ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

Apple Maps: ÖPNV-Informationen für dritte europäische Stadt

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

Mit der ÖPNV-Integration Prags in die hauseigenen Apple-Karten hat Cupertino heute die dritte europäische Metropole berücksichtigt und diese nun mit ihrem Streckennetz und den aktuellen Fahrplänen in Apple Maps hinterlegt.

Prag

Die bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik folgt damit auf London und Berlin als dritte europäische Stadt in den Apple-Karten und bietet ÖPNV-Fahrpläne für Busse, Bahnen und die Tram an.

Möglich ist, dass die Vorarbeit zum ÖPNV-Neuzugang in Apples Berliner Karten-Labor geleistet wurde. Hier sollen nach Angaben der Berliner Zeitung mehrere Programmierer und Karten-Experten damit beschäftigt sein, das Angebot des Google Maps-Konkurrenten ausbauen.

In der Hauptstadt bietet Apple die ÖPNV-Informationen in Kooperation mit dem Berliner Verkehrsverbund VBB bereits seit iOS 9 an. Insgesamt kennen Apples Karten derzeit die Streckennetze von 16 Metropolen und fast allen größeren Städten in China.

Apples Herbst-Aktualisierung auf iOS 10 wird die Karten-Anwendung im ÖPNV-Bereich deutlich aufbohren und unter anderem um Warnmeldungen und Favorisierte Bus- und Bahn-Linien ergänzen.

Favoriten

Ebenfalls neu in iOS 10: Favoriten bei Bus und Bahn
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Aug 2016 um 17:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na dann sind sie wenns in dem Tempo weiter geht bestimmt in 10 Jahren fertig mit den Europäischen Großstädten. ;)

  • Es ist traurig was Apple dort abliefert. Bei den Google Karten sind selbst in kleinen Städten Bus und Bahnverbindungen fast vollständig drin.

  • Ich freu mich schon auf Euren Beitrag zur vierten europäischen ÖPNV-Stadt! Und bei der fünften könntet Ihr dann ja vielleicht eine größere Aktion starten, mit Verlosung und so.

  • Ich will erst wieder von den Karten hören, wenn Fahrradrouten angezeigt werden. Echt jetzt!

  • Stefan B. aus H

    Bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis die größte Stadt der EU nach Einwohnerzahl, die keine Hauptstadt eines Landes ist, ebenfalls integriert ist.

  • Nun Apple Maps kann ÖPNV seid 9.0, also seid rund 1 Jahr , in der Zeit hat man ÖPNV Verbindungen von 3 Großstädten eingetragen.
    Laut Wikipedia hat Europa 98 Großstädte (mehr als 500.000 Einwohner).
    Das heißt, Apple braucht nur noch rund 33 Jahre um alle ÖPVN der Großstädte in Europa in Ihre super duper Map aufzunehmen.
    Wenn das mal kein Grund zum feiern ist……

    mfg Meru

    • Wobei in 33 Jahren natürlich schon ein zusätzliche Städte diese 500.000 Einwohner-Grenze überschritten haben, was dann noch mal ein paar Jahre dauert, bis die dann integriert sind, währenddessen weitere… Nach ja, ihr wisst worauf das rausläuft: Apple ist gar nicht schuld daran, dass sie nie fertig werden… ;-)

  • Nach welchem Muster geht Apple denn bei den Veröffentlichungen vor??? Würfeln? Biersorten? Dartpfeil auf der Landkarte?
    Merkwürdige Vorgehensweise.
    Und ja, wie schon erwähnt: in dem Tempo wird es noch min. 10 Jahre für Europa dauern. Völlig unbrauchbar. Der Abstand zwischen Google-Maps und Apple Karten vergrößert sich wieder rasant. Apple sollte es sein lassen.

  • 1. VBB heißt Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg, nicht Berliner Verkehrsverbund

    2. Apple nutzt öffentlich verfügbare GTFS Daten. Da hapert es in Deutschland gewaltig. VBB ist da Vorreiter.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven