ifun.de — Apple News seit 2001. 18 845 Artikel
Screenshots fehlerhaft

Bildschirmfotos unter iOS 10: Teilweise schwarz, teilweise ohne Funktion

Artikel auf Google Plus teilen.
53 Kommentare 53

An der Aufnahmetechnik sogenannter Screenshots hat Apples iOS-Aktualisierung auf Version 10 eigentlich nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Bildschirmfotos über die Tastenkombination An/Aus-Schalter und Home-Button auslösen und landen anschließend in einem gesonderten Ordner des persönlichen Foto-Archives.

Netflix

iOS 10: Schwarze Screenshots bei Netflix

Apple erklärt:

Drücken Sie gleichzeitig die Standby-Taste und die Home-Taste und lassen Sie diese wieder los, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen. Das Bildschirmfoto wird in der App „Fotos“ zum Tab „Fotos“ hinzugefügt und kann auch im Album „Bildschirmfotos“ oder „Alle Fotos“ (bei Verwendung der iCloud-Fotomediathek) angezeigt werden.

Unter der Haube lässt sich die Screenshot-Funktion jedoch nicht mehr wie gewohnt einsetzen.

Schwarze Hintergründe bei geschützten Inhalten

Zum einen scheint Apple nun geschützte Inhalte zu berücksichtigen und deaktiviert die Videoausgabe, wenn ihr Bildschirmfotos in Anwendungen wie Netflix aufnehmen wollt. Statt des aktuellen Standbildes zeigen die hier erstellten Screenshots nur noch ein schwarzes Display an.

Probleme beim iPhone 6s

Nutzer von älteren iOS-Geräte melden zudem, dass sich auf ihren Mobilgeräten gar keine Screenshots mehr aufnehmen lassen. Ein Bug, der vor allem das iPhone 6s zu betreffen scheint und hier dafür sorgt, dass die Aufnahme beim gleichzeitigen Druck auf An/Aus-Schalter und Home-Button gar nicht mehr auslöst.

Extra-Aktivierung auf der Apple Watch

Auf Apples Computeruhr muss die Screenshot-Funktion zudem gesondert aktiviert werden. In der Watch-Applikation müsst ihr im Bereich „Meine Uhr“ > „Allgemein“ den Schalter „Bildschirmfotos aktivieren“ umlegen, erst anschließend lassen sich Screenshots wieder wie gewohnt mit einem Druck auf beide Apple Watch Tasten auslösen.

Watch

Montag, 19. Sep 2016, 8:04 Uhr — Nicolas
53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir funktioniert es wie gehabt (iPhone 6s 16gb ) . Hab aber ein Problem beim Drucken . Die Druckvorschau gibt nur leere Seiten an . So kommen Sie dann auch aus dem Drucker

  • Ist es bei noch jemanden so, dass manchmal ein Tipp auf neue Notifications in der Zentrale nicht ausreicht, sondern erst mit 3D Touch gedrückt und dann nochmal drauf getippt werden muss?
    Bitte sagt mir nicht, dass das gewollt ist.

  • Ich habe ein iPhone 6s spacegrau 64 GB und habe keinerlei Probleme mit den Bildschirm Fotos….
    Funktionieren wie bisher.

  • Ich nutze dafür ausschließlich AssistiveTouch, da ist mir dieses Problem noch nicht untergekommen!?

  • iPhone5s macht keine Probleme. Hab allerdings nichts mit geschützten Inhalten testen können.

  • Hat noch jemand seit iOS10 das Problem dass in den Favoriten bei Kontakten mit mehreren Nummern die Nummern vertauscht werden. So wird bei mir z.B wenn ich als Favorit die iPhone Nummer auswähle anschließend die Faxnummer angezeigt.

    • Meine Autovervollständigung ist ähnlich. Bei den Favoriten ist mir das noch nicht aufgefallen. Aber wenn ich Autovervollständigen lasse, dann sind nie meine gewollten (Heimdaten) angegeben. Die Arbeitsdaten aber schon. Obwohl ich die Heimdaten festgelegt habe. Hat aber bestimmt auch mit deinem Problem zutun.

      • Das ist ein anderes Problem. Das habe ich auch. Leider ist ein Großteil meiner Kurzbefehle verschwunden. Die muss man wieder neu einfügen unter Allgemein->Tastatur->Textersetzung

  • Also hier klappt das auf meinem iPhone 6s 128gb wie gewohnt.

  • …beim iPhone 6 genau das gleiche Problem: kaum noch Screenshots möglich. Scheint nur nach Lust und Laune zu funktionieren, sehr merkwürdig…

  • Kann das mit den Problemen bei Screenshots auf dem IPhone 6s (64 GB) NICHT bestätigen….

  • Problem ist hier auch vorhanden. 6s, 64 GB

  • Dass die Screenshotfunktion bei der Uhr erst aktiviert werden muss, ist richtig so…die Tastenkombination Crown+Sidebutton pausiert nun auch die Messung in Activities. Praktisch, wenn man durchgeschwitzt mal kurz pausieren will….

  • Hat noch jemand überhaupt keine Probleme mit iOS10? Ich kann mich nicht beklagen – alles funzt einwandfrei!

  • Geht mal überhaupt nicht, mal nur wenn man millisekundengenau beiden Tasten gleichzeitig drückt und sofort wieder los lässt, aber dann auch nicht zuverlässig! Sehr nervig! 6s plus

  • Bei mir 6s 64GB funktioniert es wie immer, keine Probleme.

  • Hab iOS 9 auf 6S Plus. Werde iOS 10 erst mit dem 7 Plus kennenlernen. PS: Gibt es hier eigentlich auch eine Rubrik für Privatverkäufe? Das 6S Plus sucht demnächst einen neuen Besitzer.

  • Bei meinem 6s Plus funktioniert die Screenshot Funktion ohne Probleme. Habe es jedoch auch nach dem Beta Test komplett neu eingerichtet, ohne Backup einzuspielen.

  • Johnny Glatteis

    Screenshot funktioniert (6s).
    Mir ist aufgefallen das mein WhatsApp Benachrichtigungs Ton immer der gleiche ist egal was ich einstelle. Jemand ne Idee?

    Gruß

  • Bei solchen Meldungen beschleicht mich immer der Gedanke: Der Datenschutz muss den Anwender, in aller erster Linie, vor sich selbst schützen.

  • IPhone SE. Screenshot = BildschirmAusTaste > HomeTaste; Gerät aus = HomeTaste > BildschirmAusTaste.

  • Screenshot auf iPhone 6s funktioniert. Fehler ist nicht reproduzierbar. Liegt wohl eher am Anwender

    • Nur weil es bei deinem älteren iOS Gerät geht heißt es nicht das es bei anderen auch geht.

      • Wie auch schon im Artikel selbst wird auch hier von einem älteren iOS Gerät gesprochen. Finde ich schon witzig. Das iPhone 6S hat schon richtig viele Jahre auf dem Buckel. Dass jemand sowas Heute noch verwendet, auweia. Dabei kann man doch für gut 60€ im Monat jedes Jahr ein neues haben (ohne Verträge). Auweia…

  • es stimmt, Streams werden nichtmehr abgebildet da sie scheinbar auf einer separaten Oberfläche laufen.

    ach bevor ichs vergess.. benutzte zum Test ein 6 .. Farbe und Speichergrösse nur auf Anfrage! .. ;)

  • Was mir aufgefallen ist: Wenn man bei der Watch im Trainieren-Modus ein Screenshot macht wird das Training pausiert. Ich finde nicht das das irgendwie Sinn macht.

    • Wurde weiter oben schin geschrieben:
      moemix 19.09.2016, 08:23 Uhr
      Dass die Screenshotfunktion bei der Uhr erst aktiviert werden muss, ist richtig so…die Tastenkombination Crown+Sidebutton pausiert nun auch die Messung in Activities. Praktisch, wenn man durchgeschwitzt mal kurz pausieren will….

  • Ich kann das Problem beim 6s (128 GB) bestätigen.
    Gelegentlich funktioniert die Tastenkombination nicht. Dann hilft es nur das Gerät zunächst über den Ausschaltknopf zu sperren und es anschließend noch einmal zu versuchen. Wenn’s dann wieder funktioniert, dann auch stabil, nur spontan mal schnell einen Screenshot zu machen, wird zum Glücksspiel.
    Echt nervig!

  • Wäre schön, wenn die mal die Tastenkombination an sich ändern würden, damit man auch wieder vernünftig einhändig Screenshots machen kann. Mit meinen kleinen Patschehändchen verrenke ich mir jedesmal die Finger oder beende die App, in der ich gerade bin.

  • Bei mir ist es „anders“ als vorher. iPhone 6 64 GB. Habe die Screenshots vorher immer mit erst Home-Taste dann direkt An/Aus-Taste drücken gemacht. Geht NICHT mehr, gar nicht mehr!!! Wenn ich aber erst die An/Aus-Taste drücke und danach dann direkt „Home“ klappt es wieder wieder wie immer!

  • Bei meinem 6s funktioniert der Screenshot mit iOS 10 nicht mehr wie gehabt durch Drücken der An-/Aus-Taste (festhalten) und danach Drücken des Homebuttons, sondern nur noch, wenn ich sie gleichzeitig drücke.

  • Der große Vorteil ist, dass es jetzt auch CarPlay Screenshots gibt. Einfach Screenshot bei CarPlay Nutzubg machen. Screenshot ist dann auf dem iPhone in der Photos App verfügbar

  • Weiß jemand, wie man unter iOS 10 Lieder auf wiederholen stellen kann ? Ich find den button nicht mehr im neuen System

  • Bei meinem 6s 64 GB mit iOS 10 funktioniert nur, wenn man beide tasten gleichzeitig kurz drückt und wieder los lässt…nervig und eindeutlich eine Verschlechterung zum vorher…

  • Bei mir gehen die Bildschirmfotos nur, wenn keine Stummschaltung eingeschaltet ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18845 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven