ifun.de — Apple News seit 2001. 19 368 Artikel
   

Apple TV: Guitar Hero Live nur mit Gitarren-Controller spielbar – Rechteck-Symbole im App Store

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Zwei Wochen nach der Veröffentlichung für iOS ist der Activision-Titel Guitar Hero Live nun auch für Apple TV verfügbar. Spielen können den Titel vermutlich aber nur die wenigsten Besitzer der neuen Set-Top-Box. Guitar Hero Live setzt zwingend den Besitz eines Bluetooth-Gitarren-Controllers voraus.

Im deutschen Apple Store wird der passende Gitarren-Controller für stolze 99,95 Euro angeboten, alternativ finden sich bei Amazon verschiedene Bundles mit dem Controller, hier wird bislang aber nur eine Version für iPads, keine für Apple TV aufgeführt. Der Kauf Controllers schaltet allerdings die ansonsten unter iOS als In-App-Kauf für 49,99 Euro angebotene Vollversion des Spiels frei.

guitar-hero-live

Aber Preis und Kaufmöglichkeiten für die Plastik-Gitarre seien mal dahingestellt. Interessant ist die Tatsache, dass Activision den Controller zwingend voraussetzt und somit gegen die Entwickler-Richtlinien für den App Store für Apple TV verstößt.

Erst im September hat Apple nämlich die Regelung diesbezüglich geändert und festgelegt, dass Apple-TV-Spiele zwingend die Siri Remote unterstützen müssen, keinesfalls aber einen zusätzlichen Controller voraussetzen dürfen:

Your game must support the Apple TV remote. Your game may not require the use of a controller.

Eine nachvollziehbare Regel mit Blick darauf, dass Nutzer sonst im schlimmsten Fall für Apps bezahlen und hinterher merken, dass sie nichts damit anfangen können. Im Moment allerdings werden mit Blick auf die Freigabe von Spielen für Apple TV offenbar zwei Maßstäbe angelegt.

Rechteckige Symbole im App Store

Kurz noch eine Frage in die Runde: Hat jemand von euch im Zusammenhang mit Apple TV schon mal rechteckige Symbole im App Store gesehen? Die merkwürdigen Icons im Screenshot unten wurden in der Update-Übersicht von iTunes auf dem Mac angezeigt, nachdem die Programme auf Apple TV installiert waren.

Eine Theorie wäre, dass Apple gerade damit herumexperimentiert, wie Apple-TV-Apps im App Store klar erkennbar sind. Uns würde es fürs Erste aber schon genügen, wenn die Apple-TV-Kompatibilität bei den App-Infos im iTunes Store erwähnt würde.

app-store-symbole

Mittwoch, 11. Nov 2015, 18:39 Uhr — Chris
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Shut up and take my money! Freue mich tierisch auf das Game, Demo spielt sich schon super auf dem iPad.

  • Bei mir sind alle Symbole rechteckig

  • Klugscheiß-Modus an.
    Auch ein Quadrat ist ein Rechteck!
    Klugscheiß-Modus aus.
    PS: Ich hatte Mathe als Leistungskurs, so vor ca. 30 Jahren… :-)

  • Apropos Mathe:
    Bei reBuy auf eBay gibt’s gerade Apple-refurbished iPad Air 2 WiFi 64 GB für 439,- €.
    Meines müsste morgen da sein…

  • Mich würde interessieren ob man die Gitarre die der PlayStation 4 Version beiliegt auch benutzen kann?

  • Ich würde es begrüßen, wann man nicht die Apple Remote nutzen muss. Mit einem echten Controller gäbe es vielmehr Möglichkeiten.

    • Wie man an Guitar Hero sieht, lässt Apple wohl auch Ausnahmen zu…

    • Würde ich mit entsprechenden Hinweis auch besser finden. Weil ich bin mir Sicher das sich manche Spiele so GAR NICHT umsetzen lassen können und somit auch nicht dort im Store landen nur weil dieser Remote funktionieren muss. Es sollte her der Hinweis auf den Controller Pflicht sein.

      Ich Stell mit Spiele vor wie Gianna Sisters oder Sonic the Hedegog die es ja im iOS Store gibt sich aber mit Toch Steuerkreuz nur unterirdisch bedienen lassen.

  • Hm. Eigentlich eine recht gute Idee. Das Game kostet für PS4 79,99 mit Controller und physikalischem Datenträger. Das Spiel kann man weiter verkaufen. Im AppStore sehe ich mittlerweile kritisch, das die Entwickler einfach so Spiele löschen können. Von daher für mich derzeit eher uninteressant. Lieber für PS4 kaufen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19368 Artikel in den vergangenen 5526 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven