ifun.de — Apple News seit 2001. 19 360 Artikel
   

Basics: VoiceOver-Sprache für einzelne Titel ändern

Artikel auf Google Plus teilen.
6 Kommentare 6

Der neue iPod shuffle spricht 14 verschiedene Sprachen und verwendet für Ansage einzelner Titel jeweils die (vermeintlich) passende: Eine weibliche Stimme mit französischem Einschlag sagt dann beispielsweise die Chansons von Patricia Kaas an, während der „Spanier“ im Shuffle über die Heros del Silencio informiert.

Ab und an greift die integrierte Spracherkennung aber auch ordentlich daneben, in unserem Fall wurde zum Beispiel John Lennons „Instant Karma“ mit französichem Akzent angesagt, Franz Ferdinands „Auf Achse“ hat dagegen gute Chancen auf eine deutschsprachige Ankündigung.

Wer sich daran stört, kann die für VoiceOver verwendete Sprache in iTunes 8.1 titelbezogen manuell festlegen. Sobald das für die Sprachausgabe erforderliche VoiceOver-Kit installiert wurde, findet sich unter dem Reiter „Optionen“ in den Titelinformationen ein neues Drop-Down-Menü für die VoiceOver-Sprache. Hier lässt sich nun frei nach Lust und Laune eine der 14 vorhandenen Stimmen bzw. Sprachversionen einstellen.

In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.

Sonntag, 29. Mrz 2009, 16:32 Uhr — Chris
6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • glaubt ihr kommt das auch für den ipod touch?

  • Ich find der Shuffle ist zu klein und eine unnötige Anschaffung.
    Bisschen größer mit Bildschirm. Danke ^.^

  • DasFragezeichen

    Dann kauf ihn dir halt nicht und erzähls der BILD Zeitung -.-

  • Größer mit Bildschirm heisst nano :-D

    Ich hab den neuen Shuffle jetzt für den Sport. Alles was sie hätten besser machen können ist, das Apple Logo auf der Vorderseite zu platzieren ;-)

  • Also bei mir hat die automatische Sprachwahl mal überhaupt nicht richtig funktioniert.
    Erst stand bei mir in den Einstellungen beim Shuffle die Sprache auf Englisch, das hat er dann irgendwie auch bei deutschen Titeln so ausgesprochen.
    Dann hab ich es auf deutsch umgestellt, dann kamen englische Titel auf deutsch.
    Ich hab jetzt einfach alle Songs per Hand eingestellt, jetzt klappts auch immer richtig.

  • Hi hab mir den ipod nano 5 generation geholt finde aber den punkt sprachausgabe einstellen nicht wo macht man das könnt ihr mir helfen lg.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19360 Artikel in den vergangenen 5525 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven