ifun.de — Apple News seit 2001. 34 990 Artikel

Gratis für Bestandskunden

Endlich: 1Password 4 landet im Mac App Store

99 Kommentare 99

Mit ordentlicher Verspätung ist heute die seit Anfang des Jahres angekündigte Aktualisierung der Passwort-Verwaltung 1Password im Mac App Store aufgeschlagen. Die von Grund auf neu programmierte Passwort-Verwaltung wird wie versprochen als kostenloses Update für alle Bestandskunden angeboten und geht für Neueinsteiger, zur Feier der Freigabe, 20% reduziert, für 36€ über den virtuellen Tresen.

ifun.de intern setzt wir seit Jahren auf 1Password und nutzen die verschlüsselte Ablage für Logins, Passwörter, Kreditkarten-Informationen und Co. im Verbund mit der ebenfalls erhältlichen Universal-Awendung für iPhone und iPad, sowie den Browser-Plugins für Safari und Chrome, die sich um das automatische Ausfüllen der tagtäglich nervenden Web-Logins kümmern.

passw4

Obwohl die Combo aus iOS- und Mac-Anwendung zugegeben recht preisintensiv ist – selbst mit dem heute gewährten 20%-Abschlag muss man für die beiden Apps zusammen 52€ löhnen – sind wir irgendwann aus Bequemlichkeitsgründen bei der kontinuierlich weiterentwickelten Passwort-Lösung hängen geblieben.

Hat man seine Logins erst mal in sein 1Password-Setup eingepflegt, lassen sich alle nicht ganz so sicheren Passwörter durch ellenlange, zufällig generierte Zeichenketten ersetzen und in der von 1Password erstellten, vollverschlüsselten Datei sichern. Merken muss man sich dann nur noch sein Master-Passwort mit dem 1Password aktiviert werden kann – die Verwaltung und das Ausfüllen der Login-Formulare im Netz übernimmt die Anwendung anschließend automatisch in Safari, Chrome, Firefox und erstmals auch in Opera.

Damit Mobilgeräte und Mac immer auf dem selben Stand sind, synchronisiert 1Password seine Schlüsselbund-Datei zwischen euren Geräten und bietet in Version 4.0 dazu sowohl den Abgleich über iCloud und Dropbox an, als auch die komplett Cloud-freie Synchronisation im heimischen W-Lan Netzwerk an, deren eiNSAtz wir den übervorsichtigen Nutzern unter euch empfehlen. Man weiß ja nie

sync

Mit 1Password 4 zieht zudem eine neue Menu-Ablage auf dem Mac ein, die den Zugriff auf eure Logins auch über die Menuleiste erlaubt und so das Einfügen eurer Passwörter in Anwendungen wie iTunes, Evernote und Co. deutlich vereinfacht.

Neue Zugangsberechtigungen erlauben das Teilen ausgesuchter Passwörter mit Familien-Mitgliedern und Arbeits-Kollegen. Die integrierte Passwort-Überprüfung klopft euch auf die Finger, wenn Passwörter seit mehreren Monaten nicht mehr gewechselt oder vom Programm als „zu einfach“ und damit als unsicher markiert wurden.

Egal ob für Windows, Mac, iPad oder iPhone: Wir können euch 1Password nur ans Herz legen. Beißt in den saueren Apfel und lehnt euch anschließend entspannt zurück. Hier haben wir es mit einer der wenigen Apps zu tun, die wir auch in den älteren Generationen unserer Familien empfehlen – und das will was heißen.

family

Die komplette 1Password Funktionsübersicht könnt ihr hier einsehen.

  • Die Download-Links

Die iOS-App im Video


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Okt 2013 um 12:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    99 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    99 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34990 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven