ifun.de — Apple News seit 2001. 37 984 Artikel

Für Mac, Windows und Linux

Enpass Portable: Universeller Passwort-Manager für den USB-Stick

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die Entwickler des Passwort-Managers Enpass bieten mit Enpass Portable nun auch eine Version ihrer App an, die sich auf einem USB-Stick installieren lässt. Die Anwendung lässt sich dann auf Macs, Windows- und Linux-PCs als eigenständiger und vollwertiger Passwort-Manager nutzen. Optional ist die USB-Stick-Version auch mit den Enpass-Browser-Erweiterungen kompatibel.

Enpass Screenshot

Die Enpass-Entwickler empfehlen weiterhin die Nutzung ihrer Desktop- und Mobilanwendungen, wollen mit der USB-Version aber das Portfolio abrunden und damit Anwendern ansprechen die nicht die Möglichkeit haben, eigene Anwendungen auf ihrem Rechner zu installieren oder die viel an fremden Rechnern arbeiten und direkt auf ihre Kennwortsammlung zugreifen wollen. Dies aber mit dem Hinweis verbunden, dass ihr den Stick trotz Kennwortschutz nur an bekannten und zuverlässigen Systemen nutzen sollt. Dem Download liegt eine umfangreiche PDF-Anleitung bei, die auch erklärt, wie ihr bestehende Enpass-Tresore auf den USB-Stick übertragen könnt.

Wenn es funktioniert ist das Ganze für einige Nutzer sicherlich eine praktische Hilfe. Auf dem Mac beißt sich das Ganze derzeit aber noch mit der Gatekeeper-Funktion von macOS Sierra und beim Start der App wird angezeigt, dass die Anwendung beschädigt sei. Somit können wir diesen Tipp zunächst nur an Nutzer älterer macOS-Versionen sowie Windows- und Linux-Nutzer weitergeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Okt 2016 um 08:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow! Thanks for the tip; just installed it, without a hitch, on a USB-Stick via a MacBook Pro.

  • Interessante Idee. Ich suche noch eine Möglichkeit, den Inhalt meines USB-Sticks zu verschlüsseln und ihn sowohl am Mac als auch am Win-PC zu nutzen.
    AM besten ohne ein Programm auf beiden Geräten haben zu müssen. Das sollte alles über den Stick laufen. Gibt es das vielleicht bereits?

  • Ich hab den hier: Lexar 128GB JumpDrive S25 USB 3.0
    läuft an Mac und PC und hat die Verschlüsselungssoftware auf dem Stick.

  • Noch nie etwas von enpass gehört ;)
    Derzeit nutze ich dashlane und das klappt eig echt gut :)

  • Ich nutze das OpenSource Tool KeePass seit Jahren auf Win, Mac und iOS.
    Gibt’s denn besondere Vorteile bei bei Enpass?

    • Ich finde Enpass bietet laut Screenshots deutlich weniger Möglichkeiten, oder? Keine Dateianhänge pro Eintrag oder weitere Notizen, Felder etc. möglich?

      • Dateianhänge funktionieren nicht mit Enpass, aber Notizen und weitere Datenfelder sind frei konfigurierbar.

    • KeePass fuer Mac? Gibt es nur mit zusaetzlicher software, oder?

      • Ja es gibt mehrere Portierungen, man sollte aber darauf achten das die auch mit KeePass2 Datenbanken zusammen arbeiten. Ein OpenSource Projekt ist z.B. MacPass. Zu beziehen auf github. Funktioniert seit einigen Jahren sehr zuverlässig auf meinem Mac.

      • Danke. Hatte es schon aufgegeben, das so etwas mal erstellt wird. Hoffentlich wird es zu Ende entwickelt.

      • Genau, MacPass nutze ich auch. Der funktioniert tadellos unter El Capitan. Für iOS nutze ich MiniKeePass und unter Windows dann die Standardvariante. Datenabgleich mach allerdings immer manuell via AirDrop oder direkt auf meinem NAS. Aber so oft fügt man ja auch keine neuen Einträge hinzu.

  • Hallo,
    gibt es eine Anleitung auf Deutsch , ich kann kein Englisch .
    Danke für die Hilfe

    Ole

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37984 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven