ifun.de — Apple News seit 2001. 18 868 Artikel
   

Einfach reinstecken: Synology unterstützt jetzt auch exFAT

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Der Netzwerkausrüster Synology, dies kündigte das Unternehmen jetzt auf seiner offiziellen Facebook-Seite an, unterstützt nun auch Microsofts, speziell für Flash-Speicher entwickelte exFAT-Technologie und arbeitet mit entsprechend formatierten Datenträgern zusammen, die mit den externen Anschlüssen kompatiblen Diskstation-Modelle verbunden sind.

Exfat Synology 500

Die Systemerweiterung, die den Netzwerkspeichern von Synology den Zugriff auf exFAT-Geräte gestattet, wird dabei als kostenpflichtiges Download-Paket im Paket-Zentrum angeboten und ist mit $3,99 bepreist.

Immer wieder habt ihr in den letzten Monaten danach gefragt, jetzt ist der Zugriff auf exFAT verfügbar! Synology unterstützt als erster NAS-Anbieter auf dem Markt die exFAT-Technologie von Microsoft. Damit wird die Übertragung großer Dateien von SDXC-Karten und externen Speichergeräten auf dein Synology NAS kinderleicht!

Laut Synology lässt sich die Software-Autorisierung nach dem Kauf nur einem einzelnen Synology-Konto zuweisen werden und kann nur auf einem einzelnen NAS verwendet werden. Wenn mehrere NAS verwendet werden, muss für jeden einzelnen NAS eine neue Lizenz erworben werden. Zusätzlich können Lizenzen auf ein anderes Synology-Konto oder einen anderen NAS migriert werden.

Das exFAT-Paket setzt den Ende März freigegeben Disk Station Manager 6 zum Download voraus. Danke Marco.

Donnerstag, 09. Jun 2016, 11:35 Uhr — Nicolas
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bitte gerne.
    Ich habe von Synology per eMail die Info bekommen, weil im Januar 2015 einen entsprechenden Feature Request gestellt hatte.

    Meine DS214play wird derzeit noch nicht unterstützt, dies soll aber binnen Tagen folgen.

  • Einfach reinstecken sagt normalerweise nur meine Freundin zu mir… Jetzt auch Synology! Einfach schön!

  • Kann man dies auch auf externe HDD beziehen, sodass man im Notfall (DS-Ausfall) die Sicherungsplatten direkt am PC/Mac lesen und kopieren kann? Das ist, was ich noch vermisse? Via EXT4 geht das über Umwege (die aber wirklich umständlich sind!), die ich gerne vermeiden würde.

    • Ich nutze nun EXT4, da HFS+ zwar funktioniert, aber nach ein paar Wochen kommen Probleme mit Nutzerrechten auf. Vielleicht teste ich nun mal ExFAT

    • Formatiere Deine externen Laufwerke doch vor dem Anschluss an die Synology mit NTFS. Das kann die Synology lesen und schreiben und dein Mac lesen (kostenlos) und wenn du eine App bezahlst auch schreiben. Problem gelöst.

  • Spricht etwas dagegen exfat für externe hyper Backup Platten zu nutzen? Dann wird die Platte auch vom Mac erkannt und kann sie dort auslesen

  • Ich musste auf meiner DS412+ erst auf die Firmware DSM 6.0.1-7393 aktualisieren, bevor ich das Paket angeboten bekam.
    Läuft aber super. Ist fast wie Ostern und Weihnachten zusammen :-)

  • Dann muss ich doch mal mein 1813+ auf DSM 6 updaten oder warten bis das Paket auch für das 214play verfügbar ist. Find ich eine gute Sache das ganze, auch wenn ichs jetzt eigentlich nicht mehr so dringend brauch wie noch vor 2-3 Jahren. Ich finde auch gut das Synology was dafür verlangt (zumal sie sicher auch an Microsoft zahlen müssen) und das sie übertrieben viel verlangen (wie z.B. für die Kamera-Lizenzen für die surveillance station). Hoffe das dann in Zukunft noch das ein oder andere Bezahl-Paket ums Eck kommt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18868 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven