ifun.de — Apple News seit 2001. 37 886 Artikel
   

Better Window Manager: Fenster an Standard-Positionen schubsen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Fensterln müssen wir alle, sobald wir am Mac arbeiten. Je nach Angewohnheit ist dies nicht ganz einfach. Wer immer ein dutzend Programme geöffnet hat, verliert leicht mal die Übersicht und muss viele Fenster mit der Maus hin und her schubsen.

Zahlreiche Hilfsmittel greifen uns dabei unter die Arme. Einige davon haben wir hier vor nicht all zu langer Zeit aufgelistet.

Mit dem Better Window Manager betritt ein weiterer Fenster-Manager die Bühne, um euch alltägliche Fenster-Spielereien zu erleichtern.

Pixa017

Der Better Windows Manager teilt dabei den Desktop nicht in mehrere Bereiche auf, in die ein Fenster dann eingepasst wird, wie von einigen anderen Programmen. Neben den vier installierten Standard-Darstellungen die das Programm kennt, erstellt ihr dagegen selber weitere Positionen. Dabei ordnet ihr ein Fenster so an, wie ihr es häufiger braucht und ruft anschließend den Dialog „Save Window State“ über das Menüleisten-Symbol auf. Jetzt gebt ihr an, ob die Einstellung nur für dieses eine Programm gelten soll oder global für das jeweils aktive Fenster. Anschließend noch ein Tastaturkürzel vergeben und die neue Position steht auf Abruf bereit.

Sinnvoll ist natürlich vor allem, wenn man Fenster eines Programms besonders häufig in bestimmte Größen und Positionen bringt. Etwa beim kopieren zwischen Fenstern oder bei der Übersicht über Grafiken bei gleichzeitiger Arbeit an Texten, nur um ein einfaches, aber häufiges Beispiel zu nennen.

Der Autor vom Better Window Manager möchte für seine Arbeit mit 3 Dollar entlohnt werden und bietet das Tool auf der Webseite zum 7-tägigen Test an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Feb 2015 um 17:42 Uhr von Andreas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich komme ja seit jeher mit dem OSX Exposé/Mission Control klar. Trotzdem danke für den Tipp!

  • Ich kann als Fenster Manager auch noch Window Magnet empfehlen. Damit wird eines der besten Features von Windows 7 auf den Mac geholt.
    Man braucht das Fenster nur an den Rand schieben und es nimmt den halben Bildschirm ein. Durch schiebend gegen den oberen Rand nimmt es den ganzen Bildschirm ein und auch das Schieben in eine Ecke jeweils nur ein Viertel.
    Viel mehr will man eigentlich nicht oder ?
    Schade ist nur das es mittlerweile 4,99 € anstelle der früheren 0,79€ kostet …

    https://itunes.apple.com/de/app/window-magnet/id441258766?l=en&mt=12

  • breeze aus dem App Store kann das selbe, nutze ich schon seit Jahren!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37886 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven