ifun.de — Apple News seit 2001. 22 440 Artikel
   

iPad-App der Berliner Zeitung lässt sich in der Testphase noch kostenlos nutzen

Artikel auf Google Plus teilen.
2 Kommentare 2

Mit der Berliner Zeitung grüßt eine weitere Berliner Tageszeitung aus dem App Store. Die iPad-App des 1945 gegründeten Blattes lässt sich bereits laden und nutzen, wurde aber aufgrund der noch laufenden Testphase (Ende unbekannt) noch nicht offiziell angekündigt. So besteht momentan noch die Möglichkeit, die auf HTML-5 basierende und mehrfach täglich aktualisierte Online-Ausgabe kostenlos zu lesen und sich auf diese Wiese ein eigenes Bild des ansprechend umgesetzten, aber etwas zu oft von Werbeeinblendungen unterbrochenen Konzeptes zu machen.

Parallel dazu bietet die App auch einen Downloadbereich mit den PDF-Ausgaben der Tageszeitung an. Hier werden allerdings bereits die später wohl für das komplette Angebot geltenden Gebühren fällig. Es gibt drei verschiedene Abos ab 13,99 Euro Monatspreis sowie einen 79 Cent teuren Tageszugang mit Downloadmöglichkeit. Darüber lässt sich dann jeweils die bereits am Vorabend erschienene Frühausgabe sowie die Hauptausgabe des Tages laden, die PDFs bleiben auch nach Ablauf des Tageszugangs nutzbar.

Kritisieren müssen wir hier aber die geringe Auflösung der PDF-Ausgaben, zum einen ist die Darstellung auf dem Retina-Bildschirm des neuen iPad nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, schwerwiegender finden wir hier allerdings noch die stark eingeschränkte Zoom-Möglichkeit. (Danke Hardy)

Dienstag, 28. Aug 2012, 12:44 Uhr — Chris
2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die längere Nutzbarkeit der pdf-Ausgabe über den Erscheinungstag hinaus erscheint mir sehr interessant. Das ist bei den Springer-Blättern schlechter gelöst, die „Sicherung“ ist der jeweiligen pdf-Tagesausgabe für eine spätere Verwendung deutlich schwieriger

  • Sagt man nicht: “ …auf dieser Wiese“? :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22440 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven