ifun.de — Apple News seit 2001. 22 443 Artikel
   

Content: Google-Videos als Podcast ins iTunes

Artikel auf Google Plus teilen.
1 Kommentar 1

Könnt ihr euch noch an unsere Auswahl empfehlenswerter Google-Videos erinnern. 56 Stunden Dokus, Konzertmitschnitte und Spielfilme. Dank mmeiser.com haben wir nun einen Weg für euch, bei dem ihr nicht mehr auf eine Vorauswahl angewiesen seit, sondern euch euren persönlichen Google-Video-Podcast selber zusammenstellen könnt. Und das beste dabei: Die Sache läuft wesentlich komfortabler, als die sonst übliche Vorgehensweise. Kein Besuch der Google-Video Seiten mehr, kein manueller Download und kein händisches Einfügen der fertigen MP4-Dateien nach iTunes.

Das Feed:

Das ganze läuft über Googles RSS-Engine, und angefangen wird mit einer ganz normalem Such-Abfrage. Unser Ausgangspunkt ist diese URL:

http://video.google.com/videofeed?type=search

Hier fehlt uns nun nur noch der eigentliche Suchbegriff und eine Hand voll optionaler Parameter um die ausgegebenen Videos etwas einzugrenzen. Unter anderem stehen folgende Attribute zur Auswahl:

  • &q=(Suchbegriff)
    Der Suchbegriff bestehend aus einem oder mehrere Wörtern.
    • +duration:(short medium long)
      Die Länge der Videos. Bis 4 Minuten (short), bis 20 Minuten (medium) oder länger als 20 Minuten (long).
    • +is:(free forsale)
      Kostenlose (free) oder Bezahl-Videos (forsale)
    • +genre:(horror music thriller ect.)
      Genre. Eine Liste aller Verfügbaren gibt es hier.
  • &so=(0123)
    Reihenfolge der Suchergebnisse. Nach Bewertungen (3), Datum (1), Relevanz (0), Aufrufe (4) oder Titel (2).
  • &num=(10 50 100)
    Anzahl der Ergebnisse.
  • &output=rss
    Brauchen wir immer, um eine Podcast-fähige Ausgabe zu erhalten.

Das dürfte ausreichen um uns ein individuelles Google-Video-Feed zusammen zu stellen. Ein Beispiel:

Wir wollen einen Video-Podcast bestehend aus kostenlosen, langen, Kampfsport-Videos. Als Suchbegriff wählen wir MMA (steht für Mixed Martial Arts), die Laufzeit ist long, das ganze soll sortiert nach User-Bewertungen sein und ein Genre lassen wir weg. Abschließend bauen wir noch ein is:free mit ein, um sicherzugehen das wir nur kostenlose Videos ausgegeben bekommen und setzten die Anzahl der Suchergebnisse auf 50. Das Resultat kann sich sehen lassen.

http://video.google.com/videofeed?type=search&q =MMA+duration:long+is:free&so=3&num=50&output=rss

Und um diese URL nun in einen selbstständigen Video-Podcast zu verwandeln, reicht es aus, die Adresse in iTunes (bei Podcast abonnieren) einzufügen.
Ein zweites Beispiel: Diesmal Arte-Dokumentationen. 50 Stück, kostenlos, sortiert nach Bewertung und lang…

http://video.google.com/videofeed?type=search& q=ARTE+duration:long+is:free+genre:DOCUMENTARY&so=3&num=50&output=rss

Sicher ist diese Methode noch nicht fehlerfrei. Nicht alle Videos stehen als MP4-Download bereit und auch die Suchergebnisse bringen mitunter nicht immer die erwartete Ausgabe. Folgende Ergebnisse bringen aber mehr als Genug Video-Content um die nächste Zugfahrt problemlos zu überbrücken.

Eine Auswahl unserer Ergebnisse:

Martin Luther, Nähe der Heiligkeit, Expedition ins Bierreich, ARTE Themenabend Nordkorea, RFID Die smarte Revolution, ARTE Wunderwelten Nordkorea, Mohammed – Der Prophet des Islam, Cannabis – Die Wissenschaft vor 100 Fragen, Kokain und Aufputschmittel – Euphorie und Absturz, Kampf der Zivilisationen – 1v3 – Die ersten Ansiedlungen, Kampf der Zivilisationen – 2v3 – Kollision der Kulturen, Kampf der Zivilisationen – 3v3 – Von Sein und Haben, Why we fight – War sells – Die Kriegsgeschäfte der USA…

Dienstag, 10. Apr 2007, 13:32 Uhr — Nicolas
1 Kommentar bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • sauba – genau das habe ich die letzten stunden gesucht – besten dank nochma ;)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22443 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven