ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

Diashow unter iOS 9: Neue Themen, verbesserte Bedienung

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Mit iOS 9 könnt ihr auf eurem iPad eigentlich mal wieder einen Blick auf die Diashow-Option werfen. Apple hat das Feature ein wenig überarbeitet.

500

Innerhalb eines Albums steht euch oben rechts jeweils die Taste „Diashow“ zur Verfügung. Dort findet ihr nun alle zugehörigen Einstellungen versammelt: Thema, Musik, Abspielgeschwindigkeit und ob die Diashow endlos laufen soll.

Aktuell bietet Apple hier fünf verschiedene Themen zur Auswahl, wenn euch keines davon zusagt, könnte ihr die Bilder auch ohne jegliche Schnörkel nacheinander anzeigen lassen. Falls musikalische Begleitung gewünscht ist, besitzt jedes Thema seinen eigenen Soundtrack, optional könnt ihr statt dessen auch eine iTunes-Wiedergabeliste auswählen. Die AirPlay-Taste oben rechts ermöglicht es, die Diashow direkt an ein im Netzwerk befindliches Apple TV zu übertragen.

diashow-700

Auf dem iPhone oder iPod touch sucht ihr die Diashow-Taste in der Kopfleiste übrigens vergeblich. Hier startet ihr die Anzeige in der Einzelansicht eines Bildes über die Teilen-Taste. Anschließend wird das aktuelle Album als Diashow angezeigt und ihr habt die selben Einstellungsmöglichkeiten wie oben beschrieben. (Danke Benny)

Freitag, 02. Okt 2015, 11:27 Uhr — Chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • hat sich da jemand seine weihnachtsgans ausgesucht? ;-)

  • Das „Ken Burns“ Thema funktioniert nicht bei der iOS Diashow, stattdessen wird Überblenden gestartet.

  • Und hier geht seid dem Update auf iOS 9.0.2 nix mehr, iPhone 5C Startet wenn man seinen Sperrcode eingeben will immer wieder neu, Auf meinem 6er funktioniert alles ohne Probleme, So wie auf beiden Pads

  • Wie sieht es mit der zufälligen Wiedergabe aus?

  • Auf welchen Gerät? Auf dem iPad Air1 geht der ken Burns Effekt definitiv nicht.

  • Die Zufallswiedergabe vermisse ich auch
    Unter iOS 8 war sie noch vorhanden!

  • Geht bei euch Musik von iTunes in der dia Show bei mir nur die vorgegebene Musik nix von Apple Music.

    • Moin,

      das geht schon.
      Du musst die Diashow starten, dann ein Bild anklicken. Es erscheint in der rechten, unteren Ecke das Feld „Optionen“. Dort kann man alles einstellen und speichern.
      Hoffe geholfen zu haben.
      VG
      Andy

      • Funktioniert bei mir auch nicht. Kann zwar meine ganzen Playlisten durchsuchen und auch auswählen, aber er spielt nichts ab. Es kommt einfach GAR NICHTS. Wenn ich die Apple Sounds wähle funktioniert es. Getestet mit iOS 9 und mittlerweile auch iOS 10.

  • Dann sind wir ja schon zu dritt in (deutschsprachigen) Foren…
    reddit.com,
    https://discussions.apple.com
    und apple support empfehlen,
    http://www.apple.com/feedback/ zu kontaktieren, um dort auf das Fehlen der slideshow shuffle/ random order aufmerksam zu machen.
    Je mehr Feedback Apple erreicht, desto größer die Möglichkeit, dass das Feature in IOS 9.1 wiederkommt…
    Ich befürchte allerdings, dass die Diaschau zufällig nicht von vielen genutzt wird…
    Also- schreiben, schreiben, schreiben…

    • Mechthild Friedrich

      Wer will denn schon immer im Voraus wissen, welches Bild als nächstes kommt. Ich vermisse auch sehr die zufällige Reihenfolge und hoffe mit jedem Update……………

  • Beim iPad mit IOS 9 lässt sich nur 1 Titel – keine Playlist und auch kein Album – für eine Diashow mit Musik auswählen und den kann man in einer Endlosschleife abspielen. Und dieser gewählte Titel wird dann auch bei anderen Diashows abgespielt wenn man nicht vorher den Titel ändert

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven