ifun.de — Apple News seit 2001. 18 841 Artikel
   

BR24-App: Rechtsstreit mit Verlegern beendet

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Regelmäßige ifun.de-Leser werden sich noch gut an den Lobby-Verband BDZV erinnern, der seit über vier Jahren gegen die App der Tagesschau protestiert und im Juni 2011 eine Klage gegen das iPhone-Angebot des ARD-Nachrichtenflaggschiffs eingereicht hat.

Br24

Mitte Dezember weitete der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger seine Klage-Aktivitäten auch auf das Informationsangebot BR24 aus und zog damals gegen die Universal-App des Bayerischer Rundfunks vor Gericht.

BDZV-Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff kreidet dem BR die Veröffentlichung eines „textlastigen App-Angebotes“ an und nahm in seiner Pressemitteilung zum Verfahrensauftakt gleich noch das neue Jugendangebot von ARD und ZDF ins Visier.

Auf ifun.de kommentierten wir Ende letzten Jahres:

Die energische Argumentation, die zumindest im direkten Widerspruch zu unseren Interessen steht – wir freuen uns über neue Angebote aus dem Umfeld von ARD, ZDF & Co. und jammern auch dann nicht, wenn sich die Technik-Formate des öffentlichen Rundfunks mit Apple-Themen beschäftigen – lädt zum Kopfschütteln ein und zeichnet ein düsteres Bild des Selbstverständnisses der im BDZV organisierten Zeitungsverlage.

Nun scheint der Streit beendet. Wie der Bayerischer Rundfunk in seinem Pressebereich mitteilt haben beide Parteien vor dem Landgericht München I den Rechtsstreit übereinstimmend für erledigt erklärt.

Der BR hatte zuvor eine Unterlassungserklärung abgegeben. Diese bezieht sich allein auf das Angebot der BR24-App vom 29.9.2015, das die Zeitungsverleger mit ihrer Klage angegriffen hatten. Die Unterlassungserklärung war aus Sicht des BR ohne weiteres möglich, da das Angebot der App inzwischen erheblich weiterentwickelt wurde und damit der Vorwurf der „Presseähnlichkeit“ ausgeräumt ist.

App Icon
BR24
Bayerischer Rundfun
Gratis
68.79MB
Mittwoch, 08. Jun 2016, 13:39 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • ist der Streit um die Tagesschau davon auch betroffen? von denen hört man garnichts Mehr. die App wurde immer noch nicht auf die neuen Display Größen eingestellt… nervt

  • Wie immer gilt: Augen auf bei der Berufswahl

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18841 Artikel in den vergangenen 5452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven