ifun.de — Apple News seit 2001. 18 858 Artikel
   

iOS-9-Download erfordert Geduld: Viele Nutzer klagen über Fehlermeldungen

Artikel auf Google Plus teilen.
249 Kommentare 249

Seit 19 Uhr steht die Aktualisierung auf iOS 9 auf den Apple-Servern bereit, aktuell kämpfen viele Nutzer alleridngs noch mit Problemen. Der Download bricht regelmäßig mit der Meldung „Softwareaktualisierung fehlgeschlagen“ weider ab.

aktualisierung-fehlgeschlagen

Wenn die Installation dann mal läuft, könnt ihr euch ja schon mal mit den kommenden Neuerungen befassen. iOS 9 legt zwar einen Schwerpunkt auf System- und Leistungsverbesserung, hat aber dennoch eine stattliche Anzahl neuer Features im Gepäck. Eine umfassende und mit ausführlichen Infos versehene Auflistung der mit dem heutigen Update kommenden neuen Funktionen findet ihr hier bei Apple.

Falls ihr nicht groß lesen, sondern sofort loslegen wollt, haben wir hier die wichtigsten Neuerungen für euch zusammengefasst.

iPad-Multitasking

iPad-Besitzer werden vermutlich als erstes die neuen Multitasking-Funktionen ausprobieren wollen. Apple erlaubt nun die Darstellung zweier Apps nebeneinander und mit leistungsfähigeren Geräten wie dem iPad Air 2 oder dem iPad mini 4 auch „echtes“ Multitasking mit zwei gleichzeitig aktiven Apps. Die neue Bild-in-Bild-Funktion lässt euch ein Video im kleinen Fenster schauen, während ihr eure E-Mails prüft oder im Web surft.

QuickType

Auch die iPad-Tastatur wird mit iOS 9 deutlich leistungsfähiger. Ihr habt nun Zugriff auf eine Funktionsleiste mir Formatierungs- und sonstigen Befehlen, einen Programmumschalter und die Möglichkeit der Textauswahl und Cursor-Steuerung per Multitouch-Geste.

tastaturkuerzel-ipad-ios-9

Integrierte Apps

Apple hat einige der mit dem iOS-Gerät ausgelieferten Standard-Apps mit attraktiven neuen Funktionen ausgestattet. Allem voran die Notizen-App, die sich nun endlich mehr erlaubt, als das stupide Eintippen von Textnotizen. Ihr könnt nun beispielsweise Bilder, Links oder Karten aus anderen Apps direkt an Notizen senden oder in der Notiz-App selbst auch Skizzen anfertigen.

In der Mail-App stehen euch nun Möglichkeiten zum Editieren von PDF-Dateien zur Verfügung. Einen Blick auf diese Funktion haben wir in diesem Video geworfen.

Wenn ihr iOS 9 nutzt, kommt ihr um Apples iCloud Drive wohl nicht mehr herum. Werft also auch einen Blick auf die iCloud-Drive-App, quasi ein „Finder-Ersatz“ zur Kontrolle und Verwaltung eurer in der iCloud gespeicherten Daten.

Wie eingangs erwähnt bietet iOS 9 noch jede Menge weitere Features. Drüben auf dem iPhone-Ticker haben wir zudem die ebenfalls neu mit iOS 9 verfügbaren Werbeblocker im Video vorgestellt.

„Top-Features“ unter iOS 9

Mittwoch, 16. Sep 2015, 19:23 Uhr — Chris
249 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • GM Build 13A340, Release Build 13A344

    • iCloud Backups gehen auch nicht….brechen ab…Respekt Apple….schon die Vorstellung hatte technische Probleme und das Update jetzt auch….

      • Das war noch jedes Jahr so, einfach morgen probieren ;)

      • Vieleicht Telekom Kunde? . . . Hatte die letzten Jahre 2 Anschüsse und bei Update und Keynote brach die rosa DSL Leitung immer zusammen und der blaue DSL Anschluss, so wie heute, rennt ohne Probleme ;-)

      • Stell doch selber nen Server auf auf den dann Millionen ohne Zugriffsprobleme laden können :-P

      • Lag bei mir daran das ich während des Backups eine andere App (Threema) genutzt habe. Ohne Appswitch gings dann problemlos. (Lediglich die Zeitangabe war fürn popo)

    • Wie macht man ein Update von GM auf die neue Build 344? Weis das wer?

      • Kam bei mir per OTA und ist so ohne Probleme durchgelaufen. Waren beim iPhone 6 nur 48 MB ;)

      • Einfach Updaten über iTunes oder OTA. Bei mir hat er ein 40 MB Update gefunden.
        Hatte die GM drauf.

      • Und wenn es nicht ota geht, dann über iTunes. So hat es bei mir 1a geklappt!

  • Geht die Bild-in-Bild Funktion nicht auch auf den iPhones ?

  • Gibt es schon download links? Ich möchte von 9.1 beta auf den normalen 9er release…

  • Über iTunes hats recht flott geklappt.

  • Meine Geduld reicht bis zum Eintreffen des 6s…! ;)

  • Softwareaktualisierung fehlgeschlagen
    iPad Air 2

  • ich würde ja gern mal den Peak vom de-cix sehen :D
    Letztes mal bei IOS 8 Release war da schon gut was zu erkennen und da hatte ich zumindest keine Probleme bei Zugriff auf das Update um round about 19:15

  • Also ich rate euch, über iTunes zu updaten! Nur müsst ihr da auch Geduld haben… Apples Server sind ziemlich langsam zur Zeit.

    • Es sind nicht Apples Server, sondern die von Loadbalancing-Dienstleistern, wie Akamai etc.
      Scheinbar hat man immer noch nicht genug Peak-Bandbreite reserviert.

      Oder die Firewalls der Dienstleister halten den Ansturm für eine DDoS-Attacke :-D

  • Eigentlich hat doch bei Apple noch nie etwas auf Anhieb geklappt, entweder gab es Probleme mit den Auslieferungen, oder mit den Updates, oder man ist in einer totalen Katastrophe versunken.

    Antennen, verbogene IPhones, usw.

  • Apple enttäuscht heute mal wieder auf ganzer Linie…!

  • Dieses Mal ist es aber wirklich übel… Man hätte sich schon mal eine vernünftige Warteschlangentechnik einfallen lassen können, statt so eine nichtssagende Fehlermeldung einzublenden…

    • Mach doch in der Zeit etwas sinvolles und probier es in einer Stunde noch einmal als hier runzuheulen.

    • Warum muss denn jeder SOFORT iOS 9 haben und kann damit nicht bis morgen früh oder Nachmittag warten?

      • Nachdem die ersten saftigen Fehler aufgefallen sind, geht eh das große Geheule los :-)

      • Ich warte auf den Jailbreak :-D

      • Gute Entscheidung, bis zum JB zu warten. ;)

        Als Tipp:
        Wenn ein Update gemacht wird Versionssprung 8.x zu 9.x würde ich immer nur als Wiederherstellung via Mac/PC machen und ohne Backup-einspielen.
        So erspart man sich Zeit und Ärger.
        Habe ich jahrelang so gemacht und nie Probleme gehabt.

  • Agent Zuckerguss

    Also ich weiß gar nicht was alle haben bin fast fertig mit dem Download…. Klappte dieses Jahr außergewöhnlich gut

  • Mein iPhone 4s upgedatet im dfü-Mode Firmware 1,47gb geladen in 10 min,aktivieren ging auch ohne Probleme

  • Manchmal schön spätschicht zu haben! Kommt Zeit kommt Rat…..

  • Hab grade auch von iOS 9.1 Beta auf iOS 9 aktualisiert :)
    Geht ganz einfach auch ohne Backup : iPhone in den Wartungsmodus versetzen und während dessen an pc mit iTunes anschließen , dann fragt iTunes was gemacht werden soll und dann auch aktualisieren drücken, dann wird iOS 9 geladen und installiert
    Das gute ist , dass noch alles auf dem iPhone ist wie vorher sogar ohne Backup ;)

  • Stimmt, auch bei mir Abbruch mit Fehlermeldung am iPad (over the Air), beim iPhone am PC über iTunes läuft gerade der Download.

  • Ging über iTunes recht schnell.
    Letztes Jahr hat es Ewigkeiten gedauert am ersten Tag.
    Der Download war diesmal aber in knapp einer Minute Fertig :)

  • Bohhh ey Ihr Dumbratzen. Es laden grad einige Millionen User das Update. War schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich hab letztens mal auch x anläufe gebraucht bis es klappte.

  • Für El Captain GM gibt es auch die iTunes 12.3 zum Laden.

  • Wow! Update über iTunes geht rasend schnell! Über Direkten Download auf dem Telefon gab es bei mir auch Probleme, möglicher Weise wegen mangelndem Platz – Der Download ist immerhin 1,84GB groß und benötigt dann ja noch mal den selben Platz zum Entpacken…

  • Einfach die ersten AGBs bei den Links öffnen und akzeptieren. Dann geht’s.

  • Auf den iPhone kommt die Fehlermeldung jedes Mal.
    Wenn Ich es aber über iTunes an PC mache dann läuft es durch, was mir aber aufgefallen ist, das iOS 9 auf die iPhone 1 GB groß ist und in iTunes steht 1,8 GB kann mir jemand das erklären ?

    • Ja OTA bekommst nur die Dateien die quasi ausgetauscht werden müssen. Über iTunes wird das gesamte Betriebssystem heruntergeladen, nicht nur die Teile die ersetzt werden müssen.

  • Oh, welch geistreicher Beitrag. Ich verneige mich vor der Brillanz deiner Äußerung…

  • Kleiner Tipp, der Download hat bei drei Geräten auf Anhieb funktioniert, nachdem es einmal ausgeschaltet wurde.

  • Über iTunes läuft’s mittlerweile. Dann halt auf die gute alte Art per USB :)

  • Also ich habe es 2 oder 3 mal hintereinander probiert und dann hat es geklappt

  • iPad mini 2. Punkt 19 Uhr gestartet. 11 Minuten Download von 1,1 GB ohne Probleme.

    Löppt

  • Kann mir jemand sagen, ob die Privatfreigabe für Musik wie angekündigt wieder verfügbar ist und ob das problemlos funktioniert? Ansonsten werd ich das Update noch aufschieben müssen.

  • Auf iPhone braucht der dieses Mal nach anfänglichem mehrmaligen Abbrechen Ca. Zwei std bei einer 50k Leitung. Und auf iPad steht, dass er gerade anfragt ;) hatte ich auch noch nie ;)

  • Ich lade nun auch schon ca 35 Minuten über iTunes und habe noch immer eine Restzeit von ca. 3 Stunden. Ich kann den einzelnen MBs zusehen wie sie durch die Leitung kriechen :D

  • Nett, sieben Tage Restzeit für den download … bei einer 200000 Leitung … schön das Apple so für mich sorgt: eine Woche ohne iphone = richtig Zeit für meine Familie … Danke Apple! :-)

  • Device: iPhone 6 Plus 64 GB
    Nach einer Viertelstunde war der Download bereits fertig und die Installation dauerte knapp 5 Minuten. Nach dem Update geht das Gerät wie ein Zäpfchen ab. I like. =)
    Gruss aus der Schweiz

  • Am Anfang ging es schnell. Die letzten 600 MB gehen recht langsam, aber es geht voran. Noch etwa 25 min. Keine Probleme!!!

  • Wie komme ich denn von 9.1 auf 9.0?

  • Bei mir gab es auch Probleme. Doch soeben hat es geklappt. Und die aktuelle Version ist doch nicht gleich mit der GM. Die aktuelle ist 13A344 , GM 13A340

  • In den Wartungszustand versetzen und an ITunes anschließen!

  • Habe die Erfahrung gemacht, dass das reine Herunterladen und die Aktualisierung die Sache beschleunigt. Gefühlt natürlich … denn der Download kann unbewacht laufen und die Aktualisierung kann später angestoßen werden; bis auf den Anfang auch wieder unbewacht.
    (Übrigens bekommt man auch keine grauen Haare, wenn der Download abbricht und man das Gerät eigentlich benutzen muss.)

  • Steht weiter oben. Mal in Ruhe lesen.

  • Tolle Wurst, Update aufgespielt und schon funktioniert mein Amazon-Kabel nicht mehr

  • Gibt es schon probleme bei denen die schon geupdated haben ?

  • Tolle Wurst, Update installiert und schon funktioniert mein Amazon-Kabel nicht mehr

  • Habe die Beta Vision 9.1 mir wird kein Update angezeigt. Was muss ich machen?

  • Wenn ich ein Video klein mache und aus der App gehe geht der Ton einfach aus, hat das Problem noch jemand?

  • Was heisst eigentlich „GM“-Version, bitte nicht lachen, aber ich nix wissen…

  • Habe es gerade geladen… Begeistert bin ich nicht.. Mal gucken was der Akku sagen wird.. (iPhone6plus)

  • Update ist durch, hab auch gleich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und als neues iPhone konfiguriert. Aber von der neuen News App keine Spur.

  • Deine Rechtschreibung spricht gegen Dich.

  • Besonders geil: Springfield-die Simpsons ist nach den update auf iOS 9 nun auf englisch:-).

  • iPhone 6+
    Update lief wie geschnitten Brot.

  • Also bei mir kams easy aus der internet leitung gedroppt danach in 5 min aufs phone gebounced! Find es nais!

  • Bin ich der einzige bei dem die zwei Finger Geste ( durch den Text gehen ) auf dem
    iPhone 6 nicht klappt ?

  • Hat schon jemand iOS9 auf dem iPad3 installiert? Ich überlege noch, ob es sich lohnt.

  • hab iphone 6, mir wird angezeigt, dass ich 8.4.1 aktualisieren soll. von version 9 nichts zu sehen

  • Sagt mal wenn ich mit ipad oder iphone nach links zur Suche swipe, habe ich oben lediglich die Suchzeile! Da tauchen keine Kontakte in der Nähe Objekte auf. Muss man das extra aktivieren?

  • Habs gefunden – WLAN muss aus sein!

  • …also bei mir hat alles ohne Probleme gefunkt. Café. 45 Minuten später und bis jetzt alles super

  • So ein Quatsch. Dieses fürchterliche Weibergemecker. Und ihr wollt Männer sein? Es klappt alles hervorragend. Meine Güte, diese Meckerei immer

  • Bei mir hat alles super geklappt, zwei iPads, 3 iPhones, alles innerhalb von circa 5 Minuten Pro Gerät

  • Also im iphone erschien es jetzt plötzlich, nach dem ich WLAN ausgeschaltet hatte. Auf dem iPad erscheint nichts. Dort ist keine Sim drin und es läuft nur über WLAN. Nachvollziehen kann ich es nicht, da die Suche ja unabhängig vom Netz funktionieren soll.

  • Hat schon jemand Inhaltsblocker im Store gefunden? Die hier vorgestellten finde ich noch nicht.

  • Ich hab die gm 9.1 drauf und der sagt mir das das die aktuellste version ist ?
    Hilfe bitte

  • Also bei mir geht gerade nix. bei iTunes heißt es nur „Server für iPhone-Software-Update kontaktieren“ auf dem iPhone kommt nur „Verbleibende Zeit wird berechnet…“ und das seit 19 Uhr

  • iPad Air1 Update laden kein Problem, Ausführung leider Mist SplitSrceen führt wiederholbar zum Absturz

  • iPhone 6+ (iOS 8) mit Apple Watch gekoppelt. Jetzt habe ich mein iPhone ohne Backup frisch auf iOS 9 geupdatet. Jetzt wird die Apple Watch nicht gekoppelt. Was muss ich machen? Kann mir da jemand helfen?

  • Hab einen Fehler gefunden. In den Kontaktinformationen ist Geburtstag klein geschrieben. Außerdem funktioniert die dynamische Schriftgröße nicht immer korrekt.

  • Ging total gut…Backup und Update 9.0
    Ca. 20 min. gebraucht ohne Fehlermeldung.

  • Update geladen und das iPhone 6 hängt extrem!

    MfG Roman

  • Bin ich der Einzige, bei dem die Apps samt Beschriftung auf dem Home-Bildschirm total unscharf sind im Vergleich zu iOS 8?
    (iPhone 5S)

  • habe bisher 8.4 auf iPhone 6, bei Softwareaktualisierung wird mir aber nur 8.4.1 angeboten, über iTunes ebenso … sollte ich erst dieses installieren? von iOS 9 keine Spur ….

  • Kann auf meinem iPad Air 2 nach dem Update keine Apps mehr im App-Store aktualisieren! Anstatt des Update-Buttons steht dort ‚öffnen‘ :-(

  • Wische mich seit dem Update auf den iPhone quasi zu Tode … Der Touchscreen reagiert irgendwie nicht mehr wirklich – sehr nervig. Nach mehrmaligen Neustart leider immer noch das gleiche Problem. Und immer wenn ich in den AppStore will, vergisst das iPhone, dass es im WLAN ist und schaltet um auf LTE. Spinnt das iPhone bei noch jemandem? Was kann ich tun? Auf meinem iPad läuft alles einwandfrei nach dem Update.

    • Das mit dem Netzwerkproblemen kam am „WLan Assist“ liegen, der bei schlechtem WLan Empfang automatisch auf mobiles Netz umstellt. Zu finden unter: Einstellungen → Mobiles Netz → nach unten scrollen → WLAN Assist

    • Hallo, hatte diesen Fehler auch. Bei mir lag es an der WLAN-Einstellung. HTTP-Proxy von automatisch auf Aus gesetzt, danach ging es ganz normal

  • Meine Apps sind jetzt auf einmal auf englisch. Facebook z.b ist auf deutsch englisch. Kann man das irgendwie ändern ?

  • Hatte auch die ganze Zeit Fehlermeldungen. Via VPN über Amerika läuft das OTA-Update nun relativ fix durch.

  • Sagt mal das gibt es doch nicht das man seit 19 Uhr nicht auf die Server kommt, die App-Updates laden auch sehr sehr langsam! Ich find es dieses Jahr sehr viel schlechter!

  • Ich habe ein Problem:
    Wie bekomme ich die runden Bilder, oder wenn keine da sind, initialen im Kreis bei der Telefon App in der Favoritenansicht weg? Das ging schon mal in älteren iOS Versionen, weiß abs reicht mehr wie.

    • das nervt mich auch, habe aber selbst auch noch keine möglichkeit gefunden, das zu ändern… immer wieder schön, wenn einem die entscheidung einfach so genommen wird

  • Habe iOS Beta 5 und funktioniert einwandfrei. Warum sollte ich auf iOS 9 wechseln? (5s und 6+)

    • Bald wird die verwendete Beta version nicht mehr signiert. Im Zweifel stehst du dann mit einem iPhone da, dass keinen mucks mehr gibt, bis es nicht via iTunes auf eine Signierte iOS Version gebracht wird. So ca. 2 Wochen hat man Zeit, bis die Beta Versionen nicht weiter verwendet werden können.

  • Ich habe ein iPad Air2, ein iPhone 6 und ein iPad Air mit iOS 9 betankt … Ohne Probleme. Ich verstehe das Gemecker nicht …

    • Verstehe das Gemecker nicht Blabla, Natürlich verstehst du das nicht, wenn’s bei dir funktioniert.
      Hab seit 19 Uhr immer ca 20 Stunden verbleibend, kann das Gemecker auch nicht verstehen

  • Alles sauber!!
    Verdammt gute Neuerungen. Notizen ist richtig stark geworden. Das hat mich doch überrascht. Wird sich zeigen ob iCloud wieder die schwächste Stelle ist oder endlich stabil ist.

  • Wenn ich mir jetzt die iOS 9 GM-Version drauf ziehe, gibt es dann ne Möglichkeit per OTA nen Update auf die Finale zu machen?

  • Airplay macht wieder mal Probleme. An meinen Airplay zertifizierten Mediaplayer werden keine Metadaten mehr übertragen (Interpret, Titel, Cover etc.).
    Immerhin darf er die Titel wieder abspielen, die unter 8.4 noch Probleme machten.
    Super Qualität mal wieder…

  • Bei mir wird unter Einstellungen Batterie der Stromsparmodus als Auswahl unter ios9 auf dem iPad Air 1 gar nicht angezeigt. Woran liegt das?

  • 1 Stunde hat es gedauert und nach ein paar Fehlschlägen funktioniert es ganz gut. Die neue Schrift gefällt mir allerdings nicht so und auch die Tastatur (Kleinbuchstaben) ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Update von der GM auf die reguläre Version war sehr einfach – 49 MB Update – fertig

  • Mein iPad ist nach dem Update mit einer anderen Apple ID verknüpft und kann nicht mehr aktiviert werden, obwohl ich es seit langem auf meine Id angemeldet hatte ( musste mein iPhone suchen deaktivieren , um es nach iOS 9 Public Beta wiederherzustellen)
    Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesem Dilemma rauskommen?

  • Hat noch jemand das Problem, dass beim iPad keine App-Updates angezeigt werden, obwohl welche da sind ?

  • Ich lade jetzt seit über 3 Stunden OTA und es ist erst bei ca. 40% – 50.000er Leitung 1&1 btw….

  • oder nun ins bett gehen und morgen nochmals probieren… wen wundert es, dass es nun zt. lange, sehr lange dauert bis iOS9 geladen ist?

  • Hat alles super geklappt, wie gewohnt!

  • Soo, fertig.

    Mit iTunes geladen, hat da eine Stunde gedauert und dann installiert.
    Split-Screen ist echt cool!

  • hat jemand ne ahnung, wie ich aus den telefon favoriten die kontaktbilder wegbekomme?

  • Update funktioniert prima. Habe mittlerweile per OTA 3 iPhones und 2iPads aktualisieren können.

  • Bei mir ging das Update problemlos über die Bühne. Kurz nach 19h habe ich gleichzeitig mein IPad Air und IPhone 6 aktualisiert. Dauerte jeweils knapp eine Stunde.
    Jetzt geht’s ans entdecken der neuen Funktionen, glaube aber da hat sich nicht viel geändert.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass ich mich an die neue Tastatur-Schrift erstmal gewöhnen muss…

  • die suche enttäuscht ja total, wenn ich lediglich einen beliebigen anfangsbuchstaben eingebe werden tv sendungen und filme angezeigt obwohl ich nichts davon auf dem telefon hab. tipp ich dann z.b. auf einen film, öffnet sich die video app und es passiert – nichts! was is das jetz wieder für ein mist?

    • Kannst du doch einstellen einfach mal mit dem iPhone auseinander setzen!

      • verstehe dich jetzt leider nicht. mein iPhone zeigt mir tv serien und filme in der suche an- mit der möglichkeit diese dateien auch abzuspielen (kleines play icon rechts) allerdings habe ich davon nichts! auf dem gerät… wenn ich da was antippe, öffnet sich auch die video app, aber es passiert weiter nichts, wie auch? diese sachen befinden sich nicht auf dem iPhone. also was bitte kann ich da denn einstellen?

      • Hab ich versucht nachzuvollziehen aber bei mir passt das… Was ich nicht habe wird mir nicht angezeigt!

    • Die neue Suche find ich genial! Erfordert allerdings etwas Zeit, um alle Einstellungen an den eigenen Bedarf anzupassen.

      • kannst du mir erläutern welchen unterschied die zwei suchen haben- mal abgesehen davon das einmal ne tastatur da ist, und einmal nicht?

  • Geburtstag schreibt Apple neuerdings klein bei den Kontakten… Das dies niemanden aufgefallen ist. :/

  • auf dem IPad noch etwa 13h angezeigt!?!?!?

  • Um 20 Uhr in 15 Minuten runtergeladen und ohne Probleme installiert.
    Nur die Tastatur sieht scheiße aus mit den kleinen Buchstaben.

  • Download des Updates über iTunes ging gegen 23 Uhr richtig fix :). Nur muss ich mich jetzt mal an die Tastatur von iOS9 gewöhnen. Also die Buchstaben in klein xD

  • Der Download läuft…verbleibende Zeit 2 Tage!
    Über iTunes kann nicht mal ein Kontakt zum Download Server hergestellt werden. Gleiche Problematik bei iPhone und iPad.

  • bei mir ist es mittlerweile ‚1 Tag‘ :/

  • na wenigstens haben die musikvideos immer noch keine cover…

  • 5 Minuten genutzt und schon das erste mal springboard neu gestartet :-(

  • Habe gerade den Werbeblocker BlockR installiert. Die meisten Seiten laden jetzt tatsächlich sehr viel schneller.

    Allgemein bin ich mit der Performance von iOS 9 auf dem iPhone 5S sehr zufrieden. Es läuft auf jeden Fall besser als iOS 8.

    Auf dem iPad Air habe ich allerdings ein leichtes Ruckeln wenn ich in der Foto App durch meine Fotos blättere.

  • Kann nicht verstehen warum einige Apps , z.b. Candy Crush, Tomtom etc. auf einmal in Englisch sind. Auf meinem iPad und meinem iPhone 6…..?
    Ist im System alles auf Deutsch gestellt…

  • Weiß jemand warum ich auf meinem 5s die neuen Emoji nicht habe?

  • „Hey Siri“ scheint nicht ohne Kabel zu funktionieren. Ansonsten bin ich noch auf der Suche, nach den vielen neuen Erneuerungen. Auch mir gefällt die Tastatur nicht. Ist aber wohl Gewöhnungssache. Der Zeitungskiosk ist ganz weg.
    Bin mal gespannt, auf die Auswertung von appgefahren

  • Ich werde, wenn möglich zurück zu iOS 8.1 gehen.
    Garmin Smart Link zeiht nun statt blauer, weiße Farbe in den Schaltflächen.
    Bei der Verbindung zu Navi via Bluetooth crashed die App reproduzierbar.
    TomTom Westeuropa ist nun komplett englisch :-(( – der Rest sieht erst mal ok aus.
    TomTom traue ich eine schnellen Fix zu.
    Bei Garmin sehe ich schwarz- die brauchen ja schon 6 – 12+ Monate, um die Fehler bei den Navis zu fixen :-((

  • 5s mit IOS 9 bestückt , und LTE schlimmer als vorher !!!!!

  • ipad 2 ! mit iOS9.0 läuft ganz og, nicht schlechter als mit 7, hatte 8 ausgelassen.
    Bin zufrieden

  • ipad2 läuft mit iOS 9 flüssiger als mit 8. Freut mich

  • und gleich schon der ersten massiven bug: App Store zeigt 10 updates an, aber bei den apps steht „Öffnen“ daneben, statt „Update“..was soll das denn?!

  • Hallo,
    Der Download lief bei mir ohne Probleme.
    Allerdings ist es jetzt so das mein Navi ( TomTom ) und Facebook unter iOS 9 auf Englisch ist.

  • Naja , der Empfang ist schlechter , 1-2 Punkte nur !!!!! Bin Sauer Aber vielleicht liegt das auch an 1+1???!!!!!

  • Du kannst unter Einstellung(Tom) die Sprache ändern , aber die Schrifft bleibt leider auf Englisch…..

  • Hallo iFun Team ich hab mal ne frage ich habe auf meinem iPhone 22 gb andere Daten ! Was ist das wie bekomm ich das weg? Gestern vorm Update wollt ich ein Backup machen dies ging auch nicht ! Kam immer ist defekt oder beschädigt ! Sehr kurios! iPhone 6
    Bitte um zahlreiche Tipps

  • Hi, also ich bekomme es nicht hin. Ich habe aktuelle die neuste Version von iOS 9 Beta (9.1) drauf. Jetzt will ich es auf die gestern freigegeben Version updaten. Via OTA zeigt mir meine iPhone, dass es auf dem neuesten Stand sei. Den Trick mit dem Wartungsmodus habe ich auch schon probiert. Allerdings bietet mit meine iTunes lediglich Wiederherstellen als option an. iPhone aktualisieren ist deaktiviert. Hat jemand einen Tipp??

    • Ich glaube, du warst im DFU-Modus. Mach es mal so, dann wird es funktionieren.

      1. Schalte das iPhone aus und lass es aus.
      2. Halte die Home-Taste gedrückt, dann steck das USB-Kabel ins iPhone. Danach öffnet sich iTunes (kannst du aber auch machen, wenn iTunes offen ist). Wichtig ist, den Home-Button zu drücken und zu halten, bevor du das Kabel einsteckst. Danach erscheint das iTunes-Bild auf deinem iPhone.

      Dann hast du die Option zu aktualisieren :-)

  • Habe bei mir auf iPhone 6 und iPad Air 2 IOS9 aufgespielt, über die update Funktion in iOS. Beide absolut problemlos. Bisher keinerlei Bugs gesichtet. Außer die neue ifun App läuft immer noch nicht rund : )

    Das erste mal das ich ein IOS Update installiert habe das gefühlt deutlich an Performance zugelegt hat. Normalerweise war immer das Gegenteil der Fall. Ich bin bisher sehr zufrieden mit iOS 9. Mein Landscapemodus im iPad funktioniert deutlich besser als vorher. Mit iOS 8 hatte ich noch deutliche Hänger, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Der Safari ist jetzt rasend schnell. Danke Apple für das Update! : ) Ich bin sehr zufrieden…

  • Mal etwas off-topic: Kann man auch (oder viell.künftig) eigene Apps in die SlideOver Liste packen? Momentan sieht man ja nur die Standard-Apple-Apps, für mich nicht optimal. Ich würde da zb gern mal dict.cc reinpacken, um fix etwas übersetzen zu können. Leidre habe ich noch das iPad Air 1, da gibt es kein echtes Multitasking

  • Empfang wurde 1-2 Striche schlechter! Telekom LTE Netz

  • Fühlt sich euer Bildschirm nach dem Update auch geschmeidiger an?

  • Hallo iFun Team ich hab mal ne frage ich habe auf meinem iPhone 22 gb andere Daten ! Was ist das wie bekomm ich das weg? Gestern vorm Update wollt ich ein Backup machen dies ging auch nicht ! Kam immer ist defekt oder beschädigt ! Sehr kurios! iPhone 6

  • Update gemacht und läuft fast. Habe iPhone 4s und in Notizen App kann ich keine Skizzen machen, warum das? Außerdem fehlt HomeKit immer noch, soll doch ab 4s laufen? Hat einer da Infos oder Tips?

  • Bei mir bricht es immer noch ab?!

  • Ich habe das Problem das nach dem Update das iPhone 5s in einer Bootschleife landet. Ich sehe den Apfel und in unregelmäsigen Abständen ein kleines Kästchen in der Mitte mit dem Inhalt Zoom aktivieren. Bei Apple hat man mir gesagt, weil auch kein wiederherstellen hilft mit Backup aufspielen, das viele Nutzer betroffen sind und man die Backups gesperrt hat um diese anzupassen. Also ein bekannter Fehler. Ist noch einer von Euch betroffen?

  • Ich hab eine Frage. Bis jetzt hab ich noch die Ios 9.1 beta und meine frage daher wie kann ich die volle version von ios 9 herunterladen? Wenn ich z.b. Auf systemaktualosierungen gehe da steht dann einfach nur Ios 9.1 und halt der text der dazu gehört

  • Auf meinem IPad 3 wird die SIM Karte nicht mehr entsperrt. Nach Eingabe der PIN , Erscheint nur „Bitte warten“. Nur um Fragen vorzubeugen, die Karte ist i.O. und funktioniert in einem anderen Gerät!

    • Habe das gleiche Problem mit meinem IPad3. Habe die PIN Sperre in einem anderen Telefon ausgeschaltet, so dass ich wenigstens eine entsperrte Karte habe.
      Aber ein Netz findet er trotzdem nicht. Auch nach mehrmals neustarten usw. funktioniert die Karte leider immer noch nicht.

  • Erst 9 Stunden, Manuel abgebrochen und nach dem erneuten Start waren es 5 Stunden. Habe es dennoch gestern sein gelassen und auf später verschoben. ;-)

  • Also mein iPhone 6 Plus und mein iPad Air gehen schon extrem in die Knie. Ich hoffte auf ein schnelleres iOS und wurde bitter enttäuscht

  • Hey Leute,

    Nach dem erfolgreichen Update stürzt bei mir immer die Konfiguration ab.
    Ich hab also iOS 9, kann aber nicht mehr als das wLAN einzurichten.
    Hab es schon mehrfach durch Neustart oder Wiederherstellung nach dem DFU-Modus versucht aber es funationaler trotzdem nicht… :/
    Habt ihr irgendeine Idee wie ich mein Handy wieder nutzen kann?

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe das Update auf iPad 2 und iPhone 5s installiert. Jetzt kommt immer nur Info aktualisieren und nichts geht mehr. Wenn man neu startet, Info Update erfolgt, sie müssen nur noch einige weitere Schritte ausführen und wenn man weiter geht kommt weiser Bildschirm und es steht da aktualisieren aber nichts geht mehr. Hat jemand einen Tip? VD im Voraus

  • Ich brauche hilfe nachdem ich bei der nutzungsbedingungen aud akzeptieren rücke steht da dann einfach „Anmedung nicht möglich“ was kann ich tun?

  • Habe Schwierigkeiten mit Update von iOS 9 für iPad Air per iTunes. Mein iPhone 6 und iPad mini hab ich im WLAN über Nacht upgedated, alles ohne Komplikationen. Auf dem Air waren viele Daten und Fotos, also line in am pc(windows10) damit vorher Backup. Funktioniert bis Software extrahieren und dann warten auf iPad. Zieht man das pad vom pc ab, Wartungsmodus. Nach dreimaligem Kontakt zu Apple care und diversen Umbauten wie pc zum Langeraet umgestöpselt, Firewall down und Defender down hieß es das iTunes neu und Update iOS 9 mit Windows 10 nicht funktioniert. Ich hab jetzt ein plattes iPad Air und warte… Warum eigentlich kein Austausch? Bin Apple care+ Kunde!

  • iOS9 ist der Horror mehr FEHLER als Neuheiten!!!!!!!
    Eine Frechheit was Apple neurdings abliefert, ständig Bugs in der Software, betreibe paralell noch Android und WIndows Phone, da hat man nie solche Probleme wie bei iOS, und gerade bei Android müssen mehrere Hersteller bedinet werden, bei meinem iPhone und iPad spinnt alles, keine oder nur sporadische Sync von Notizen Kontakten, Updates erst nach Neustart und so und so weiter, bei meinem2500.- euro Mac Book WLAN Probleme ohenEnde, mein Sohn hat ASUS Notebook, hier WLAN perfekt, APPLE ist halt eine zickige Divaso vergleiche ich das…..

  • Das wars wohl bye Apple hey Samsung
    Kaufe mir nie wieder ein iPhone hängt pausenlos seit dem Update außerdem überteuerte Preise für diese nicht starke Leistung. Kriege das Neueste Samsung Handy für weniger als die Hälfte im Vertrag und tausendmal besser
    Sry Apple

  • Ich habe das iPad 2. Seit die Version 9 auf meinem iPad ist und ich einen Text von englisch ins deutsche übersetzen möchte, kommen nur riesige Buchstaben, die auch durch Zusammendrücken nicht kleiner werden. Was kann ich tun?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Viele Grüße aus Limburg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18858 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven