ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

Aufnahmefunktion und Kabelfernbedienung beim neuen iPod nano 6G

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Bislang eher nur am Rande erwähnt wurde die Möglichkeit, mit dem neuen iPod nano sogenannte Sprachmemos aufzuzeichnen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein kompatibles Headset mit Mikrofon – Apple legt dergleichen bei den neuen iPods nicht bei, sondern verweist auf die separat erhältlichen Apple Earphones mit Fernbedienung und Mikrofon für 29 Euro.
Ebenso lassen sich allerdings auch Produkte von Drittherstellern verwenden, wir haben das Ganze mit einem Sennheiser PX 200-IIi getestet (80 Euro bei Amazon). Die neueste Generation der Sennheiser Mobile-Music-Serie (erkennbar am „i“ hinter dem Name) ist durchweg mit dem benötigten, von Sennheiser „Smart Remote with Mic“ genannten Mikrofonschalter ausgestattet.

Nach Anschluss eines kompatiblen Headsets erscheint zusätzlich das Programm „Aufnahmen“ mit einem blauen Mikrofonsymbol auf dem letzten Home-Bildschirm des neuen Nano. Dahinter verbirgt sich das nebenstehend abgebildete VU-Meter mit Aufnahmetaste. Ein Tipp auf die Aufnahmetaste (oder ein Klicken des Mikrofonschalters) startet die Aufzeichnung, anschließend lässt sich die Aufnahme entweder pausiere oder gleich speichern. Die auf diese Weise gespeicherten 128kBit-AAC-Dateien lassen sich bei der nächsten Synchronisierung mit iTunes auf den Computer übertragen.

Fernbedienung per Mikrofonschalter

Über den kleinen Mittelschalter im Headset-Kabel lässt sich der neue Nano wie bereits sein Vorgänger zudem bequem bedienen: 1 x klicken startet oder stoppt die Wiedergabe, 2 x klicken springt einen Titel nach weiter und 3 x klicken einen zurück. Auch die Lautstärketasten am Headset funktionieren, und durch drücken und halten der Mitteltaste werden die aktuellen Titelinformationen angesagt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep 2010 um 18:43 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Elefantosque on ipad
  • warum klappt das mit dem drücken der mitteltaste nicht beim iPhone?

  • warum klappt das mit dem drücken der mitteltaste nicht beim iPhone?

  • Aleksandar Markovic

    @Elefantosque

    Weil die Absatz Abteilung per Befragung und Conjoint Analyse herausgefunden hat, dass nur ein geringer Teil die teureren Kopfhörer von Haus aus benutzt.

  • Kann man mit dem neuen iPod nano screenshots machen?? Oder wie sind diese fotos entstanden??

  • Wiesokannmanhiernichtseinenforumnamenbenutzen
  • @ Elefantosque: Ja, abzocken müssen sie uns doch noch. ;D

  • Warum liegt nicht auch gleich noch ein 100 EUR iTunes Gutschein mit bei? Oder ein paar Handschuhe für den nächsten kalten Winter? Oder ein iPod touch? Oder ein iPhone? Fragen über Fragen …

  • 100 euro gutschein geht schlecht, da das gerät so viel kostet.
    hundschuhe sind etwas produktfremd und haben nur bedingt etwas mit den player zu tun.
    iphone touch oder iphone beizulegen wäre ebenfalls quatsch, da diese um ein vielfaches teurer sind als der shuffle. wäre unwirtschaftlich für apple.

  • Gibt es von Sennheiser InEar Kopfhörer ,die diese „Mitteltastenfunktionen“ unterstützen? Muss kein Headset sein. Mir geht es darum, Lieder zu skippen, ohne den iPod aus der Tasche holen zu müssen.

  • Gibt es bei den Kabelfernbedienungen überhaupt die Möglichkeit innerhalb des Liedes vorzuspulen? Grade bei Hörbüchern/Hörspielen oder Podcasts ist das manchmal ja ganz praktisch…

  • Nein, man kann damit nicht spulen.

    Apple hat übrigens die Zubehörpreise erhöht. Das Ladegerät und die Kopfhörer kosten jetzt 30 statt 25 Euro und das Dock 50 Euro. Bei den Preisen würde ich davon nichts nehmen.

  • @peter9: das kann hier vermutlich keiner sagen. das muss du selber einschätzen können.

  • @Daniel11: Doch , man kann mit der Kabelfernbedienung vorspulen !
    Dazu einfach 2x die Mitteltaste klicken und beim 2. Klick gedrückt halten ! Also drücken , loslassen , drücken + halten !
    Funktioniert auch rückwärts – dann mit 3x statt 2x .

  • Weiß auch jemand was über die Kapazität dieser Aufnahmefunktion? Wird die nur durch die freie Speicherkapazität begrenzt oder ist die auch irgendwie künstlich begrenzt?

  • Also ist es zusammenfassend möglich den neuen ipod nano (6G) mit Kopfhörern zu benutzen, welche eine Skip Funktion beeinhalten??!! Die hätten sie echt beileegen können! Grade beim joggen und co. kann man die Dinger super gebrauchen!! Ihr seid euch aber sicher das der Ipod die unterstütz?? Hab schon anderes gelesen :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven