ifun.de — Apple News seit 2001. 22 477 Artikel
Das Bild einer Katze
Das Bild einer Katze
   

Detaillierte Infos zu iPod touch- und iPhone-Backups

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2
Das Bild einer Katze

Bei jeder Synchronisierung eines iPod touch oder iPhone mit iTunes wird ein Backup des Geräts erstellt. Apple hat diesen Mechanismus nicht ohne Grund eingebaut, denn „freiwillig“ kümmern sich nur die wenigsten Nutzer konsequent um eine Sicherung ihrer Daten. Wer auch nur einmal von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat, seinen iPod oder sein iPhone von einem Backup wieder herzustellen anstatt das Gerät komplett neu konfigurieren zu müssen, weiß diesen Service zu schätzen.

Was im einzelnen von iTunes gesichert wird, wie man ein neues oder auf Werkseinstellungen zurück gesetztes Gerät wieder bespielt, Backups löscht und so weiter beschreibt Apple detailliert in einem frisch für OS 3.0 aktualisierten, englischsprachigen Supportdokument (Danke Moni!). Die wichtigsten Informationen daraus lassen sich auch in dieser, etwas älteren deutschsprachigen Fassung lesen.

Grundsätzlich empfehlen wir, dass ihr iTunes die Zeit gebt, die es vor dem eigentlichen Synchronisierungsvorgang für die Datensicherung benötigt. Man kann diesen Vorgang zwar durch eine Klick auf das kleine Kreuz im iTunes-Statusfenster abbrechen, dies sollte jedoch die Ausnahme bleiben und nur dann Anwendung finden, wenn man es wirklich eilig hat.
Ebenso wichtig ist natürlich die Sicherung der iTunes Mediathek und damit all eurer gekauften und mühsam zusammengetragenen Audio- und Videodateien. Bereits vor einiger Zeit haben wir einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht: Basics: iTunes-Backup nicht vergessen.

Dienstag, 14. Jul 2009, 9:50 Uhr — Chris
Das Bild einer Katze
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Jetzt weiss ich, wie ich mein „Setup“ wieder bekomme, wenn ich meinen Ersatz iPod Touch erhalte (der alte ist Baden gegangen :-( )
    Bleibt nur noch die Frage, wie das ist, wenn der alte
    – ein iPod Touch 1G war
    – OS 2.x hatte
    und der Neue
    – ein iPod Touch 2 (oder 3)G ist
    – OS 3.x hat
    oder vielleicht sogar
    – ein iPhone 3G S
    – mit OS 3.x ist

  • Das müsste auch funktionieren, als ich ein mein iPhone (OS3.0) zum ersten mal angeschlossen habe, hat mich iTunes gefragt ob ich die Backup-Funktion nutzen will.
    Das Backup war von einen iPod Touch 1.G, OS2.x)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22477 Artikel in den vergangenen 5898 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven