ifun.de — Apple News seit 2001. 37 823 Artikel
   

Apple HomeKit und HealthKit: Die ersten Produkte sehen wir diese Woche

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Mit Blick auf die Details rund um Apples Heimautomatisierungszentrale HomeKit steckt vieles noch im Dunklen. Über die zugehörige App sollen sich die Geräte unterschiedlichster Hersteller steuern lassen. Mit Informationen dazu, wie das konkret abläuft, hält sich Apple allerdings noch zurück. Involvierte Entwickler sind zum Stillschweigen verpflichtet und offizielle Ankündigungen somit nicht vor der Apple-Keynote oder gar erst zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von iOS 8 zu erwarten.

Neue Produkte auf der IFA

Dennoch dürften wir im Rahmen der am Freitag beginnenden Elektronikmesse IFA einen ersten Ausblick auf die kommenden Möglichkeiten bekommen. Der Bereich Heimautomatisierung wird neben Gesundheit und Fitness ein zentrales Thema in den Messehallen sein. Mehrere namhafte Hersteller haben bereits angedeutet, dass sie zur IFA Neuankündigungen im Gepäck haben, die sofort oder in naher Zukunft auch mit den neuen Apple-Standards sprechen. Und auch bei den gestern von Elgato angekündigten SmartHome-Produkten gehen wir davon aus, dass sich diese eher früher wie später mit Apples HomeKit verstehen.

Über den Erfolg von HomeKit und HealthKit entscheiden aber nicht nur die damit kompatiblen Produkte, sondern vielmehr auch die von Apple in Form von Apps und Zusatzdiensten bereitgestellte Usability der Dienste. Apple konkurriert hier mit den von Hardware-Anbietern bereitgestellten Apps und sonstigen Lösungen und ist gefordert, ein anwenderfreundliches und einfach verständliches, aber auch in höchstem Maße sicheres System zu bieten.

Also bleibt es mit Blick auf Apples iPhone-Keynote auch unabhängig von den in diesem Zusammenhang erwarteten Hardware-Neuvorstellungen seitens Apple spannend – zu iOS hat Cupertino längst noch nicht alles aus dem Sack gelassen. Zuvor werden wir euch aber wie in jedem Jahr umfassend auch über die interessantesten Neuerungen auf der IFA informieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Sep 2014 um 14:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, da bin echt mal gespannt. Suche eine einfache Einbruchmeldeanlage die HomeKit unterstützt …

  • Warum hat Apple noch nicht alles zu iOS 8 aus dem Sack gelassen? Was soll da bitteschön noch kommen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert