Apple hat im vergangenen Jahr insgesamt 41 neue Ladengeschäfte eröffnet, darunter die deutschen Filialen in Sindelfingen und Köln. Insgesamt betreibt Apple weltweit inzwischen mehr als 400 Apple Stores und will diese Zahl auch im Jahr 2013 wieder deutlich erhöhen.
Statistiker dürfen sich die von Asymco veröffentlichten Zahlen und Graphen zur Entwicklung der Apple Stores in den letzten 10 Jahren zu Gemüte führen. Unterm Strich lässt sich sagen, dass die Zahl der jährlichen Shop-Neueröffnungen zwar sanft ansteigt, keinesfalls aber mit den steil wachsenden Umsatzzahlen mithalten kann. Auch wenn die Verkäufe und Besucherzahlen der Filialgeschäfte beeindruckend sind, Apples Umsätze generieren sich weiterhin zu einem Großteil aus dem Onlinegeschäft.
In Deutschland dürfen wir für dieses Jahr auch wieder ein oder zwei Neueröffnungen erwarten. Quasi sicher auf der Liste steht der Hauptstadtstore am Kurfürstendamm, hier scheint eine Eröffnung bis zum Sommer inzwischen mehr als wahrscheinlich (wir berichteten).
Hannover: Apple ist Mieter in der Bahnhofstraße
Ein kleines Update für unsere Leser in Niedersachsen. Apple hat allem Anschein nach das komplette Gebäude in der Bahnhofstraße gemietet. Wir wir erfahren konnten (vielen Dank an den Tippgeber), ist die „Apple Retail Germany GmbH“ bei den Hannoveraner Stadtwerken „Enercity“ dort als einziger Stromkunde gelistet.
Wird auch mal Zeit in Hannover
— FeuerwehrmannDiese Stadt ist das letzte Provinzloch lieber abbrennen als da Men Applestore zu eröffnen!
— LennartMit dem falschen Fuß aufgestanden heute früh?
— BananaramaWann der Apple-Store in Düsseldorf am Kö-Bogen öffnet kann noch niemand sagen, oder? Stellenausschreibungen gibt’s schon…
— ROPDer Düsseldorfer Store öffnet im Herbst
— Fr@ncoSuper, danke Fr[at]nko! ;)
— ROPMille grazie Franco!
— ROPKann passen der Köbo ist dann recht weit
— BobbyWird mal Zeit für Nürnberg.
— KennyQuasi sicher auf der Liste für 2013 stand in der Hauptstadt auch mal die Eröffnung des Flughafens.
— NicNac+1
— BobbyAch, gibt es da Probleme?
— berliner Für Wowereit ist es ein Jahrhundertprojekt. Man kann ja mal den Politikern trauen… :-)
— TomtomAuch der Regierungsflughafen in Schönefeld verschiebt sich auf min. 2015. Bis dahin ist die Flugbereitschaft noch in Köln-Weiden.
— ElseDer Neubau hat sich auch schon verdoppelt.
Wie weit ist Stgt eig ? War nicht ein 2ter in Stgt im
— RobertGespräch
In Stuttgart wird sich Apple eventuell im MILANEO (Europaviertel) oder im GERBER (Gerberviertel) niederlassen. Vielleicht aber auch auf der längsten Fußgängerzone Deutschlands…mal abwarten :-)
— Stuttgart 21-BefürworterDie sollten mal im eigenen Interesse in wirtschaftlich gesunden Regionen wie Bayern mehr Stores eröffnen.
— BlueWirtschaftlich ja, aber gesund? …
— NelsonWeiß jemand, warum keine Stores in Österreich eröffnet werden?
— MHÖsterwas? Kenn ich nicht!
— ZettoDa kam mal ein kleiner Mann her :-)
— TalentfreiAchtung: Die Ösi’s haben immerhin zwei Goldmänchen abgestaubt…
— iMarc@ Talentfrei:
— Seeyou71Der berühmteste Deutsche, der Österreicher war?! ;-)
Die, die Skifahren können ;-)
— MHJa voll scheiße.. Nichtmal in wien -.-
— Rene@Seeyou71:
— assassinirgendwie traurig, dass der berühmteste Deutsche ein Österreicher war :)
mich wurmts auch, dass es nicht mal in WIEN sowas gibt …
— hmmmplmKitzbühel wäre überragend! Aber Innsbruck mit seinen aber tausend Studenten wahrscheinlichlicher ;)
— ChrisWäre schön wenn mal in Leipzig ein Apple Store eröffnet wird
— Wil SmithOder in Halle
— ZettoLol im OSTEN sitzen doch nur Deprimierte, die über alles jammern und die Mauer wieder haben wollen anstatt sich mal für das Aufbau-Ost Programm zu bedanken!
— LennartAber war klar, dass ihr wieder haben wollt anstatt zu liefern.
@Lennart
— Chaos2411Kommst du dir bei solch einem Kommentar nicht ein bisschen oberflächlich vor? Wer meckert denn hier? Wil Smith hat einfach nur gesagt, dass es schön wäre, mehr nicht! Und du behauptest, wir nix liefern würden? Leipzig ist vielleicht nicht die Wirtschaftsmacht schlechthin, aber genug Potential ist schon da! Warst du denn überhaupt mal in den letzten 10 Jahren in Leipzig oder kennst du so viele, dass du dir solch ein Urteil erlauben kannst? ;) schönen Abend noch!
Ich möchte nen Store in Diepholz. lol
— OelbrezelVor ca. 14 Tagen haben iStore-Mitarbeiter in Hamburg bestätigt, dass dort bereits Mitarbeiter für die Hannoveraner Filiale ausgebildet werden.
— bhhbhh
Sie haben auch bestàtigt, daß die Business Kunden aus der Region Hsnnover nach Hannover abgeben!
— ElseHoffentlich stimmt auch das mit Bonn :) Ein Store direkt vor meinem Haus wäre schon genial ;)
— Boboss