ifun.de — Apple News seit 2001. 18 865 Artikel
Bereits in Planung

ARD Mediathek kommt auf Apple TV 4

Artikel auf Google Plus teilen.
31 Kommentare 31

Gute Nachrichten für Besitzer des Apple TV 4. Die ARD wird zukünftig mit einer eigenen Applikation auf der TV-Box aus Cupertino vertreten sein und damit das schon jetzt verfügbare Angebot von ZDF und ARTE ergänzen.

Ard Mediathek 500

Dies hat die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten jetzt in einer E-Mail bestätigt die ifun.de vorliegt und damit erstmals seit unserer initialen Anfrage im Herbst 2015 die Arbeiten an einer entsprechenden Anwendung bestätigt. Bislang reagierte die ARD auf Presseanfragen zum Thema stets mit dem gleichen Verweis: Eine „finale Entscheidung“ sei noch nicht getroffen.

Aktuell ist davon auszugehen, dass sich das ARD-Angebot am Look-and-Feel der SR-Mediathek und der SWR-Mediathek orientieren dürfte.

ifun.de-Leser Tim hat am vergangenen Donnerstag ganz informell bei der ARD angefragt und wollte wissen wann die aktuellen Sendungen des Ersten auch auf dem Apple TV konsumiert werden können. Die Antwort im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine tvOS-App der ARD Mediathek für Apple TV ist bereits in Planung. Wann genau die App erscheint, können wir Ihnen leider noch nicht sagen. Wir bitten Sie noch um etwas um Geduld.

Über die Airplay-Funktion können Sie Inhalte der ARD Mediathek jetzt schon auf Ihr TV-Gerät übertragen. Wischen Sie dazu das Control Center nach oben und aktivieren Sie die AirPlay-Funktion. Alternativ ist eine Media-Übertragung über das Airplay-Symbol direkt in der ARD Mediathek App aktivierbar.

Montag, 12. Sep 2016, 18:35 Uhr — Nicolas
31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Glaube ich erst, wenn es soweit ist. Amazon hat auch bei Release des ATV4 gesagt, dass sie an einer App dafür arbeiten. Dann ein paar Wochen später, hiess es schon nur noch, dass Sie planen einen App dafür zu erstellen und beim letzten mal hiess es dann sogar nur noch, dass sie evaluieren, ob sie eine App für ATV4 machen. Mittlerweile hört man gar nichts mehr davon.

  • Was Solls ? Ist bei mir sowieso schon im Smart TV enthalten.

  • Na super .. seit Jahren schon auf meinen TV als App vorhanden & seit ewigen Zeiten zusätzlich auf meinen Fire TV Stick. Apple TV 4 ist überbewertet & nicht zeitgemäß.

  • Hat jemand hier ggf. eine Idee warum in der ZDF Mediathek unter „Sendung verpasst“ nie die aktuellen Sendungen angezeigt werden, sondern immer nur Semdungen, die 1-4 Wochen alt sind? Irgendwie aktualisiert sich das bei mir auf dem ATV4 nicht…

  • Juhu, ENDLICH!
    Jetzt noch DAZN und Pro7Sat1

  • Geilo, aber wir wissen alle welche App jetzt noch fehlt. ;)

  • Sehr gut, auch wenn ich weiß, was bei den ÖR „in Planung“ heißen kann.

  • Mir würde ja eine ifun-App für das AppleTV gefallen. :-)

  • „in Planung“ – ich lach mich schlapp!
    Nehmt Euch mal ein Beispiel am ZDF, liebe ARD!

  • Sehr schön. Apple hat das Fernsehen echt revolutioniert. Die Idee mit den Apps war genial. Weiter so.

  • ZDF könnte mal in die iCloud.
    Mich nervt es ein bisschen, dass meine auf iPhone markierten Sendungen nicht auf tv übertragen werden…

  • Es ist schön, dass es hier auch noch Menschen gibt, die die öffentlich-rechtlichen Sender wertschätzen ;-)

  • Hat eigentlich noch jemand so Probleme, von der ARD App per AirPlay an den Apple TV zu streamen oder ist bei mir der Wurm drinnen?

    • Keine Probleme bei mir, vermutlich handelt es sich bei Dir um ein WLAN-Problem.
      Wenn möglich, probiere mal das 5GHz Band – vielleicht stören benachbarte WLANs im 2,4GHz Band.
      Wenn ATV4, installiere vielleicht auch mal die Ookla Speedtest App und schaue, wie die Performance ist.

      • Das werde ich mal testen, nutze nur das 2,4 GHz Netz aber habe auch nur zwei andere Netze in der Nähe, da ich nicht in der Stadt wohne…

      • Check mal den Kanal und Google das vorher, beim 2,4 ggz band stören sich die Kanäle noch 2-3 Nummern weiter recht heftig, also Kanal weise wählen

  • war mir gar nicht bewusst, dass Apple hier nicht liefert. Ich nutze die ARD Mediathek seit langer Zeit…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18865 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven