ifun.de — Apple News seit 2001. 19 320 Artikel
Spielerisch Programmieren lernen

Apple veröffentlicht Swift Playgrounds Programmierkurse fürs iPad

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Für iPad-Nutzer steht von heute an auch Apples im Juni angekündigtes Entwickler-Tool Swift Playgrounds zum Download bereit. Voraussetzung für die Installation ist das nun für alle Nutzer verfügbare Update auf iOS 10.

Swift Playgrounds

Swift Playgrounds soll Schülern ohne jegliche Programmiererfahrung einen einfachen Einstieg in die App-Programmierung für ermöglichen. Die App beinhaltet mit Aufgaben und Rätseln angereicherte Programmierkurse und Vorlagen für die App-Erstellung. Auf diese Weise sollen Nutzer grundlegende Programmierkonzepte wie das Ausüben von Befehlen, das Erstellen von Funktionen, das Ausführen von Schleifen und die Nutzung von bedingten Anweisungen und Variablen erlernen.

Swift Playgrounds, eine innovative neue iPad App von Apple, die Programmieren lernen einfach und unterhaltsam für jedermann macht, ist ab sofort im App Store verfügbar. Mit Swift Playgrounds werden echte Programmierkonzepte dank einer interaktiven Oberfläche zum Leben erweckt. Diese lässt Schüler und Anfänger das Arbeiten mit Swift erkunden, der einfach zu erlernenden Programmiersprache von Apple, die von professionellen Entwicklern verwendet wird um Apps von Weltklasse zu entwickeln

Swift Playgrounds ist kompatibel mit allen iPad-Air- und iPad-Pro-Modellen sowie dem iPad mini 2 und neuer.

Laden im App Store
Swift Playgrounds
Swift Playgrounds
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos
Laden
Dienstag, 13. Sep 2016, 19:37 Uhr — Chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hoffentlich kommt das auch für Mac/PC. Das wäre mal cool. Prinzipiell finde ich dieses angeboot aber echt cool.

  • Schade, damit ist nun auch mein iPad3 an seine Grenze gekommen. #Firstworldproblems

  • Da wird sich Odde der olle Noob freuen. Oder war es sein Zwilingsbruder Ouzo?

    • Wo steckt Ouzo eigentlich? Ich mochte seine Art, Leuten zu zeigen, was die für einen Blödsinn schreiben. Auch wenn er nicht immer ganz fair war.

      • Ja das stimmt. Ouzo war einer der nicht dumm durch die Gegend läuft und oft die Sachen auf den Punkt gebracht hat.

      • Ich schreibe hier jetzt unter anderem Namen, weil complaciente/espanol/Twittelatoruser unter meinem Namen Nachrichten geschrieben hat.
        Mit etwas Verstand sollte man herausfinden, unter welchem Namen ich jetzt schreibe und so bin ich vor Complaciente und Helpster/Jatollo/… sicher.

  • Wow. Ich habe gerade die Swifty Kurse durch. Bin schon gespannt am laden. Die Website hat mich schonmal überzeugt. :D

  • Werde ich morgen ausprobieren :)
    Bericht folgt

  • Wenn sich das an Kinder und Jugendliche richtet, sollte eine ordentliche Lokalisierung für die wichtigsten Sprachen aber drin sein. So ist es für meine Jungs nutzlos.

  • Prinzipiell befürworte ich den frühen Einstieg in die Welt der Softwareentwicklung, aber so richtig kindergeeignet ist das Angebot leider nicht. Es sei denn, bei Apple zählen Kinder erst ab 10+. Für Kleinere gibt es zum Einstieg dann doch noch bessere Sprachen und Amgebote als Playground/Swift.

    • Erst ausprobieren und dann plappern!
      Die App „Swift Playgrounds“ ist perfekt geeignet für Kinder und blutige Anfänger. Die einzige Anforderung ist, dass der Benutzer gut lesen kann. Und momentan leider auf englisch. Hoffentlich kommt schon bald die übersetzte Version.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19320 Artikel in den vergangenen 5521 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven