ifun.de — Apple News seit 2001. 18 868 Artikel
   

Apple TV: Zusätzliche Siri Remote nicht als zweiter Game Controller verwendbar

Artikel auf Google Plus teilen.
27 Kommentare 27

Apple bietet die Apple-TV-Fernbedienung Siri Remote ja zum Preis von 89 Euro auch als Einzelkauf an. Wer allerdings denkt, er könne sich eine zweite Fernbedienung zu seiner Set-Top-Box dazu bestellen, damit er zwei einheitliche Controller für Mehrspieler-Spiele hat, wird enttäuscht. Es lässt sich jeweils nur eine Siri Remote mit Apple TV verbinden.

apple-tv-fernbedienung

Apple weist im Beschreibungstext der Fernbedienung auf diesen Umstand hin, dennoch ist die Einschränkung für viele Apple-TV-Besitzer neu.

Apple TV kann aber immer nur mit einer Fernbedienung gleichzeitig verbunden sein. Wenn du mit mehreren Spielern spielen willst, benötigst du ein iOS Gerät oder einen Controller.

Die Alternativen nennt Apple ebenfalls, wobei ihr die Erwähnung von iOS-Geräten hier nicht falsch verstehen dürft. Ein iOS-Gerät lässt sich nur dann als Game Controller für Apple TV verwenden, wenn die Entwickler diese Funktion auch vorgesehen haben. Crossy Road wäre hier ein Beispiel. Um das auszuprobieren müsst ihr zunächst auf Apple TV den Multiplayer-Modus aktivieren und dann Crossy Road auf einem iOS-Gerät starten. Über den Pfeil rechts unten auf Startbildschirm der App könnt ihr das Controller-Symbol tippen um die Verbindung herzustellen.

crossy-road-700

Flexibler verwendbar sind dagegen die „richtigen“ Game Controller wie der SteelSeries Nimbus. Dieser und weitere nach Apples MFI-Programm zertifizierte Game Controller lassen sich dann auch mit allen auf Apple TV verfügbaren Spielen benutzen, die mit Game-Controller-Unterstützung werben.

steelseries-nimbus

Montag, 16. Nov 2015, 18:36 Uhr — Chris
27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei Crossy Road geht aber bspw nur das iPhone als 2. Player oder?

    @ Nimbus: kann man davon dann 2 verwenden?

    • Leider nein. Nur 1 Controller. Gibt aber eh nur ein Spiel bis jetzt (Rennspiel Buggy nochmals) wo man zu zweit spielen kann indem einer die Fernbedienung nutzt und der andere den Controller. Alle anderen Games setzen auf eine iPhone App.

      • Das ist Unsinn! Wir haben hier schon Stundenlang Crossy Road gegeneinander gespielt. Einer mit der Remote und der andere mit dem Nimbus.

      • Sorry Andi – Dann sind es ganze zwei Spiele. Beat Sport geht hier zumindest nicht.

  • Blöde Frage: Wie aktiviert man auf dem Apple TV den Multiplayermodus?

  • Oh mein Gott. 89,-€??
    Woraus ist das Ding? Plutonium?
    Die spinnen die Römer.

  • Und es wird immer absurder. Sowas kann sich nicht mal der talentierteste Komiker ausdenken…
    Einen zweiten Controller benutzen? Sorry, aber das übersteigt unsere Kompetenzen, wir sind doch nur Designer…

  • Besser 59 Euro für einen richtigen Controller als 89 für eine 2 Fernbedienung … Und was ein PlayStation Controller kostet brauche ich hier keinem erzählen ;-)

  • Damit gibts dann auch ein paar Partyspiele weniger. Keinen 2. Controller mit Beschleunigungssensoren. :(
    Und ein iphone 6 wird dann doch etwas unhandlich und glitschig, oder?

    • Wenn du sowas spielen magst, Kauf dir ne Wii mit MarioParty aber doch kein AppleTV

      • Du bist aber schon ein non-googman, oder? Stellst Dir für allen Scheiss ein extra Gerät hin, gönn Dir, Du swagger. :(

      • nö, wenn ich was spielen will, dann mach ich das mit ner konsole oder pc. wenn ich filme schauen will, dafür hab ich nen smartTV und ein NAS. Apple TV ist sowas von überflüssig, in meinen Augen

  • Ja, 59,- Euro für den Nimbus ist echt ok. Ich habe ihn seit ein paar Tagen: Er liegt gut in der Hand, ist nicht zu klein, wie die anderen Steelseries MFI-Controlle und läuft reibungslos am ATV und am Mac (iPad und iPhone noch nicht getestet).

  • Crossy Road Multiplayer :
    Einfach beim Startbidlschirm nach oben wischen und dann 2 Spieler auswählen :) Ist der selbe Bildschirm in dem ihr auch den Charakter wechseln könnt :)

  • Weiß jemand ob der PlayStation Controller geht ?? Am Mac geht er ja auch ?!

  • Gibt es eigentlich keine GameController die mit iOS und Android funktionieren? Ich kauf ungern einen der nur mit einem der beiden OS kompatibel ist… Hat da jemand ne Empfehlung für mich? Danke im Voraus.

    • Warum setzt du auf beide OS und konzentrierst dich nie entweder auf iOS oder auf Amdroid? Oder hast du Pech und musst über den Job leider Andorid nutzen? Diesbezüglich bin ich selbst froh, auch beruflich nicht in die Android Ecke zu müssen.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18868 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven