ifun.de — Apple News seit 2001. 18 879 Artikel
   

Brilliance: Mac-App steuert HUE-Lampen nach Wetter und Tageszeit

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Die Idee hinter der noch relativ jungen Mac-Applikation Brilliance ist hervorragend: Der 7-Euro-Download passt Helligkeit und Farbtemperatur eurer intelligenten Philips HUE-Birnen in Abhängigkeit zur Tageszeit, zum aktuellen Wetter und zum Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang an, besitzt ein schickes Interface und lebt in der Mac-Menüleiste.

licht-2

Der Haken ist jedoch gewaltig: Um ihren Job machen zu können muss Brilliance kontinuierliche laufen und benötigt dementsprechend einen allzeit aktiven Mac, der sich um die unterbrechungsfreie Kommunikation mit der HUE Bridge in eurem Netzwerk kümmert.

Für uns ein Ausschlusskriterium, das wir jedoch nicht dem Entwickler John Hurliman sondern eher der Funktionsweise der Hue-Bridge anlasten. Das Konzept jedoch, die Wohnraumbeleuchtung ähnlich intelligent wie den Night Shift-Modus des neuen iOS-Betriebssystems arbeiten zu lassen, verdient sich unser Lob. Nicht zuletzt da euch Brilliance nicht auf den aktuellen Aufenthaltsort festnagelt, sondern sich auch an einer ausgewählten Wunsch-Stadt orientieren kann.

Brilliance brings the outside world into your home through Philips Hue lights. Set your location, choose what kind of lighting you want: sunlight, weather-based, urban lighting, northern lights, and more, set a schedule to turn the lights on and off, then sit back and enjoy your lights without having to fiddle with an app or dimmers.

Wir haben Brilliance nicht getestet.

sonne

Mittwoch, 30. Mrz 2016, 9:45 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die App auf dem iPhone wäre glaube ich praktischer, das ist immer an ;)

  • Jetzt noch das ganze auf den NAS bringen, dann wäre es perfekt.

  • Hüttner Ludwig

    Für Synology NAS oder ein altes ausgemustertes iPhone, welches man dann als Server „missbraucht“ wäre das wirklich was …

    • Schlimm genug das die Bridge soetwas nicht kann! Hätte man von solch einem Gerät wirklich erwarten dürfen. Ich hab es satt dass dem iPhone der Akku leergesaugt wird weil manche Farbabläufe/Szenen vom iPhone gesteuert werden. Eine konsequente Übertragung dieser simplen Aufgaben auf die Bridge wäre sehr wünschenswert. Ich verstehe nicht wieso einige Apps wie iConnect Hue dies teilweise unterstützen, OnSwitch hingegen nicht.

      • Das kann ich auch überhaupt nicht verstehen warum das nicht mit der Bridge möglich ist! Habe dafür immer IFTTT verwendet, aber irgendwann gingen die Lampen nicht mehr an weil der Wetter Chanel von IFTTT irgendwie kaputt war.

  • Gibts sowas für den Pi?! Das wär ne super sache.

  • Für den ganzen Homekit Kramm sollte doch eigentlich das AppleTV herhalten. Ich bin echt enttäuscht von Apple, dass an der Front nicht mehr passiert. Mit Health (Research) tut sich ja wirklich einiges, aber einfach nur Lizenzen von den Herstellern abzugreifen, um dann auf 3rd Party App’s zurückgreifen zu müssen ist schon arg blöd.

  • Ich habe die Funktionalität auf einem Pi mit FHEM realisiert. Funktioniert super, die Homekit-Anbindung ist für mich nur Spielerei. Ich bereue das ich das Upgrade-Angebot genutzt habe.

    In FHEM habe ich ebenfalls eine Homematic Wetterstation, so dass Farbspiele auch temperaturabhängig realisiert werden konnten.

    HUE lässt sich im Handumdrehen in FHEM implementieren, der restlichen Automatisierung sind keine Grenzen gesetzt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18879 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven