ifun.de — Apple News seit 2001. 22 442 Artikel
   

Amiga kündigt Spieleklassiker für iOS an

Artikel auf Google Plus teilen.
36 Kommentare 36

Retro-Fans dürfen schon mal den Sekt kalt stellen. Amiga hat angekündigt, noch in diesem Jahr alte Spieleklassiker für iPhone, iPod touch und das iPad zu veröffentlichen.

amiga-logo

Amiga Games will customize its classic Amiga titles for Apple’s iOS, including iPhone, iPod Touch, and iPad devices, and will support Apple’s upcoming iOS 7 game controllers. Amiga Games plans to release its titles for iOS in time for the 2013 holiday season.

Maßgeblich für diesen Schritt ist laut Amiga nicht nur die hohe Zahl der verfügbaren Endgeräte, sondern auch die Tatsache, dass Apple mit iOS 7 nun eine offizielle Schnittstelle für Game Controller integriert hat. Apples Geräte seien damit wie geschaffen für die Amiga-Spieleklassiker.

Welche Spiele den Sprung auf iOS schaffen werden, verrät Amiga allerdings noch nicht. Es bleibt zu bedenken, dass die Rechte für viele der vom Amiga bekannten Spiele bei anderen Unternehmen liegen. Bei Lemmings beispielsweise wäre für die iOS-Portierung allerdings eine Zustimmung von Sony nötig, der Konzern vertreibt das Spiel derzeit aber wohl lieber für die hauseigenen Playstation-Konsolen.

Game Controller für iOS kommen bald

Bis die ersten Game Controller für iOS kommen, wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern. Im App Store finden sich bereits diverse für die Schnittstelle optimierte Spiele und Logitech hat sich bereits zu einer Vorankündigung hinreißen lassen.

Dienstag, 08. Okt 2013, 10:05 Uhr — Chris
36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das Spiel Boom! hat mit seinem Update heute auf Version 1.4 ebenfalls die neue Gamecontroller API drin. Jetzt fehlt nur noch die Hardware :)

  • Defender of the crown sowie Jeanne d’Arc bitte :))

  • Amiga hat schon so viel angekündigt in den letzten 10 Jahren…. Wieviel Mitarbeiter haben die denn überhaupt?

  • Sehr schön, dass es bald wieder Retrogames zum Mitnehmen geben wird.

  • Welche Rechte hat denn Amiga von Spielen? Mir fällt da keins ein…

  • ich spiele lieber auf der Original Hardware

  • Verstehe den Hype um die uralten Spiele nicht ganz. Bin auch mit C64 u. Amiga aufgewachsen, hatte viel Spaß und erinnere mich gerne an Klassiker wie „The last Ninja“, „Gunship“, „Populous“, „Railroad Tycoon“, usw. Aber das wars dann auch. Im Jahre 2013 will ich dem Zeitgeist angepasste Spiele mit aktueller Grafik. Bei „Transport Tycoon“ kriegt man ja Augenkrebs. Dass auch auch besser ginge, zeigt zumindest „Sid Meier’s Pirates!“.

  • Hoffentlich kommt bald der Logitech-Controller (BITTE auch in WEISS) – Dann machen solche Spiele bestimmt richtig Laune.

  • Amiga ist schon mal kein schlechter Anfang. Da könnte auch noch Turrican vom C64 dazukommen. Und Nintendo. ;-)

  • Oder wie wäre es mit „Ports of Call“?

  • It came from the desert… und den Raketentypen bitte, oder ist der immer noch auf dem Index?

  • was hat Amiga denn eigtl. seit der letzten 10 Jahre und einer Ankündigung eines neuen PCs gemacht? wieso gibt es die denn überhaupt noch?

  • gabs doch mal kurz nach VISTA, Notebooks mit MiniDisplay aufm Deckel, da konnte man dann Emails lesen und Musik hören, Microsoft war da Vorreiter und dann wurde das ganz schnell wieder eingestellt, aber warum?

  • Das passt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich warte immer noch auf oxyd für iOS! Kennt das noch einer?

  • Hybris, Stunt Car Racer, Test Drive, James Pond, dann dieses 3D Spiel wo man lauter Fahrzeuge nutzen kann. Schiffe, Luftkissenboote, Fahrrad, uvm.
    War es Hunter??
    Ich hab 1000 Spiele, oder waren es Disketten gehabt. War noch schön, als man zu Leuten ging die was neues hatte. War ne tolle Zeit!
    Welche tollen Spiele gabs denn noch… hmmm….

  • Boulder Dash und Dungeon Master. Super hang on und Rick Dangerous.

    Das wär’s :)

  • Das Spiel der Spiele finde ich war Tranzplanet.
    Das Spiel unter iOS als IPad Game wäre super.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22442 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven