ifun.de — Apple News seit 2001. 22 473 Artikel
   

DIY: iPod shuffle-Kabel selber bauen für 59 Cent

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Bei AppleInsider hatten sie gestern erste Bilder einer verbogenen iPod shuffle-Klammer. Nicht schön, aber auch nicht weiter schlimm könnte man meinen, doch weit gefehlt. Die verbogene Klammer macht es unmöglich den iPod shuffle in das beiliegende USB-Dock zu stecken und unterbindet so den weiteren Gebrauch des Players.
Das wäre jetzt die Worst-Case-Begründung für den Nachbau des iPod shuffle-Ladekabels, aber natürlich gibt es diverse weitere Gründe. Beispielsweise wenn man den neuen Shuffle auch mit dem Bürorechner verbinden möchte, es aber nicht einsieht, jedes Mal den ganzen Kabelkram mit zu schleppen oder 30 Euro für ein Ersatzdock von Apple auszugeben.

Daher haben wir uns heute mal hingesetzt um über eine preiswerte Alternative nach zu denken. Und da wir sowieso gerne löten, gibt es nun das folgende Rezept für euch.

Ein altes USB-Kabel aus der Technik-Kiste gekramt und den 59 Cent teuren 4-poligen Klinkenstecker bei Conrad gekauft, braucht es nur noch eine funktionierende Lötstation und ein ruhiges Händchen. Da wir nicht wußten ob Apple sich beim Bau des Shuffle-Docks an den gemeingültigen USB-Standard gehalten hat (wir erinnern an das AV-Kabel) haben wir mit einem Durchgangsprüfer erst mal die Verdrahtung der einzelnen USB-Pins nachgeprüft. Unser Ergebnis zeigt folgende Skizze.


Nun heißt es nur noch abisolieren, anlöten, Stecker zusammenschrauben und gut. Das fertige Kabel lädt den iPod shuffle und ermöglicht eine einwandfreie Synchronisation. Darüber hinaus eignet es sich hervorragen um den shuffle in einen „USB-Stick“ zu verwandeln und ist unser Ausgangsmaterial für das portable iPod Akku-Pack das wir in den kommenden Tagen noch bauen werden. Energie für den nächsten Zelturlaub sozusagen. Letztlich noch der freundliche Disclaimer, das wir mit der hier gezeigten Lösung zwar wirklich zufrieden sind, euch aber vom Nachbau abraten möchten, wenn ihr nicht genau wißt was ihr tut. Etwaige Schäden am iPod oder der Verlust der Garantie könnten im schlimmsten Fall auf euch zukommen. Für Anregungen und Feedback sind wir wie immer dankbar. Eine Mail an [email protected] reicht aus.

In eigener Sache: Vergesst einfach die etwas chaotische Originalfassung dieses Artikels falls ihr sie gelesen und euch darüber gewundert habt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder auch umgekehrt… :-)

Mittwoch, 08. Nov 2006, 15:56 Uhr — Nicolas
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibbet auch ne Möglichkeit mit einem Kabel sowohl zu laden und gleichzeitig mit Kopfhörern zu hören?

  • Ipod shuffel Kabel

    Hi!
    I couldn’t read all the text!
    but I get that you could Buy the cable for 59 cent!
    is it true??
    if somebody could help if it true and where can I buy?
    thnx!

  • schickt mir bitte eine genaue anleitung

  • 1. Es funktioniert tatsächlich
    2. Ich habe damit den USB Ausgang meines Computers zugrunde gerichtet, weil beim ersten Versuch die Abschirmung des USB Kabels den Pin 1 des Klinkensteckers berührt hat. Das macht die Abschirmung serienmäßig, weil dafür ist sie ja eigentlich gebaut. UNVEDINGT EXTRA ISOLIEREN! Am besten mit Schrumpfschlauch.
    3. Der 4-polige Stecker kostet derzeit (Herbst 2008) 2,70 EUR
    4. Für die Datenübertragung ist das Programm „Floola“ ideal geeignet
    Viel Grlück!
    chri

  • hey, ich habe einen ipod shuffle geschenkt bekommen allerdings ohne alles, bzw. nur mit dem verbindungskabel zum pc, das heißt ich habe keine ahnung wie ich musik draufbekomme. Nun gibt es ja auch cd’s die normalerweise dabei sind, brauche ich so eine um musik auf meinen i-pod zu bekommen ?
    und ich suche schon verzweifelt nach einer gebrauchsanleitung auf deutsch im internet, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden….

  • Also ich ab mir den stecker jetzt gejauft und er kostet zur zeit beim COnrad 1,77?

  • Ich hab kürzlich das USB-Kabel in der Hosentasche transportiert, danach war der iPodseitige Stecker verbogen.
    Seitdem verbindet das kabel nicht mehr.
    Garantiescheine? tut mir leid, nichts.
    Bleibt mir nichts anderes übrig als mir ein neues kabel zu kaufen oder zu löten?

  • Kann ich da den USB-Stecker vom alten Kabel nehmen?

  • Ja gerade so gemacht, achte auf die Isolierung der Abschirmung, und ohne Lötkolben mit kleiner Spitze (Elektroniklötkolben) geht es nicht.

  • Danke!
    Leute passt auf, nicht jeder 4 Klinken Stecker ist gleich gepolt
    Am besten, sehr wichtig, wenn ihr euren iPod oder Pc nicht schrotten wollt, nehmt ein Digitales Mutltimeter und messt die Ströme oder den Durchgang !

  • Hi!
    Weitergehende Frage:
    Habe mir bei bay eine Kombination zwischen USB und 4-poligen Klinkenstecker gekauft, der zum AUfladen des Shuffles taugen sollte. Taugt aber nicht, lädt nämlich garnicht und ergibt auch keinen Rechnerzugriff.

    Kann ich das Teil ändern, damit es funzt?

    Grü´ße an alle positron

  • hat sogar mit Kopfhörer eines iphones geklappt danke

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22473 Artikel in den vergangenen 5897 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven