ifun.de — Apple News seit 2001. 37 821 Artikel
   

Filemaker-Datenbanken auf iPhone und iPod touch

Artikel auf Mastodon teilen.
1 Kommentar 1

Filemaker bringt die vom Mac bekannte Datenbankanwendung Bento auf das iPhone und den iPod touch (-> App Store-Link). Die Software kann entweder als Einzelanwendung genutzt werden oder – falls vorhanden – auch mit der Mac-Version von Bento 2 synchronisiert werden. Im Lieferumfang befinden sich 25 gebrauchsfertige Vorlagen und beim Erstellen einer Datenbank stehen 17 verschiedene Feldtypen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, Daten aus dem Adressbuch, aus Mail, Safari und Google Maps zu verknüpfen oder Anfrufe auszulösen. iCal wird dagegen noch nicht unterstützt.

Unter den vorbereiteten Feldtypen findet man allerdings keine Berechnungsfelder, diese können auch nicht auf dem iPhone angelegt werden. Dafür braucht es die Mac-Version; dort erstellt, können solche Felder auf das iPhone/den iPod touch übertragen werden. Die Synchronisierung zwischen der Mac- und der Mobilversion von Bento funktioniert im lokalen Wi-Fi-Netz drahtlos.

Das Programm ist vorerst nur in einer englischen Version zum Preis von 3,99 Euro im App Store verfügbar. Wer Datenbanken mit dem Mac synchronisieren will, benötigt zusätzlich noch die 39 Euro-Software Bento 2 auf dem Mac – dieses Duo macht auf den ersten Blick einen sehr netten und flexiblen Eindruck.

Ebenfalls neu und interessant für Filmaker Server-Kunden (999 Euro): Der dort integrierte PHP Site Assistant verfügt in der neuesten Version über die neue Vorlage „iPhone“. Damit lassen sich im Handumdrehen für den Zugriff mit dem iPhone oder iPod touch optimerte Onlineversionen der gehosteten Datenbanken erstellen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mai 2009 um 07:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37821 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven