ifun.de — Apple News seit 2001. 18 855 Artikel
   

Eine Empfehlung: Snowden-Film CITIZENFOUR über iTunes verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
20 Kommentare 20

Über die Snowden-Enthüllungen wächst langsam Gras und teils könnte man meinen, der Whistleblower habe genau das Gegenteil davon bewirkt, was er eigentlich wollte. Die Toleranzschwelle der Bevölkerung scheint deutlich angehoben, derzeit profitiert davon beispielsweise die Bundesregierung mit Blick auf die aktuelle BND-Affäre.

snowden

Vielleicht genau die richtige Zeit, eine Blick zwei Jahre zurück zu werfen. Die Regisseurin Laura Poitras hat mit CITIZENFOUR einen oscarprämierten Dokumentarfilm über Edward Snowden gedreht. Seit Freitag ist die knapp zwei Stunden lange Produktion nun unter anderem über iTunes und Amazon zum Kauf und Verleih verfügbar.

Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich Citizen Four nannte. Darin bot er ihr Insider-Information über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitras arbeitete damals bereits mehrere Jahre an einem Film über Abhörprogramme in den USA, die in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 gestartet wurden. Im Juni 2013 flog sie mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald sowie dem Geheimdienstreporter des Guardian Ewen MacAskill und ihrer Kamera nach Hongkong zum ersten Treffen mit dem Unbekannten, der sich als Edward Snowden zu erkennen gab. Etliche weitere Treffen folgten. Die dabei gemachten Aufnahmen bilden die Basis des Films. (Filmbeschreibung: Wikipedia)

Im iTunes Store steht CITIZENFOUR zum Kaufpreis von 11,99 Euro (9,99 Euro SD) oder für 4,99 Euro (3,99 Euro SD) zum Verleih bereit.

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:49 Uhr — Chris
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Krass, bei Amazon kostet die DVD 17€

  • Hat der iTunes-Film einen deutschen Untertitel?

  •  EDoubleDWhy

    Der selbe film, der letztens noch gratis angeboten wurde? Wow

  • Man kann sich den auch in HD auf Chip runterladen für umsonst :D

  • Der Film lässt sich kostenlos und legal auf cryptome.org runterladen. ;)

  • Über Umwege findet man den auch schneller :)

  • Ne Frechheit 12€ für nen Film zu verlangen welcher Gratis ist. Wieviel geht da wohl an die Macher des Films?

  • Die Doku vermittelt eigentlich nur, dass wir NUR die Spitze des Eisbergs zum lutschen bekommen haben. Also nur die Infohäppchen, die noch verkraftbar für die Dienste sind. Ich bin jetzt noch neugieriger als vorher.
    Hier noch der YouTube Link zur Doku mit dt. Untertitel https://m.youtube.com/watch?v=foaTWgaZ1v0

  • ruhig zu diesem Thema wird es nur für die, die sich nicht abseits des Mainstream damit beschäftigen. Wer erwartet, dass uns die Darsteller in Berlin und das Imperium über all die Dinge informiert, wird genau das bekommen was er will – nichts! Das ist Teil des Planes. Egal ob öffentlich rechtlich, privat, Bild, faz, saz und wie sie alle heißen, alle sind Teil dieses Planes. Ich habe mir den Film gekauft, auch wenn er kostenlos zum Download steht. Damit Zölle ich den Machern meinen Respekt!

  • gibt es den Film in deutsch irgendwo gratis?
    Cryptome.org ist er doch sicher in englisch

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18855 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven