ifun.de — Apple News seit 2001. 18 867 Artikel
   

Apple TV: Siri Remote Akkustand anzeigen, Apps löschen, freien Speicher überprüfen

Artikel auf Google Plus teilen.
17 Kommentare 17

Wie kann ich den Akkustand meiner Siri Remote abfragen und wie lösche ich Apps auf Apple TV? Zwei Fragen, auf die vermutlich noch nicht jeder Apple-TV-Besitzer eine Antwort weiß.

Akku-Anzeige für die Apple-TV-Fernbedienung

LEDs für die Anzeige des Akkustands sind bei der Siri Remote dem Design zum Opfer gefallen. Wenn ihr wissen wollt, wann die Fernbedienung das nächste Mal ans Lightning-Kabel will, müsst ihr einen Blick in die Einstellungen von Apple TV werfen. Wenn ihr dort im Bereich „Fernbedienungen und Geräte“ die Bluetooth-Einstellungen öffnet, seht ein kleines Batteriesymbol für die Anzeige des Ladezustands.

apple-tv-fernbedienung-akku
(In unserem Screenshot ist der Akku komplett geladen.)

Apps von Apple TV löschen

Apps lassen sich auf zwei Arten von Apple TV entfernen. Zum einen könnt ihr das betreffende App-Symbol auswählen und dann die Fernbedienungstaste drücken und halten, bis die Symbole zu wackeln anfangen. Mit der Play/Pause-Taste wird dann das aktuell ausgewählte Symbol gelöscht.

apple-tv-loeschen2

Alternativ habt ihr die Möglichkeit, die Apps über den Bereich „Speicher“ in den Einstellungen zu löschen. Dort seht ihr auch aufgelistet, wieviel Speicher die Anwendungen im Einzelnen fressen.

apple-tv-loeschen-1

Freien Speicher auf Apple TV anzeigen

Apple bietet bislang keine Möglichkeit, sich den freien Speicherplatz auf Apple TV anzuzeigen. Dies mag mit der besonderen Art der Speicherverwaltung auf der Set-Top-Box zu tun haben. Ihr könnt in den Systemeinstellungen ledighlich nachsehen, wieviel Speicher einzelne Apps verbrauchen.

Wer auf die Schnelle sehen will, wie viel Speicher auf seinem Apple TV gerade belegt ist, ist auf die Unterstützung externer Entwickler angewiesen. Mit Storage Doctor und tv Storage finden sich hierfür zwei Apps für jeweils 99 Cent im App Store für Apple TV.

apple-tv-speicheranzeige

Freitag, 13. Nov 2015, 13:53 Uhr — Chris
17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • gibts eine Meldung, wenn die Fernbedienung bald leer wird? dann müsst ich mir keine großen Gedanken um das Thema machen. Lightningladekabel liegen hier eh genug rum…

    • Lightning Kabel wird beim ATV4 mitgeliefert, Meldung habe ich bis jetzt noch keine bekommen, allerdings auch erst einmal geladen und das ATV zeigt noch voll an!

  • Und braucht man die große Version mit 64 GB ? Wie sind die Erfahrungen ?

    • Nur wen du langsames Internet hat. Ab 50 Mbit/s reichen die 32 GB.

      • Hä ?

      • Bitte Ironie kenntlich machen, danke.

      • Befasse dich mit den Eigenheiten des Applte TV. Apps werden aus dem Netz geladen. Manche haben angegeben, dass sie mehrere Minuten haben für ein Level Asphalt 8 laden mussten. Ic mh habe eine 200 MBit/s Leitung und das war in wenigen Sekunden geladen. Mir macht es also nichts, wenn das Apple TV automatisch Daten löscht wenn ich mal zu viele Apps geladen habe. Davon bekomme ich kaum etwas mit.

    • Meine Erfahrung ist, dass trotz genügend freiem Speicher App Inhalte wiederholt nachgeladen werden (ist mir bei Lumino City passiert). Sollte das bei anderen Spielen auch zutreffen, dann sollte ein 32GB Gerät ausreichend sein. Sei dir aber bewusst, dass eine flotte Internetverbindung (16mbit und aufwärts) nötig ist um nicht immer ewig zu warten.

  • Ich brauche definitiv nicht mehr als die 32 gb bisher. Ich installiere viel und nutze dennoch nur ein Bruchteil der 32 gb. Spar dir die Mehrkosten!

  • Weiß jemand ob irgendwo abstellen kann, dass nach dem Ende einer Folge automatisch die nächste abgespielt wird? Ich schlaf gerne mal vom Fernseher ein und muss dann erst suchen bei welcher Folge ich war.

  • Wie kann man denn Filme laden um sie anzusehen, wenn man mal kein Internet hat?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18867 Artikel in den vergangenen 5455 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven