ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Apple stellt neues iPod-Lineup vor: Touch mit FaceTime, Nano mit Touchscreen

Artikel auf Mastodon teilen.
66 Kommentare 66

Drei neue Modelle! Im Rahmen des heutigen Musik-Events hat Apple sowohl einen komplett überarbeiteten iPod touch als auch einen neuen iPod nano und einen neuen iPod shuffle vorgestellt. Die drei neuen Modelle liegen preislich zwischen 49 und 399 Euro, lassen sich ab heute vorbestellen und sollen noch im Laufe der nächsten Woche ausgeliefert werden.

Der neue iPod touch kommt in einer 8GB (229 Euro), in einer 32GB (299 Euro) und in einer 64GB-Version (399 Euro) und ist wie erwartet mit zwei Kamera-Modulen, FaceTime und dem Game Center ausgestattet. Deutlich dünner als der Vorgänger, bewirbt Apple den iPod touch mittlerweile als weltweit erfolgreichste mobile Spielkonsole und gibt dem meistverkauften iPod nun auch ein Gyroscope und eine Retina-Display mit. Der iPod touch wird in der nächsten Woche ausgeliefert und bietet 40 Stunden Musik-Wiedergabe pro Akku-Ladung.

Auch der neue iPod nano entspricht weitestgehend den bislang bekanntgewordenen Gerüchten. Mit einem Multitouch-Display ausgestattet, verzichtet der kompakte Player nun komplett auf ein Clickwheel, ist knapp um die Hälfte kleiner geworden und 42% leichter. In sieben Farben erhältlich, bringt der mit einer abgespeckten iOS-Version versehene Nano sowohl VoiceOver (in 29 Sprachen) mit, als auch die Kompatibilität zu Nike+, einen Clip für die Jacke und ein Radio mit. Zudem lässt er sich auch als „Armbanduhr“ an den Ärmel klippen. Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist er jedoch weder mit einer Kamera ausgestattet, noch kann er Videos abspielen. Diese Aufgaben wuden nun vollständig dem iPod touch übertragen. Den neuen Nano gibt es mit 8GB oder 16GB Speicher zu 159 bzw. 189 Euro.

Der neue iPod shuffle kommt wieder mit Tasten, ist dafür ein klein wenig größer geworden, in fünf Farben verfügbar und kostet mit 2 Gigabyte Speicher nun 49 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Sep 2010 um 21:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der iPod Touch kann keine Fotos machen oder? Also eigentlich alles so, wie ich es vermutet hatte. Außer dass es kein Modell unter 200 Euro mit alter Hardware gibt, sondern sie wirklich alle Preise angehoben haben.

    Und jetzt gibt es wirklich keine iPods mit Festplatte mehr.

  • Unglaublich enttäuschend.

    Wieso hat der Touch noch immer kein Radio?
    Selbst der unglaublich kleine Nano hat das noch….

  • @Tob8i : wo hast du lesen gelernt? „der iPod Touch kommt mit 2 Kameramodulen…“

  • denke der classic bleibt so?!

    Aber der Nano hat mich irgendwie ein bisschen enttäuscht. Auf einem genau viereckigen Display n Film gucken? Nee da bleib ich bei meinem Nano 3G. Ist mir auch n bisschen zu klein.

  • Und es wurde nur von HD Videoaufnahmen geredet. Oder habe ich verpasst, dass er was von Fotos gesagt hat? Der iPod nano konnte auch nur Videos und keine Fotos machen.

  • Jobs sprach aber von „hd video recording“, nicht von „photo“. ;)
    also wahrscheinlich nur für videoaufnahme, genau wie beim alten nano. ^^

  • Dafür gibt’s ja Apps. Wie die aber ohne w-LAN funktionieren sollen weiss ich auch nicht.

  • Man kann auch Fotos mit dem neuen Touch machen. Steht im Apple Store. Außerdem gibt es ihn NICHT mit 8, 16, und 32 sondern 8, 32, und 64.

  • Ich freu mich auf den neuen Touch
    Hoffe, dass man wenigstens per App. Fotos schieden kann ;-)

  • und was ist mit den ipod classic ? … die sind auch noch in mode und mit dem vater..aller ipod nanos, shufflöe und touch sollte man auch noch etwas übrig haben .. ansonsten toll !

  • Ähm, ich glaub Steve hat gesagt der iPod Touch kommt in 8, 32 und 64GB raus und nicht 8, 16, 32. Oder hab ich da nicht richtig aufgepasst?

  • Videoaufnahme, HD (720p) bis zu 30 fps mit Audio, Standbilder (960 x 720) mit der Rückkamera

    Der macht also Fotos mit einer Auflösung von unter 1 Megapixel.

  • naja ich werde sowieso erstmal mir ein nintedo 3ds zulegen

  • Naja, wer sich das kauft, ist selbst Schuld. Das Apple TV kann doch eh nichts bzw. fehlen hier in Deutschland viele Angebote.

    Lustig fand ich, dass es angeblich keine solchen Geräte wie das Apple TV gibt. Mediaplayer hat er scheinbar mal komplett außen vor gelssen. Dabei sieht das neue aus wie ein Western Digital TV Mini. Aber das Western Digital TV Mini ist wenigstens für 20 Euro ein ordentlicher Mediaplayer, mit dem man Divx und DVDs mit Menü von einem USB Stick abspielen kann.

  • also 1. wenn man sich die bilder auf der apple seite zum touch ansieht sieht man das dort auch der schieberegler zwischen dem foto und videomodus ist !
    d.h. er kann fotos machen !
    2. ich find den nano ehrlich gesagt voll zum in die tonne kloppen ! da gefällt mir der letzte mit der kamera und dem schönen großen display einfach besser !

  • @To8i: Ich wüsste mal gerne woher du die ganzen Infos hast… Nenn doch mal ne Quelle wenn du sagst „Videoaufnahme, HD (720p) bis zu 30 fps mit Audio, Standbilder (960 x 720) mit der Rückkamera“. Von den Standbildern steht auf der Apple Seite nichts und in der Keynote hat man davon auch nichts gesehen oder gehört.

  • boah – die haben doch ne scheibe… alle neuen Produkte liegen im deutschen Store in EUR weit über den US Preisen in $… verrückte Welt… nur als bsp. nano 8GB 149 $ = 159 EUR ? ;)

  • Natürlich kann der neue iPod Touch Fotos machen!
    Mal auf den neuen Homescreen geguckt? Da gibt’s jetzt eine „normale“ Kamera-App UND eine Video-Recording-App von Apple. Also kann man mit der Kamera Fotos UND Videos machen.

    Ist so ähnlich wie „Video“ und „Musik“ auf dem Touch, die beim iPhone zu „iPod“ zusammengefasst sind.

  • iPod nano –> FAIL
    Nicht alles braucht einen touchscreen! Das alte Design mit dem clickwheel wird fehlen!
    Und dass AppleTV hierzulande 119 ? kostet, ist ne Frechheit!

    @ifun: könnt ihr zum appleTV eine Zusammenfassung machen? Zu 100% versteh ich die Funktionen nicht ganz. Kann man auf Youtube direkt zugreifen? Also nicht über pc streamen?
    Dann wär doch auch ein Browser super mit dem man surfen könnte.
    Konnte den Part leider nicht komplett verfolgen.

  • Peter der Feger
  • Shuffle ist wieder ein Klassiker, Touch wie erwartet mit Retina und Facetime und den nano find ich zwar technisch besser mit Touchdisplay und super der klipp für jemanden wie mich der fast jeden Tag 2 Std Sport betreibt. Werd aber meinen nano 5g niemals verkaufen weil er leider der letzte seiner Art mit scrolll ist.
    Den Preis vom Touch find ich super da der alte mit 8gb anfangd auch 230? gekostet hat und in dem neuen jetzt viel mehr drin ist.

  • itunes 10 laden, funktioniert nicht.

    Nicht als update in itunes 9.2.1 und nicht unter apple,de

  • Und der neue Nano kann keine Videos mehr abspielen!! Wie auch, mit nem quadratischen Display … schade, der alte Nano hat eine Lücke hinterlassen … leider kann man den Nano jetzt nicht mehr so ohne hinschauen in der Jackentasche bedienen. Früher hab ich fühlen können, wo die Stopp und Play und Vor und Zurück liegen.
    Irgendwie komisch … da bringen sie die Buttons beim Shuffle zurück, weil sich die Leute beschwert haben (laut Steve Jobs) und lassen sie bei der nächsten Neuvorstellung gleich schon wieder weg …

  • Die 20? Differenz zum $-Preis bei Apple TV kommen doch sicherlich wieder durch diese Urheberrechtsabgabe, oder? Vielleicht wird das ja noch korrigiert, war doch beim iPad (oder war es beim iPhone 4?) auch so.

  • Das Design vom iPod Touch find ich iwie nicht so toll das vom iPhone 4 ist viel besser.

  • @Sebastian S.:
    Du musst dann im Apple Store auf technische Daten klicken. In der allgemeinen Beschreibung steht sowas halt nicht drin.

    @ensor:
    Ja, er hat eine Kamera App. Aber trotzdem könnte es auch nur sein,d ass er nur Videos machen kann. ABer er kann ja auch Standbilder. Nur eben nicht in guter Qualität.

  • der nano is doch richtig gut!
    klein und fein,und ich glaube auch nicht das er fürs Filme gucken gedacht ist!!

  • andreas Schauerte

    Ich denke der Classic wird bleiben , er wurde ja gar nicht erwähnt !!
    ich denke sonst hätte Steve das schon erwähnt .
    Sonst hätte ich mir gerade noch einen bestellt :-))
    Dafür itv bestellt ;-)
    Bei den ganzen Fotos die ich auf der Platte habe finde ich das schon sehr geil !!

  • Vielleicht kommt ja nächstes Jahr im Herbst zum 10-jährigen Jubiläum der iPods ein neuer Classic – kleiner, trotzdem massig Speicherplatz, mit Tasten und in fünf verschiedenen Farben ;-)

  • Der nano hat einen riesen Nachteil habe ich gerade gesehen. Er passt nicht mehr in Docks und Lautsprecher. Auch ein Adapter dafür wird nicht mehr mitgeliefert.

  • ja, 8,32,64 GB. Der größte kostet 400?!?!? WTF?!?! ich hab für den 64’er 340? bezahlt.

  • könnte sich mal jemand erbarmen und iTunes 10 für Mac bei einem OneClick hoster hochladen…. oder ist das illegal?! eig. nicht oder ?!

  • @ Tob8i:
    Warum sollte er nicht mehr in die Docks passen? Da ist doch auch genügend Platz für andere iPods… Also klar nicht fürs alte Nona Dock gedacht, aber jede Soundstation hat ja eine größere „Öffnung“…

  • Ja, aber dann eher wackelig. Es ist kein Dock Einsatz mehr dabei. Somit würde er nicht wirklich in meinen Wecker passen. Eigentlich schade.

  • Ganz ehrlich… Dass ist abzocke pur. Für einen 8GB Ipod Touch 229 Euro zu verlangen, in welcher Welt lebt Apple eigentlich.

    Aber es wird immer wieder Leute geben, die diese Wucherpreise zahlen werden.

  • Der Shuffle wäre ja echt wieder super mit den Tasten, hätte auch sofort 2 fürs Training gekauft, nur hat er keine Tastensperre was ja mal total bescheuert ist wenn ich ihn in der Jogginghose zB habe. Der Schieber oben ist zum ein/ausschalten und für den Wuedergabemodus. Echt Schade

  • Warum sollte er denn keine Tastensperre haben, die wurde doch sonst über die Software aktiviert ;)

  • @ Tob8i:
    Ja, da haste recht… Weiß auch nciht, irgendwie ist das für mich auch einfach kein nano mehr!

    Ich bleibe bei meinem nun ein Jahr alten Touch und warte auf die nächste Generation… Diese jetzt finde ich zwar nihct schlecht, aber die Neuerungen hauen mich nciht so um, als dass ich sofort in den Laden rennen müsste und mir den neuen holen…
    Oder es wird vielleicht ien iPhone nächstes Jahr:) Irgendwann kommt man ja gar nciht mehr drum herum… Mal sehen, ob ichs mir leisten kann…

  • Ja, die Tastensperre beim Shuffle wurde normalerweise aktiviert, indem man länger die Play Taste drückt oder so. SOwas wird es sicher jetzt wieder geben. Habe ich aber persönlich noch nie benutzt. So leicht lassen sich die Tasten bei den alten Modellen nicht drücken.

  • Ah Ok, hatte bisher nur einen Nano und hatten uns 2 Mpaxx 920 von Grundig gekauft.
    Der Clip taugt bei denen aber nicht viel und die Tasten sind auch nicht das gelbe vom Ei.
    Billig halt ^^ Werd mir den neuen mal anschaun und testen.

  • :-D
    Cool.. Shuffle hat wieder zur optimalen Form zurückgefunden (Lob), Nano ist Opfer des „alles braucht nen Touchscreen“-Wahns geworden und Touch hat die längst überfälligen Updates erhalten, das ganze noch mit Preisaufschlag.
    iPod Classic scheint nichtmal ein Speicherplatzupdate gekriegt zu haben, obwohl es bei Toshiba seit längerem größere der benötigten Festplatten gibt.
    Alles in allem doch krass enttäuschend. Schade.. hab auf Ablösung für meinen in die Jahre gekommenen gehofft -.-

  • Den Classic gibt es auch wohl nur noch, weil 128GB Falsh noch nicht billig genug sind. Ich denke, Apple will den dann einfach durch den Touch mit genügend Speicher ersetzen. Deshalb haben sie den Classic jetzt nur noch im Programm, bis das soweit ist, und kümmern sich nicht mehr drum.

    Ich finde den Trend zum Touchscreen auch nicht so gut. Wenn man sich das Hands On Video vom neuen nano anschaut, finde ich das schon sehr komisch. Da streicht man ja wirklich immer über das ganze Display, weil das so klein ist. Das Clickwheel hat sich einfach besser bedienen lassen.

  • Schade. Hatte auch auf ein Speicherupdate des Classic gehofft. Also dann eben noch einen 2ten holen und beide gleichzeitig benutzen. Zumindest bin ich froh, dass sie den Classic nicht aus dem Programm genommen haben (oder einen Touchscreen verpasst haben :))

  • Mhh… Der Touch war für mich schon sogut wie gekauft, bis steve zu preisen und Speicherkapazitäten kam. Warum zum Teufel ein derartiger Preisaufschlag und dazu noch ohne 16GB Version?! Für mich unverständlich….

  • das design vom touch hat mich SCHWER enttäuscht. Ich dachte er sieht aus wie ein Iphone, aber nein.

  • Oh, die Kiddies kommen wieder. 229? ist immer noch billiger als der erste Touch, der hat 279? gekostet…
    Und das Design ist dem iPhone 4 nachempfunden, zumindest was die Form angeht. Die Spiegelrückseite ist halt iPod-Markenzeichen.

    Und der 189? iPod letztes Jahr war das Vorjahresmodell. Den Preissprung kann man verstehen, seid doch lieber froh, dass es überhaupt nen 8GB mit FaceTime gibt.

  • Cedric aus Oberhausen

    Sehr entäuscht von den neuen iPods kann man von Apple deswegen sein, weil Apple es einfach nich versteht, dass diese, für Kratzer anfällige, Rückseite total schlecht und unnötig ist.

  • Hm ja der touch empfinde ich auch als Enttäuschung, das ding ist wirklich dummdreist teuer. Foto nur in 0,9mp, HD Video.. ja okay aber ich finde Fotos besser. FaceTime Kamera brauch ich nicht wirklich… und dann bis zu 400?, da gibts schon fast ein iPad für.
    Also der neue touch wird defenitiv nicht meinen alten ablösen.

  • Zu den Preisen: Die sind meiner Meinung nach vollkommen gerechtfertigt. Immerhin hat der Touch nun 2 Kameras und ein Retina Display. Ich hab vor 4 Jahren 360 Euro für einen iPod Video ausgegeben…

  • Ich habe für die 1. Generation iPod Touch 16GB!!! auch 399? bezahlt, der Preis ist vollkommen gerechtfertigt, ich finde es außerdem blödsinn hier immer über die Preise von Apple zu diskutieren!

    lg

  • Auserdem ist es nocht wirklich ein Preisaufschlag. Der 32gb hat letztes Jahr 269? gekostet und jetzt 299?. Die 30 Euro sind dann wirklich für die zwei cams und das retina display gerechtfertigt.

  • vollarschlochalarm bei ifun.de

    die übliche situation bei ifun.de – unterbelichtete superarschlöcher, die die noch nicht erschienenen geräte nicht in der praxis gesehen haben, aber meinen, die welt mit ihren kommentaren „bereichern“ zu müssen …

    was die „hohen“ preise in euro im vergleich zu denen in dollar angeht: wenn ihr euch die produkte nicht leisten könnt oder wollt, dann lasst es doch bleiben – völlig unverständlich, warum man dann jedem die ohren vollheulen muss mit irgendwelchem dünnschiss!

  • Wieso hat der touch kein Radio? Wenn ich Fußball, andere Mucke, Nachrichten oder Verkehrsfunk will, soll ich dann etwa erst in die Stadt fahren zu einem WLAN spot? Man, ist das rückständig und peinlich. Ich steige um auf Samsung.

  • Opert van Asshole

    „Man, ist das rückständig und peinlich. Ich steige um auf Samsung.“

    Warum hat denn dein Samsung kein Retina Display? Ganz schön rückständig und peinlich – so wie dein unterbelichtetes Vollarschlochsgeschwalle!

  • Opert van Asshole

    Wieso hat das Scheiß Samsung kein Retina Display? Wenn ich eine Grafik oder Text darstellen will, soll ich dann etwa damit rechnen müssen, Augenkrebs zu bekommen? Man, ist das rückständig und peinlich. Ich steige um auf Apple!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven