ifun.de — Apple News seit 2001. 19 320 Artikel
   

Apple Music startet auf Sonos

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Apple Music steht wie angekündigt von heute an auch über die Multiroom-Soundsysteme von Sonos zur Verfügung. Interessierte Nutzer können sich zunächst für einen Beta-Test anmelden, als finale Version soll die Implementierung von Apples Musikstreaming-Dienst dann Anfang 2016 für alle Sonos-Nutzer bereitstehen.

apple-music-sonos-500

Apple Music bietet über Sonos zunächst einmal die vier Kategorien „Für dich“, „Neu“, „Radio“ und „Meine Musik“ an. Im zuletzt genannten Bereich findet ihr all jene Titel, die ihr bei iTunes gekauft, selbst in eure iCloud-Musikmediathek geladen oder in Apple Music für Offline-Nutzung gespeichert habt. Die anderen drei Bereiche bieten Zugriff auf das eigentliche Angebot von Apple Music, nämlich Empfehlungen, Aktuelles sowie Beats Radio und verschiedene Genre-Radios.

apple-music-sonos-iphone

Die feste Navigationsstruktur innerhalb der Sonos-Apps für Desktop und Mobilgeräte lässt auch Apple keine Platz für extravagante Schlenker. Daher werden sich Sonos-Nutzer auch schnell mit der Bedienung arrangieren. Unterschiede im Detail finden sich hier und da dann allerdings doch. So bietet Apple Music beispielsweise (noch) noch keine Möglichkeit, direkt aus der Interpreten-Übersicht die Toptitel abzuspielen oder auch ein Künstlerradio zu starten. Letzteres findet sich im Fenster „Info & Optionen“ zum jeweiligen Künstler. Über das selbe Fenster zu einem bestimmten Song kann dann ein Radiosender zu diesem speziellen Lied gestartet werden.

interpreten-ansicht

Oben die Interpreten-Ansicht im Sonos Desktop-Controller im Vergleich. Links Apple Music, in der Mitte Deezer und rechts Spotify. Am besten gefällt uns das aufgeräumte Deezer, hier besonders auch die Option „Ähnliche Künstler“.

Alles in allem läuft Apple Music auf Sonos aber trotz des derzeitigen Beta-Stadiums schon rund. Wir konnten die Einbindung im Vorfeld bereits einige Zeit testen und der Apple-Streamingservice kommt bei uns in Verbindung mit Sonos nun deutlich öfter zum Einsatz als zuvor.

apple-music-sonos

Apple Music Beta für Sonos aktivieren

Falls ihr Apple Music und Sonos bereits nutzt, könnt ihr euch im Vorabtest selbst ein Bild von der Integration machen. So registriert ihr euch für den Test:

  • Öffne die Sonos App.
  • Wähle „Einstellungen“.
  • Öffne „Erweiterte Einstellungen“.
  • Wähle „Betaprogramm“.
  • Wähle „Am Betaprogramm teilnehmen“.

Anschließend erhaltet ihr die Aufforderung, euer Sonos-System zu aktualisieren.

Dienstag, 15. Dez 2015, 15:13 Uhr — Chris
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Damit wird nun auch Airplay hinfällig, sollte man es für Musik gebraucht haben. Allein deswegen reizt es. Würde aMusic nur öffentliche Playlisten anbieten…

  • In Raumfeld by Teufel ist jetzt auch Soundcloud integriert!!! Wäre doch auch mal einen Bericht Wert, oder ??!
    Übrigens lassen sich aus Eurer App keine Kommentare mehr posten, dazu muss ich immer auf die HomePage..

  • Jetzt fehlt nur noch die Integration von Amazon Prime Music auf Sonos…

  • Endlich! Danke für die Info. Konnte mich problemlos für die Beta anmelden und es funzt!!!

  • Super!!! Bin begeistert! Für eine Beta ist sogar die Umsetzung schon sehr gut.

  • Funktioniert „Meine Musik“ auch mit iTunes Match, ohne Apple-Music-Abo?

  • Funktioniert super! Einfach einzurichten und übersichtlich.
    Vorteil,du hast deine eigene Musik integriert.
    Denke, jetzt werde ich wechseln.

  • Leider geht das aber nur wenn man das Apple Music Abo hat – wenn man schon zigtausend Lieder hat und die einfach nur über SONOS hören will ist das Abo nervig. Okay, man kann es auch anders (umständlich lösen) aber gerade deswegen hatte ich so darauf gehofft. Schade

  • Würde ich nicht deezer gratis bekommen, wär genau jetzt der Zeitpunkt gekommen, zu Apple Music zu wechseln.

    Mein Dad habe ich von dem Sonos System überzeugt – der erhält zu Weihnachten nen Bundle Play 1.

    Wenn ich deezer nicht mehr gratis bekomme – dann geht es zu Apple Music und dann Familienfreigabe mit Vater & Freundin.

  • Gilt das nun auch für iTunes Match?

  • Ist denn jetzt auch Airplay möglich?
    Film auf dem iPad, Sound über Sonos? Und das ohne Bluetooth.

  • Leider nicht für Match. Will jetzt nicht dafür Apple Music machen. Match wird aber morgen verlängert. Naja, vielleicht kommt es ja noch.

  • Wie sieht es mit Airplay ohne Sonos App aus? Geht das?

  • Weiß jemand ob man von der Beta auch wieder zurück zur „normalen“ Version wechseln kann?

  • Kann parallel installiert werden.

  • Ist es erforderlich bei der Anmeldung in der Sonos App die Apple-ID mit Passwort einzugeben?

  • „beispielsweise (noch) noch keine“

  • In der Beta gibt es für SPOTIFY User eine wirklich tolle Neuerung: Unter „Deine Musik“ gibt es jetzt den Punkt Alben! SUPER, ENDLICH!

      • Stimmt, weil viele Leute noch nicht endgültig entschieden haben, ob sie langfristig Spotify und AppleMusic nutzen.Mit Der Album-Funktion, wird auch Spotify auf Songs ein wenig besser/attraktiver. Und das ist für manche sicherlich eine ganz interessante Info. .

        Aber danke für Deinen konstruktiven Kommentar….

      • ja, weil das eine wichtige Info ist, die mir auch noch nicht aufgefallen ist.

  • Welche Vorteile bieten Sonos Systeme gegenüber der Nutzung von AirPlay mit entsprechend kompatiblen Lautsprechern?

  • Hab mich zuerst über die Ankündigung gefreut. Aber so wie es aussieht soll ich ein Apple Music Abo eingehen… Will ich aber nicht, Ich hätte nur gerne meine über 2.000 Titel die ich in iTunes gekauft habe auf meinen Sonos gehört. So einfach war das aber offenbar nicht gedacht?! Die Teilnahme am Beta Programm bietet mir auch nur genau diese Möglichkeit…

    • ich weiss nicht was ich falsch mache. Bei mir geht es leider nicht. Habe die Anweisungen oben befolgt und schon mehrfach versucht das Apple Music Konto hinzuzufügen. Klicke auf „ich habe bereits ein Abo“ und wenn ich versuche meine Apple-ID zu verwenden, bekomme ich immer die Meldung „Verbindung mit iTunes Store nicht möglich“… Brauche ich für Sonos ein Familienabo oder reicht das normale?

      • Das normale reicht. Hast du es vom Mac oder vom iOS-Gerät aus probiert? Versuch auf jeden Fall mal vom iOS-Gerät.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19320 Artikel in den vergangenen 5520 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven