ifun.de — Apple News seit 2001. 18 864 Artikel
   

Better Rename 9 für Mac: Viele Dateien schnell und flexibel umbenennen

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Ein Tipp für Vielfotografierer und Dateisammler: Die Mac-Anwendung Better Rename 9 lässt sich heute preisreduziert für nur 1,79 Euro laden. Ursprünglich als „A Better Renamer“ eingeführt, unterstützt das Programm Mac-Besitzer mittlerweile seit 18 Jahren bei umfangreichen und öden Finder-Aktionen wie dem Umbenennen von Fotosammlungen.

Better Rename erlaubt das Nummerieren, Ergänzen von Pre- oder Suffixen (so könnt ihr zum Beispiel die 5000 Urlaubsbilder gleich im Name mit einem Hinweis zum Aufnahmeort versehen – „Sizilien_2014_4098.jpg“). Das Programm eignet sich natürlich auch für die Arbeit mit anderen Dateitypen und kann sogar auf die ID-Tags von Musikdateien zugreifen und daraus entnommene Informationen in die Dateinamen übertragen. Für komplexe Umbenennungsoperationen lassen sich die erforderlichen Aktionen auch in mehrere aufeinanderfolgende Schritte aufteilen.

700

Normalerweise wird Better Rename 9 für 17,99 Euro angeboten. Die Preisreduzierung auf 1,79 Euro gilt nur am heutigen Dienstag. Die App belegt lediglich 6 MB Speicherplatz auf eurer Festplatte. Wer die App vor dem Kauf testen will, findet auf der Webseite der Entwickler eine Demoversion.

Hinweis: Wir hatten in der Beschreibung versehentlich die Möglichkeit erwähnt, Droplets für die automatisierte Verarbeitung zu erstellen. Die funktioniert mit der im Mac App Store gekauften Version leider nicht, lediglich mit der direkt bei den Entwicklern erhältlichen Version. Sorry!
Dienstag, 29. Jul 2014, 7:55 Uhr — Chris
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ok, nicht schlecht, aber bevor ich 18 Euro für eine reine Umbenennungsapp zahlen würde, kaufe ich mir Forklift und der kann auch die Dateien komplex umbenennen.

  • Klare Empfehlung, nutze ich schon lange und häufig. Für den Preis gibts nichts besseres.

    -klenkes-

  • Hab ein ganz einfaches Terminal-Script dafür :)
    Bei Interesse, kann ich das zuhause mal raussuchen :)

  • Gibt es auch ein vergleichbares Programm für Windows?

  • Warum Geld ausgeben, wenn ich einfach den OSX-eigenen Automator benutzen kann?

  • Wo hier schon Vielfotografierer angesprochen werden: Kann man mit dem Programm auch auf die EXIF informationen zugreifen und diese in den Dateinamen einfliessen lassen?

  • Hat jemand einen Tipp parat, mit welcher App man nachträglich in Fotos den Aufnahmeort integrieren kann? Das wäre klasse. DANKE!!

  • Dieses Tool macht nichts, was man nicht auch mit dem Automator hinbekommt. Und dafür muss man keine Scripte schreiben oder programmieren können.

  • Ist noch immer für 1,79 Euro zu haben! :-)

  • Doofe Frage: Wie erstelle ich die angepriesenen Droplet’s ? „…und erlaubt das Erstellen von Droplets für die Vollautomatisierung.“ Ich kann den Button /Menueintrag hierzu nirgends finden!?
    Danke….

  • Danke…… Na super – dann danke iFun für die Falschinformation und Irreführung!

    Im Text oben steht wörtlich: „Better Rename erlaubt das Nummerieren, Ergänzen von Pre- oder Suffixen … und erlaubt das Erstellen von Droplets für die Vollautomatisierung.“

    @iFun: Wo habt ihr diese Info denn bitteschön her? Genau die Automatisierung war das Feature, was mich zum Kauf gebracht hatte! 1,79 EUR ist nicht die Welt – aber so ist dieses Programm nur wieder eins mehr, was eben nicht den Zweck erfüllt…..
    Wieder mal mies (!) recherchiert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18864 Artikel in den vergangenen 5454 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven