ifun.de — Apple News seit 2001. 18 874 Artikel
   

Basics: Was bedeutet das Wort „Aufräumen“ unter dem App-Symbol?

Artikel auf Google Plus teilen.
48 Kommentare 48

Falls ihr euch schon ab und an darüber gewundert habt, dass unter einem App-Symbol das Wort „Aufräumen“ anstelle des Namens der App angezeigt wird. Es handelt sich hierbei um eine Standardroutine von Apples Mobilbetriebssystem, konkret wird der Cache genannte temporäre Speicher der App gelöscht.

aufraeumen-500

Apple zufolge erfolgt das Löschen des Cache automatisch, sobald auf dem Gerät nur noch weniger als 1 GB Speicher verfügbar ist. Der Cache für genutzte Dokumente wird dabei zuerst gelöscht, da es sich um einen Zwischenspeicher handelt gehen für den Nutzer hierbei keinerlei Daten verloren.

Die Funktion dient dazu, die Leistung von iOS bei eingeschränktem Speicherplatz zu optimieren. Während des Vorgangs ist die App nicht benutzbar, ihr müsst euch also kurze Zeit gedulden, bis ihr euer iOS-Gerät wieder wie gewohnt benutzen könnt.

Mittwoch, 15. Apr 2015, 17:49 Uhr — Chris
48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Habe ich noch nie gesehen und mein 5S mit 16 GB ist ständig unter 1 GB :-/ dabei sind es häufig die 100teMB im Cache bei FB oder Instagramm die das u.a. mit verursachen.

  • Ich habe seit Jahren weniger als 1 GB freien Speicher und das noch nie gesehen!

  • Schönes neues App-Icon für Ifun-App. :) Wann ist mit einer neuen Version zu rechnen? Hoffentlich kann man dann endlich die Schriftgrösse anpassen. Die Schrift der News ist auf dem 6+ doch recht groß.

  • Kann man das auch bewusst provozieren?

  • Haha – was es nicht alles gibt :D

  • cool jetzt weiß ich endlich was das bedeutet :D hab mich schon gewundert :)

  • Was ist dieses ifun.de App-Symbol? Ist das eine neue Version der App?

  • Man lernt immer was dazu. Hab nicht gewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

  • Basically Black

    …würde ich gerne mal bei Mail sehen! Hab schon wieder fast 700 MB obwohl keine Mail auf iPhone! Geht nur durch iPhone löschen weg und aus Backup wiederherstellen! Keine Lust, das dauernd zu machen…

  • aufräumen hab ich auch noch nie gesehen ?!

    was ist das für ne Regen App?

  • Ich frage mich warum Facebook so viele Daten Zwischenspeichern muss. Habe die App vom iPhone verbannt :)

  • Was das für Daten sind? Logischerweise Bilder und ähnliches aus eurem Feed oder den ganzen Chroniken und Gruppen usw. die FB zwischenspeichern. So dauert das Laden einer Chronik die ihr schon einmal besucht hat weniger lang, da die Bilder bereits im Cache gespeichert sind und nicht wieder geladen werden müssen.

  • es wäre schön, wenn apple mal das problem löst, dass der benutzte speicher von mail grösser und grösser wird, derzeit liegt der bei 1,8 gb. vllt. muss ich aber erstmal weitere apps installieren, sodass weniger als 1 gb freier vorhanden ist, vllt. macht sich dann das ios ans das „aufräumen“ dieser 1,8 gb. ach ja, keine mail vorhanden, alle gelöscht.

    • Hast Du Deine Emails gelöscht oder hast Du die Email Accounts vom iPhone gelöscht und das mittels Home und Einschaltknopf neu gestartet? …

      • nur emails, nicht accounts.
        die accounts (4x POP) hatte ich mal vor langer zeit gelöscht, da ging der speicher runter auf 0!
        eigentl will ich nicht alle 6 monate die accounts löschen und wieder eingeben, nur um speicher frei zubekommen …

    • Sicher? Oder doch nur archiviert?!

      • naja, wenn die mails im papierkorb liegen und ich dann ‚alle löschen‘ wähle, dann bin ich mir sicher.
        oder es gibt eine funktion, die mails automatisch archiviert …
        wenn ja, dann wo?

  • Endlich! Facebook & Co haben ja bisher immer unfassbar viel Daten gehortet die man nur mit dem Löschen und Neuinstallieren der App loswerden konnte. Den Vorgang manuell zu starten wäre auch noch cool!

  • Das habe ich noch nie gesehen, obwohl ich seit 2007 iPhones und seit 2010 iPads besitze, also seit Einführung der jeweils ersten Generation. :-D
    Aber so einen Quatsch wie FaceBook nutze ich auch nicht…
    Und ich habe nie ein Modell mit der kleinsten verfügbaren Kapazität gehabt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18874 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven