ifun.de — Apple News seit 2001. 22 437 Artikel
   

Aufnahmefunktion und Kabelfernbedienung beim neuen iPod nano 6G

Artikel auf Google Plus teilen.
24 Kommentare 24

Bislang eher nur am Rande erwähnt wurde die Möglichkeit, mit dem neuen iPod nano sogenannte Sprachmemos aufzuzeichnen. Voraussetzung dafür ist allerdings ein kompatibles Headset mit Mikrofon – Apple legt dergleichen bei den neuen iPods nicht bei, sondern verweist auf die separat erhältlichen Apple Earphones mit Fernbedienung und Mikrofon für 29 Euro.
Ebenso lassen sich allerdings auch Produkte von Drittherstellern verwenden, wir haben das Ganze mit einem Sennheiser PX 200-IIi getestet (80 Euro bei Amazon). Die neueste Generation der Sennheiser Mobile-Music-Serie (erkennbar am „i“ hinter dem Name) ist durchweg mit dem benötigten, von Sennheiser „Smart Remote with Mic“ genannten Mikrofonschalter ausgestattet.

Nach Anschluss eines kompatiblen Headsets erscheint zusätzlich das Programm „Aufnahmen“ mit einem blauen Mikrofonsymbol auf dem letzten Home-Bildschirm des neuen Nano. Dahinter verbirgt sich das nebenstehend abgebildete VU-Meter mit Aufnahmetaste. Ein Tipp auf die Aufnahmetaste (oder ein Klicken des Mikrofonschalters) startet die Aufzeichnung, anschließend lässt sich die Aufnahme entweder pausiere oder gleich speichern. Die auf diese Weise gespeicherten 128kBit-AAC-Dateien lassen sich bei der nächsten Synchronisierung mit iTunes auf den Computer übertragen.

Fernbedienung per Mikrofonschalter

Über den kleinen Mittelschalter im Headset-Kabel lässt sich der neue Nano wie bereits sein Vorgänger zudem bequem bedienen: 1 x klicken startet oder stoppt die Wiedergabe, 2 x klicken springt einen Titel nach weiter und 3 x klicken einen zurück. Auch die Lautstärketasten am Headset funktionieren, und durch drücken und halten der Mitteltaste werden die aktuellen Titelinformationen angesagt.

Freitag, 10. Sep 2010, 18:43 Uhr — Nicolas
24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich bin toll

    Mein Name ist auch toll

  • Elefantosque on ipad
  • warum klappt das mit dem drücken der mitteltaste nicht beim iPhone?

  • warum klappt das mit dem drücken der mitteltaste nicht beim iPhone?

  • Aleksandar Markovic

    @Elefantosque

    Weil die Absatz Abteilung per Befragung und Conjoint Analyse herausgefunden hat, dass nur ein geringer Teil die teureren Kopfhörer von Haus aus benutzt.

  • Kann man mit dem neuen iPod nano screenshots machen?? Oder wie sind diese fotos entstanden??

  • Wiesokannmanhiernichtseinenforumnamenbenutzen

    Ich will den aber haben! Wann kommt der denn endlich?

  • @ Elefantosque: Ja, abzocken müssen sie uns doch noch. ;D

  • Warum liegt nicht auch gleich noch ein 100 EUR iTunes Gutschein mit bei? Oder ein paar Handschuhe für den nächsten kalten Winter? Oder ein iPod touch? Oder ein iPhone? Fragen über Fragen …

  • 100 euro gutschein geht schlecht, da das gerät so viel kostet.
    hundschuhe sind etwas produktfremd und haben nur bedingt etwas mit den player zu tun.
    iphone touch oder iphone beizulegen wäre ebenfalls quatsch, da diese um ein vielfaches teurer sind als der shuffle. wäre unwirtschaftlich für apple.

  • wann lerne ich endlich ironie verstehen?

  • Gibt es von Sennheiser InEar Kopfhörer ,die diese „Mitteltastenfunktionen“ unterstützen? Muss kein Headset sein. Mir geht es darum, Lieder zu skippen, ohne den iPod aus der Tasche holen zu müssen.

  • Gibt es bei den Kabelfernbedienungen überhaupt die Möglichkeit innerhalb des Liedes vorzuspulen? Grade bei Hörbüchern/Hörspielen oder Podcasts ist das manchmal ja ganz praktisch…

  • Nein, man kann damit nicht spulen.

    Apple hat übrigens die Zubehörpreise erhöht. Das Ladegerät und die Kopfhörer kosten jetzt 30 statt 25 Euro und das Dock 50 Euro. Bei den Preisen würde ich davon nichts nehmen.

  • @peter9: das kann hier vermutlich keiner sagen. das muss du selber einschätzen können.

  • @Daniel11: Doch , man kann mit der Kabelfernbedienung vorspulen !
    Dazu einfach 2x die Mitteltaste klicken und beim 2. Klick gedrückt halten ! Also drücken , loslassen , drücken + halten !
    Funktioniert auch rückwärts – dann mit 3x statt 2x .

  • wann lerne ich endlich, mein spatzenhirn zu benutzen?

  • Weiß auch jemand was über die Kapazität dieser Aufnahmefunktion? Wird die nur durch die freie Speicherkapazität begrenzt oder ist die auch irgendwie künstlich begrenzt?

  • Also ist es zusammenfassend möglich den neuen ipod nano (6G) mit Kopfhörern zu benutzen, welche eine Skip Funktion beeinhalten??!! Die hätten sie echt beileegen können! Grade beim joggen und co. kann man die Dinger super gebrauchen!! Ihr seid euch aber sicher das der Ipod die unterstütz?? Hab schon anderes gelesen :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22437 Artikel in den vergangenen 5893 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven