ifun.de — Apple News seit 2001. 22 477 Artikel
   

DRM: Firmware-Hack für iPod Games

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Über die ersten Ansätze, beziehungsweise die frühe Auseinandersetzung mit dem Thema haben wir bereits im September berichtet. Und bis heute gibt es, ebenso wie das Hymn-Project bezogen auf die im iTS verkaufte Musik, ein aktive Community rund um das DRM-System der im iTS verfügbaren Spiele.

Nun, nach einem 53 Seiten starken und 522 Postings langem Thread im Forum der Kollegen von iPodHacks sieht es so als seit der Durchbruch geschafft.
Das DRM-System aller aktuell verfügbaren iPod-Spiele ist umgangen – und dies nicht pro Spiel, sondern für alle Spiele auf einmal. Der Schlüssel zum „Erfolg“ ist, wie auch bei der Lautstärkebegrenzung, die iPod-eigene Firmware. Mit einer nun veröffentlichten, gepatchten Version für die 30GB iPods der 5. Generation lässt sich die Rechte-Abfrage vor dem Spielen umgehen, und so jedes der bisher verfügbaren Games problemlos starten.

Mit Blick auf den sehr moderaten Preis der iPod Games (4,99€ pro Spiel) dürfte es bei diesem Hack einmal mehr um die prinzipielle Auseinandersetzung mit der Beschränkung von Nutzungsrechten handeln und nicht um Piraterie im herkömmlichen Sinne. Auch dürfte Apples Reaktion diesmal mit Spannung erwarten zu sein.

Die Jungs aus Cupertino, wir erinnern uns, hatten sich ja vehement gegen den Einsatz von DRM ausgesprochen. Bleibt uns noch abschliessend zu sagen, dass wir vom Einsatz der gepachten Firmware ausdrücklich abraten. Der Garantieverlust, und das Zerschiessen des eigenen iPods könnten das Resultat sein.

Update (15:30h):
So schnell kanns gehen… Das Ministerium für Wahrheit hat den von uns verlinkten Foren-Thread und alle damit verbundenen Information der Entwickler gelöscht.

Dienstag, 17. Apr 2007, 10:37 Uhr — Nicolas
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • jo wo krieg ich jetzt die spiele für 0???????
    ICH WILL SPIELEN!!!!!11

  • ja?,……………………………………..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22477 Artikel in den vergangenen 5899 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven