ifun.de — Apple News seit 2001. 22 461 Artikel
   

Erste Browser-Alternativen für iPhone und iPod touch

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Apple hat die ersten fremd programmierten Web-Browser für iPhone und iPod touch frei gegeben. Seit letzter Nacht sind im amerikanischen App Store vier Safari-Alternativen erhältlich, zwei davon haben es auch schon in den deutschen Store geschafft:

Der WebMate: Tabbed Browser (0,79 Euro) macht einen Schritt in Richtung „Tabbed Browsing“ auf iPhone und iPod touch: Per Schalter aktivierbar, „merkt“ sich der Browser geklickte Links, man kann diese Seiten dann per Vorwärts-/Rückwärts-Taste der Reihe nach ansehen (s. Video unten).

Incognito (1,59 Euro) verspricht das „anonyme“ Surfen im Internet und meint damit, dass beim Beenden des Browsers sämtliche Spuren auf dem iPhone (History, Cache, usw.) automatisch gelöscht werden. Im Internet weiß allerdings weiterhin jede, dass man ein Hund ist.

Im US-Store gibt es zusätzlich bereits den kostenlosen Full Screen-Browser Edge sowie den mit einem Bildstabilisator (sic!) ausgestatteten Browser Shaking Web ($1,99). (via Mac Rumors)




Mittwoch, 14. Jan 2009, 8:30 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wieso kein Opera? Hatte Opera nicht gesagt Apple würde den Browser ablehnen?

  • @ ThreeM2: Soweit ich weiß, hat Opera den Browser niemals bei Apple eingereicht.

    Aber jetzt, wo auch andere Browser angeboten werden, überlegt sich Opera das vielleicht noch einmal.

    Frage: Ist die Tatsache, dass Apple fremde Webbrowser auf dem iPhone zulässt, ein Anzeichen dafür, dass sie den AppStore weiter öffnen wollen? Wäre zu schön, um wahr zu sein…

  • Ich nochmal: Ich habe ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass alle Alternativ-Browser WebKit nutzen und somit quasi nur eine Safari-Version mit anderem Skin sind.

    Deshalb wird es wohl nach wie vor keine mobile Opera-Version geben, da diese nicht auf WebKit setzt. Schade eigentlich.

  • @Buzzer
    Was heißt da recherchiert? Man muß nur oben dan Artikel LESEN, da steht ereits alles drin!!!

  • Nein? Steht da nicht drin.
    Alternativer Webbrowser bezieht ich auf… Du verstehst schon…

  • @ Leser: Wer im Glashaus sitzt… du weißt schon ;).

    Aber nichts für ungut.

  • Hoffe mal ehr, dass Apple so langsam java, flash,… freigibt und sich der Appstore öffnet auch in Bezug auf Hintergrundaktivitäten.

  • Mozilla hat ja auch eine fertige Version von Firefox bei Apple eingereicht, welche aber abgewiesen wurden, weil sie in Konkurenz mit Safari stehen würde. Aber wofür brauch in den einen anderen Browser? Safari ist super und schnell. Nur die fehlende Flashunterstützung nervt.

  • Also wenn safari schnell ist auf dem iPod dann fress ich ein Besen! Aber nicht die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend um über ein Wechsel nachzudenken sondern die Funktionalität von Safari! Wieso wird die zuletzt besuchte Seite beim Start angezeigt werden… Also es gibt ein Haufen an Argumenten sich zu freuen das Alternativen anheboten werden!

  • tabbed browsing könnt der mobilesSafari auch wenn er die geladenen Seiten mal im Cache halten würde…:-(

  • Also ich finde safari ganz in Ordnung… schnell isser auch, wenn man in 3g oder wlan ist.

    Was mich nervt ist aber, dass er die Seiten immer neuladen muss, wenn man die Vor- und zurücktasten betätigt. Fein wäre wenn er das wié der PC machen würde, dass der die Seiten speichert und nicht neulädt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22461 Artikel in den vergangenen 5896 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven