ifun.de — Apple News seit 2001. 18 845 Artikel
   

BetterTouchTool macht Siri Remote zur Mac-Fernbedienung

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

BetterTouchTool erlaubt es, den Funktionsumfang von Mac-Eingabegeräten wie Apples Magic Trackpad, der Magic Mouse, den Trackpads der MacBooks aber auch gewöhnlichen Computermäusen zu erweitern, beispielsweise bestimmte Aktionen durch zuvor festgelegte Touch-Gesten anzustoßen. Brandneu ist die Möglichkeit, die Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote mithilfe von BetterTouchTool als Fernbedienung für euren Mac zu nutzen. Die Funktionserweiterung kommt mit der neuesten Version 1.4.7 des Programms.

Als Beispiel-Setup nutzt der Entwickler das Touch-Panel der Fernbedienung wahlweise zum Blättern in Dokumenten oder zur Mausbedienung beispielsweise für Präsentationen. Weitere Optionen wären neben der Mediensteuerung wie Play/Pause und Laut/Leise auch das Öffnen von Mission Control durch eine Fingertipp oder das Versetzen des Computers in den Ruhezustand durch drücken und halten der Home-Taste.

btt-700

Sicherlich keine Anwendung für die breite Masse aber ein netter Hack und vielleicht auch eine ganz praktische Hilfe für die nächste Präsentation mit dem MacBook. BetterTouchTool für den Mac ist kostenlos, der Entwickler bietet mit BTT Remote auch eine korrespondierende iOS-App mit kostenlosem Basis-Funktionsumfang sowie einem optionalen Pro-Upgrade für 1,99 Euro an.

Montag, 14. Dez 2015, 13:53 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Man muss halt aufpassen das nicht beide Geräte ( atv, mac) im selben Zimmer stehen.
    Dann bedient man oft unbemerkt den Mac in Itunes usw. wenn man meint am Apple tv was zu tun.
    War mit der alten ATV Remote schon so. Mal schauen wie es sich mit der neuen Siri Remote verhält.

    • Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich bei der neuen Remote eh entscheiden muss. Diese wird ja nicht mehr per Infrarot sondern per Bluetooth verbunden

  • Wenn sie doch nur nicht so überteuert wäre mit 90€ im Einzelkauf…

  • Verstehe eh nicht warum Apple bei OSX auf Siri verzichtet. Na ja, vielleicht muss ja die Beta beendet werden :))

    • Schonmal Cortana auf einem Windows Notebook oder dergleichen genutzt?
      Genau deswegen :)
      Es dauert einfach länger zu sprechen, als wenn ich es einfach eintippe…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18845 Artikel in den vergangenen 5453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven