Apple zählt 1 Milliarde Podcast-Abonnements

6 Kommentare

Mit einer Sonderseite im iTunes Store feiert Apple die stolze Zahl von einer Milliarde Podcast-Abonnements. Dieser Erfolg freut uns besonders, hatten wir doch im Jahr 2004 den ersten deutschen Podcast, eine trashige aber unterhaltsame Produktion, damals noch mit einem iPod der dritten Generation und einem Griffin-Aufsteckmikro aufgezeichnet. Darüber hinaus hatten wir mit dem One Minute Podcast mehrere Monate lang ein interessantes Community-Podcast-Experiment am Start. ifun-Leser konnten beliebige Audiodateien mit einer Minute Länge einsenden und andere Hörer damit überraschen und unterhalten.

1milliardepodcasts

Im iTunes Store finden sich die Podcasts erst seit der Veröffentlichung von iTunes 4.9 am 28. Juni 2005. Davor war man auf unabhängige Podcast-Verzeichnisse angewiesen, von denen wir ebenfalls das erste deutsche betrieben haben.
Mit iTunes nahm das Medium dann ordentlich Fahrt auf, schon zwei Tage nach dem Start zählte Apple bereits eine Million Podcast-Abonnements.

Die nun gezählte Milliarde Abonnements verteilt sich laut Apple auf 250.000 verschiedene Podcasts in mehr als 100 Sprachen. Insgesamt wurden im iTunes Store bislang mehr als acht Millionen Folgen verschiedener Podcasts veröffentlicht.

Podcast-Reader im Überblick

Falls ihr nach Alternativen zu Apples Podcast-App und iTunes sucht, findet ihr hier auf dem iPhone-Ticker eine Übersicht der wichtigsten Konkurrenten. Im Zusammenspiel zwischen Mac und iPhone haben wir persönlich gute Erfahrungen mit der in Deutschland entwickelten App Instacast gemacht.

Diskussion 6 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Weniger Podcasts zählen, mehr developer portal updaten;)

    Wir wünschen uns ne Beta 4, aktuell bringt die Beta 3 auch einem Entwickler nüscht. Eigentlich muss man bis zur Golden Master warten.

    — Fabian
    • Du scheinst dich mit Podcasts noch nicht beschäftigt zu haben. Ich höre am Tag mindestens 1 Stunde Podcasts und werde darüber prima informiert. Insbesondere wenn man viel unterwegs ist sind Podcasts inzwischen eine nicht mehr weg zu denkende Sache! Für mich ist es die mit Abstand wichtigste Funktion auf dem iPhone.
      Höre mal rein bei BBC z.B. “Business Daily” oder “Global News”
      Oder SWR1 “Leute”
      Oder die Podcasts die der DLF anbietet
      Oder…

      — Axel7

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 14019 Artikel in den vergangenen 4665 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS