ifun.de — Apple News seit 2001. 18 835 Artikel
   

Datenübertragung aufs neue MacBook: Apple-Anleitungen für Mac und Windows

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Mit Blick darauf, dass sich in dieser Woche die ersten Apple-Kunden in Deutschland über das neue MacBook freuen, hier noch ein paar Hinweise zur Ersteinrichtung.

transfer

Der bei den Geräten verbaute USB-C-Anschluss erfordert verglichen mit der bisherigen Vorgehensweise eine gewisse Umstellung. Zudem treten im Rahmen der Installation ja teils Probleme beim Anlegen des Benutzerkontos auf. Somit ist es wohl kein Fehler, in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht auf das Lesen einer Anleitung zu verzichten.

In dem leider noch nicht in deutscher Sprache verfügbaren Hilfedokument Move your content to your new MacBook erklärt Apple ausführlich, welche Methoden euch für die Übertragung vorhandener Benutzerdaten auf das neue MacBook zur Verfügung stehen und welche Voraussetzungen dabei zu erfüllen sind – bei der Übertragung per USB beispielsweise kommt ihr ja nicht ohne einen Adapter aus.

migration

Apple berücksichtig in diesem Zusammenhang auch wechselwillige Windows-Nutzer. Benutzerdaten von Windows XP SP2 oder neueren Versionen des Microsoft-Betriebssystems werden am besten mithilfe des Windows-Migrationsassistenten übertragen. Auf der zugehörigen Supportseite informiert Apple ausführlich über die Dateiübertragung von Windows zum Mac.

migrationsassistent

Mittwoch, 06. Mai 2015, 10:26 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Leute, die heute noch Windows XP installiert haben, gehören sicherlich nicht zu der Zielgruppe, die für das neue Macbook in Frage kommen. ;)

  • Hi,
    ich war letztens in einem Apple Store und da wurde klar gesagt ob von iPhone zu iPhone oder Macbook zu Macbook es ist immer BESSER von vorne zu starten.

    Und was habt ihr denn schon auf dem „alten“ MB was nicht einfach ueber iCloud und Backup des iPhones auf den neuen zu bekommen ist?

    Bis Anfang nächster Woche bekomm ich ein neues MBP.

    Kontakte, Kalendereinträge und emails bekomm ich via iCloud.

    Fotos, mp3s via Externe Festplatte weil das „alte“ MBA sowieso zu klein war.

    Es folgt ein Backup des iPhones und des iPads und voila (fast) fertig.

    Zugegeben das installieren der Apps dauert dann sicher noch ne geraume Zeit aber da sind sowieso so viele „temporäre“ Dateien die ich via Transfer ja mitnehmen würde, oder?

    Gruesse
    DBC

    • Sag das nicht. So habe ich z.B. auf meinem iPhone wichtige Notizen aus vor 2013, die auf dem Gerät und nicht in der Wolke sind. Aufmachen, Leertaste und Fertig ändert daran leider nichts. Es bleibt nur auf dem Gertät. Wie verschiebe ich es in die Wolke??

  • Man kann schon auswählen was man übertragen will. Ist also keine Holzhammer Methode!
    Und temporäre Dateien werden nie übertragen, wofür auch!

  • Aber spar ich mir da wirklich soviel Zeit?

    Ist es nicht besser es neu zu machen?

    Mit „temporär“ meinte ich auch die Daten die der Mac nicht komplett löscht wenn man zB. ein App in den Papierkorb schiebt…

    • Kommt drauf an. Wenn Du z.B. im Mail mehrere Accounts mit zahlreichen Signaturen und Regeln eingerichtet hast, dann sollte sich das schon rentieren. Ausserdem werden die Voreinstellungen von allen Programmen und der Schlüsselbund übernommen, was auch für die meisten Benutzer sehr wichtig sein dürfte.

  • hat von euch schon wer die versandbestätigung von apple bekommen?

  • Aber Schlüsselbund funktioniert doch auch via iCloud…

  • Habe heute eine Versandbestätigung für sas neue Macbook bekommen :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18835 Artikel in den vergangenen 5451 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven