ifun.de — Apple News seit 2001. 19 337 Artikel
   

Adventures im Doppelpack: Ein Blick auf Silence – The Whispered World 2 und State of Mind

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Publisher Daedalic Entertainment, bekannt für die ausgezeichneten Point-and-Click Adventures Edna bricht aus und Deponia, hat ein ausschweifendes Line-Up für die kommenden Monate vorgestellt. Wir hatten die Gelegenheit an zwei der Präsentationen teilnehmen zu dürfen.

Silence Noahx500

Silence

In der Forsetzung zu The Whispered World schlüpft ihr in die Rolle des sechszehnjährigen Noah, der zusammen mit seiner kleinen Schwester Renie zurück in die mysteriöse Welt von Silence gezogen wird, wo ihr stetig auf dem schmalen Grad zwischen Leben und Tod wandelt. Während des Spielverlaufs werden euch einige Charaktere des Vorgägners wiederbegegnen, darunter auch der kleine Gestaltwandler Spot, der als dritte spielbare Figur auftaucht.

Ursprünglich wurde das Adventure bereits 2014 angekündigt, der Release musste jedoch verschoben werden. Grund dafür waren die massiven grafischen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil. Der Comiclook ist aufwändigen Hintergrundgrafiken und liebevoll gestalteten 3D Modellen gewichen. Zusätzlich mussten alle Hintergründe für jede Kameraperspektive neu angepasst werden, was ausgesprochen viel Zeit in Anspruch genommen hat. Die Mühe hat sich jedoch gelohnt, Silence bedient sich einer ausgesprochen schönen und stimmigen Optik.

Das Spiel wendet sich vornehmlich an Liebhaber einer spannend erzählten Geschichte. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist moderat gehalten und das Spiel verzichtet gänzlich auf ein Inventarsystem, womit wildes Kombinieren unterschiedlicher Gegenstände, die ihr zuerst langwierig einsammeln müsst, entfällt. Erscheinen soll der Titel im übrigen bereits im November und wir sind zuversichtlich, dass die Entwickler den Termin diesmal einhalten können.

State of Mind

State of Mind, das Anfang 2017 erscheinen soll, erzählt eine düstere Science-Fiction Geschichte über Transhumanismus und dem voranschreitendem Zerfall der Gesellschaft. Stellt euch vor, ihr lebt im Berlin des Jahres 2048. Auf der einen Seite treiben Überbevölkerung und Ressourcenmangel die Menschheit an den Abgrund und auf der anderen Seite winkt die Möglichkeit das eigene Gedächtnis in die virtuelle Welt hochzuladen, um friedlich in der digitalen Metropole CITY 5 weiterzuleben.

In dem dystopischen Adventure wird Hauptcharakter Richard Nolan, seines Zeichens Journalist und erklärter Feind jedweder Form von Technik, eines solchen Gedankenupload unterzogen. Doch irgendetwas ist dabei schief gelaufen, sodass seine Persönlichkeit gespalten wurde und er fortan unter Gedächtnisschwund leidet. Zusätzlich ist ebenso seine Familie verschwunden, womit er sich alleingelassen und verwirrt auf deren Suche begibt.

Während eurer Nachforschungen erfahrt ihr von eurer digitalen Kopie, die ein unbeschwertes Leben in CITY 5 führt, ohne zu wissen, dass die virtuelle Welt in der sie lebt nicht real ist. Um euren Verstand und eure Familie zurückzugewinnen, führt kein Weg daran vorbei euch wieder mit dem getrennten Teil eures Verstandes zu vereinen. Doch sind die damit verbundenen Konsequenzen für die restliche Menschheit weit größer…

Montag, 22. Aug 2016, 15:52 Uhr — Damien
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Für welche Plattform sind die denn?

  • State of Mind klingt echt ganz spannend

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19337 Artikel in den vergangenen 5523 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven