhone und iPad sind von nun an kostenlos erhältlich. Voraussetzung für die Nutzung ist aber eine aktive FileMaker-12-Installation bzw. ein FileMaker-Server für die direkte Kommunikation zwischen iOS-Gerät und Datenbank auch unterwegs. Zwei Videos mit Beispielen zu diesem Zusammenspiel hängen unten an.

FileMaker für Mac und Windows kostet als Vollversion 349 Euro, für das Update von der Vorgängerversion werden im FileMaker-Store 209 Euro fällig. Die zugehörigen Apps für iPad bzw. für iPhone und iPod touch könnt ihr kostenlos im App Store laden.

FileMaker Pro 12 im Überblick


(Direktlink zum Video)

FileMaker Go 12


(Direktlink zum Video)

Mittwoch, 04. Apr 2012, 17:32 Uhr — Chris
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • schreckliche stimme… klingt wie n bildschirmvorleseprogramm

  • Peter Westenberger

    Ich finde das neue FileMaker einfach und logisch aufgebaut, damit kann auch ein Laie arbeiten.
    Vor einigen Jahren war das für Laien fast unmöglich ohne Lehrgang.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22459 Artikel in den vergangenen 5895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven