ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Jailbreak vorausgesetzt:

„Controllers For All“ bringt iOS Unterstützung für PS3 Gamepads

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Mit der Einführung von iOS7 hat Apple mit dem Game-Controller-API die von Spielern lang erwartete optionale Unterstützung für Gamepads integriert. Während die Liste der kompatiblen Spiele quasi von Tag zu Tag wächst, gibt es bisher lediglich drei offiziell Gamepads.

500

Logitech und Moga verfolgen den Ansatz eines Dock-Controllers, in den das iPhone bzw. der iPod touch eingespannt und gleichzeitig geladen wird (iFun.de berichtete im November). Lediglich der Stratus Controller von SteelSeries ist als reines Bluetooth Gamepad auch universell für das iPad geeignet, jedoch voraussichtlich erst ab März verfügbar.

Alle drei Controller haben eines gemeinsam: einen saftigen Preis von ca. 100€. Darüber hinaus wirken sie teilweise etwas minderwertig in der Verarbeitung und Usability, verglichen mit den ausgereiften Controllern von Microsoft, Sony oder Nintendo, in denen jahrelange Erfahrung und Weiterentwicklung steckt.

Nach der Veröffentlichung des iOS7 Jailbreaks war es nur eine Frage der Zeit und das Warten hat ein Ende. Mit dem gestern veröffentlichten Jailbreak Tool „Controllers for All“ (ca. 1,52€, Cydia ModMyi Repo) ist es jetzt möglich, einen PlayStation 3 Dual Shock Controller als iOS Gamepad zu verwenden. Wir haben es sofort ausprobiert und die Einrichtung ist relativ einfach. Nach der Installation von „Controllers for All“ muss euer PS3-Controller und das iOS-Gerät – in unserem Fall ein iPad mini Retina – einmalig gepairt werden, indem beide Devices per Kabel an den Mac/PC angeschlossen werden. Für das Pairing gibt es ein One-Click-Tool „Sixpair“, das die Arbeit erleichtert (Anleitung für Mac, Windows & Linux). Mehr ist nicht nötig. Ab sofort kann der PS3 Controller schnurlos per Bluetooth mit dem iOS-Gerät verbunden werden. Die Anbindung funktioniert über den alternativen Bluetooth-Stack „BTStack“. Daher solltet ihr die native iOS Bluetooth-Unterstützung in den Einstellungen deaktivieren.

iPad_PS3_Controller_paired

Beim Starten von Spielen erscheint künftig automatisch eine Meldung am oberen Bildschirmrand mit der Aufforderung, die PlayStation Taste am Controller zu drücken. Nach wenigen Sekunden ist der Controller betriebsbereit, die blaue LED leuchtet dauerhaft. Dann kann es los gehen. Es werden alle Spiele mit offizieller iOS7 Gamepad Integration (MFi) unterstützt.

Foto 20.01.14 00 41 31

Wir haben folgende Spiele ausprobiert: GTA San Andreas, Asphalt 8, Sonic 2, Limbo und Dead Trigger 2. Die Steuerung mit dem PS3 Controller fühlt sich fantastisch an. Es ist kein Delay spürbar und alle Knöpfe sind korrekt vorbelegt – inklusive der Analogsticks sowie der Schultertasten. Das Spielgefühl ist einmalig – gerade bei Spielen, die seit jeher für die Steuerung mittels Gamepad konzipiert sind. GTA San Andreas hat zwar eine gute Touch-Steuerung spendiert bekommen, lässt sich aber mit dem Gamepad nochmal deutlich präziser bedienen.

Der Entwickler von „Controllers for all“ (cjori) hat bereits angekündigt, in künftigen Updates weitere Controller zu ergänzen. Im Forum von TouchArcade gibt es eine Liste mit über 100 kompatiblen Spielen (Tendenz: steigend). Wer sein iOS Gerät bereits mit einem Jailbreak befreit hat und im Besitz eines PS3 Dual Shock Controllers ist, dem sei das Tool ausdrücklich empfohlen.

(Direkt-Link)

Update:
Mac-Nutzer müssen für das erstmalige Pairing nur einen Button drücken. Unter Windows ist es einen Tick aufwendiger:

  1. SixaxisPairTool downloaden, entpacken & starten
  2. Sowohl das iOS-Gerät als auch den PS3 Controller per Kabel mit dem PC verbinden
  3. SixaxisPairTool starten und in das leere Feld die Bluetooth-Adresse des iOS-Geräts eintragen (zu finden unter Einstellungen > Allgemein > Info > Bluetooth)
  4. Auf “Update” drücken

In den iOS-Einstellungen muss das native Bluetooth deaktiviert werden. Ebenfalls in den Einstellungen etwas tiefer befindet sich ein neuer Menüpunkt „BTStack“. Dort BTStack auswählen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Jan 2014 um 11:30 Uhr von Marco Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und wann kommt für Spiele-Apps eine Kennzeichung von MFi in den AS ?

  • Nicht gaaanz das Thema: Gibt es eigentlich Spiele, die sich auf dem iPad spielen und mit dem iPhone steuern lassen?

  • Wenn der Xbox Controller kompatibel wäre, das wär klasse :)

  • Nun ja, schön und gut. Wie das Video zeigt, läuft auch Airplay zufriedenstellend. Rechnt man aber die Kosten zusammen, kommt eine PSx günstiger, bei echter Spiel-Konsolen-Qualität.

  • ‚SlowCam‘ was ihr mal vorgestellt habt, ist gerade gratis verfügbar!

  • Wenn jetzt der X-Box One Controller noch unterstützt wird, dann feier ich! Das wäre der Hammer!

  • Musste es erst wieder der Jailbreak richten, um etwas Naheliegendes zu realisieren. ;)
    Bei Xbox-Controller Support bin ich wahrscheinlich auch mit dabei…

  • Ja Xbox Controller wäre geil, nur kommuniziert dieser, soweit ich weiß, nicht über Bluetooth, also ist ein pairing fast unmöglich.

  • Leider wird im Moment die 7.1 beta3 noch nicht unterstütz. Hoffe da kommt bald ein Update. Das sind so kleine Helferlein für die sich ein Jailbreak noch lohnt…

  • Versteh ich das richtig, dass das auch mit den Wireless DualShock Controllern geht? Diese werden dann über den rückseitigen USB-Anschluss angeschlossen?
    Und man verbindet diese beiden einmalig mit dem PC/Mac, um ihre Bluetooth-Adressen gegenseitig zu hinterlegen? Etwas in der Richtung entnehme ich zumindest der Anleitung von sixpair.
    Sollte dann auch mit den Third-Party-Produkent (also nicht Sony) funktionieren.
    Sorry für die dumme Frage, aber bin da nicht so firm.

    • Bisher wird lediglich der PS3 Controller unterstützt. In künftigen Updates sollen weitere Controller ergänzt werden. Ob es mit nicht-original-Sony-Controllern funktioniert, habe ich nicht getestet. Könnte aber klappen, wenn sie PS3-kompatibel sind.
      Das Pairing muss nur einmal pro Controller/iOS-Device stattfinden. Danach funktioniert der Controller schnurlos per Bluetooth.

  • Bei mir kommt beim koppeln PIN eingeben also ein passwort, wie lautet es finde nirgends eins
    0000
    12345
    usw hab ich schon probiert

    • Wo wird diese Password abgefragt? Auf dem iPad/iPhone? Oder am PC/Mac?
      Achte darauf, dass am iOS-Gerät das native Bluetooth ausgeschaltet ist (Einstellungen -> Bluetooth)!
      Für das erstmalige Pairing am Mac/PC am besten auch Bluetooth ausschalten und beide Geräte per Kabel mit dem Rechner verbinden. Ein bereits per Bluetooth gekoppelter Controller am Mac hat bei mir für Schwierigkeiten gesorgt.

  • Wie funktioniert denn eigentlich die Bezahlung von solchen Tweaks?

  • Hammer, dass das jetzt funktionert!
    Eine Mapping-Funktion a la Blutroll wäre noch wünschenswert, damit auch Spiele ohne MFI unterstützt werden würden!! Ist da was bekannnt? Also ob sowas kommt?

  • Bei mir klappt es einfach nicht habe alles versucht muss ich diese zahl wo oben im kästchen erscheihnt unten reinschreiben gibt es eine detailierte anleitung ?

    • Ich nehme mal an du nutzt Windows:

      1. SixaxisPairTool downloaden, entpacken & starten
      2. Sowohl das iOS-Gerät als auch den PS3 Controller per Kabel mit dem PC verbinden
      3. SixaxisPairTool starten und in das leere Feld die Bluetooth-Adresse des iOS-Geräts eintragen (findest du unter Einstellungen > Allgemein > Info > Bluetooth)
      4. Auf „Update“ drücken.
      Fertig.

  • Danke Marco nun habe ich alles so gemacht wie Dübels beschrieben hast bluetooth Adresse ins läre Kästchen eingefügt nur leider funktioniert es immer noch nicht keine Ahnung was ich falsch mache

    • Du musst in den Einstellungen bei BTStack auf BTStack stellen und nicht auf IOS Bluetooth.

      Also Einstellung -> BTStack -> BTStack

      Dann Spiel starten und nach Aufforderung PS Taste drücken.

    • Schalte unter Einstellungen > Bluetooth den Schalter aus und danach unter Einstellungen > BTStack auf „BTStack“. Dann das Spiel neu starten und zu Beginn, wenn oben die Aufforderung kommt, einmal die PS-Taste drücken (die durchsichtige in der Mitte).

  • Danke für eure Hilfe leider hilft das alles nichts wenn ich beim Controller auf die taste drücke kommt immer de Meldung disconect cancel wenn ich dann das Spiel anfange geht wieder nichts ?

    • Es könnte sein, dass du keinen original PS3-Controller verwendest. Mit Clones gibt es genau diese Probleme. Gerade bei ebay und Konsorten mangelt es von Clones, die sich als Original ausgeben. Erkennt man oft schon am Preis.

      • an den kann es keinesfalls liegen weil der einte war zur Konsole dazu und der andere hab ich im Mediamarkt gekauft und der ist auf jeden fall Original nun uch glaube langsam das ich was falsch mache wahrscheinlich muss ich alles löschen was anderes fällt mir nicht mehr ein Fakt istdas er die Controller findet aber ich sie nicht laufen Sonic 1 Sonic 4 keines geht ?

  • Nun habe ich nach stunden langem versuchen ein Spiel gefunden wo geht Sonic 2 Sonic 1 geht nicht
    Sonic 4 geht nicht
    Asphalt 8 geht nicht
    Most wanted geht nicht
    PMonsters geht nicht
    Peps World 3 geht nicht
    Crash Kart geht nicht
    Sonic Jump geht nicht
    Mich würde interessieren ob bei irgend jemanden diese Spiele funktionieren oder welche Spiele überhaupt unterstützt werden ??

  • hallo Leute , ich habe mir das auch soeben geladen , habe iphone mit dem Controller gekoppelt , dann ist der hacken bei btstack .
    bin in das spiel Asphalt 8 gegangen , es kommt weder eine info das ich den Controller drücken soll oder sonnst was

    habe einen original ps 3 Controller Farbe weiss

    kann mir wer helfen , würde mich nerven geld ausgegeben zu haben ohne das es funkt

  • Hat das jemand mal mit einem nicht orinal sony controller versucht? klappt das? Wenn ja, mit welchem?

  • seit update nur noch probleme,kaum ein game geht noch.die lösung des Problems ist version 1.0 oder 1.1 da gehen alle games mit ps3 mpi unterstützung

  • hi,
    Hilfe :-(

    bei mir will die steuerung nicht klappen.
    habe alles laut anleitung durchgeführt, die verbindung kommt auch zustande jedoch kann ich mit dem controller nicht steuern (tomb raider II)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven