Camera Lucida: Ungewöhnliche App zum Abpausen und Zeichnen lernen zum Nulltarif

7 Kommentare

Ausprobieren: Camera Lucida unterstützt euch beim Nachzeichnen oder Vergrößern von Bildern. Im Prinzip funktioniert das Ganze ähnlich wie das Abpausen auf einem Leuchttisch, hier allerdings mithilfe von Kamera und ein paar Bildbearbeitungswerkzeugen.

camerabild

Das iPhone oder iPad müsst ihr dazu auf ein Stativ oder eine Stativkonstruktion über die Zeichenfläche setzen. Wohlgemerkt: Ihr zeichnet mit Stift oder Pinsel auf Papier, nicht auf dem Touchscreen. Das nachzuzeichnende Bild könnt ihr nun in der App aufhellen oder auch dessen Kontouren hervorheben, über dieser Vorlage seht ihm im Bildschirm dann die Stiftspitze und eure Live-Zeichenbewegung. Mehr als 1000 Worte sagen die beiden Videos unten.

Camera Lucida kostet normalerweise 4,49 Euro und lässt sich momentan zum Nulltarif laden (bitte vor dem Kauf den Preis prüfen). Die App ist 7 MB groß und für iPhone, iPod touch und das iPad optimiert.


(Direktlink zum Video)


(Direktlink zum Video)

Diskussion 7 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Wie früher mit dem Dia Projektor, wird Heuer das iPhone eingesetzt. Mit etwas mehr Aufwand, aber auch mehr Vorgaben. Allerdings zieht die App gut am Akku. Danke für den Tip. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Test machen. Zeichenblöcke im A3 Format sind gerade bei Aldi für -,99 € zu haben.

    Mit Sketch Time lässt sich in ähnlicher Manier direkt auf dem iDevice zeichnen. Das ganze kann anschließend als Film abgespielt werden.

    — Sunny
    • Mit Zeichenblöcken aus dem Aldi? Das Papier ist zu “Glatt” (zu hart)
      investiere lieber etwas mehr, Papier ist nicht Papier. Kommt zwar immer drauf an was du machen willst… aber fahr mal in ein Geschäft und lass dich beraten. Die mühe lohnt sich, und wer als Hobby gerne Zeichnet wird merken das es da (auch wohlfühl) unterschiede gibt. Ist ein gutgemeinter Rat :-) (Kohle stifte, in 3 Härte graden gibts gerade beim Nanunana, 3 für 2,95€ , die sind nicht schlecht :))

      — Magnadoodle

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14489 Artikel in den vergangenen 4747 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS